Radläufe rosten trotz Fluid Film was nun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Junge_ohne_Herz, 23. November 2014.

  1. Hallo Liebe Fiesta Gemeinde,

    seit April diesen Jahres fahre ich einen Ford Fiesta Mk5 Futura in Luganoblau da die Radläufe ein bekanntes Problem bezüglich Rost sind, habe ich diese äusserlich mit Fluid Film ASR und Fluid Film Gel eingestrichen (das hat natürlich den ganzen dreck von der Straße angezogen). Ich hab ausserdem Kofferraumseitig versucht da ein wenig mit der Sonde von der Sprühdose reinzupfeffern ob ich allerdings die richtige stellen getroffen habe weiss ich nicht.

    Lange rede kurzer sinn, gestern habe ich dann die ganzen Radläufe von aussen sauber gemacht und den ganzen Fett Schmodder runtergewischt (wollte es eigentlich für den Winter neu machen). Nun hab ich festgestellt das unter dem Fluid Film fleissig Rostpickelchen blüten... Es ist extrem vorran geschritten auf der einen Seite wo sonst noch nichts zu sehen war fängts nun auch fleissig an zu blühen.

    Der Wagen hat noch 1,5 Jahre TÜV und nächsten Monat werden wohl noch die Bremsen vorne fällig. Nun die Frage die mich beschäftigt. Was tun mit den Radläufen wenn ich den Wagen in 1,5 Jahren nochmal durch den TÜV kriegen möchte? Ich vermute wenn ich die Rostpickel weg mache das ich dann Löcher im Radlauf habe. Neue Radläufe einschweissen ist ziemlich Kostspielig oder?

    Was wäre wenn ich mir Radlaufleisten in Schwarz kaufe und diese mit Sikaflex dort ankelebe? Ich weiss das es das Übel nicht beseitigt und es darunter fleissig weiter rostet, aber wie kann das denn sein? Schützt das Sikaflex dann nicht vor dem Wasser eindringen?

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Leisten?

    Liebe Grüße
    Jan
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Solang da keine Spitzen Ecken heraus gebrochen sind Interessiert sich der TÜV nicht für deine Radläufe da es keine Tragenden Teile sind.
     
  3. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Hallo Vielen Dank für die Antwort :)

    Leider habe ich aber Spitze Ecken, weil der Verkäufer damals mit Spachtelmasse gearbeitet hat, und ich beim entfernen des Rosts im Frühjahr mit dem Drahtbürsten aufsatz, diese rausgebrochen habe.

    Ich dachte unter dem Lack ist blech, und keine Spachtelmasse...
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Sinnvoll is nur eins.

    Radläufe raus, neue rein.

    Alles andere kostet auch Geld und bringt gar nix.
    Dann lieber ordentlich. Vor allem wenn er ja nochmal TÜV bekommen soll. Dann lohnt sich das wenigstens.
     
  5. Fordfreund 1977

    Fordfreund 1977 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Radläufe sind bei einer selbsttragenden Karosserie sehr wohl tragende Teile, und werden bei der HU, je nach Korrosionsfortschritt, auch als erheblicher Mangel eingestuft!
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Sehr richtig, auch wenn bei "nur" zur Steifigkeit beitragenden Teilen recht viel Spielraum bei der HU ist. Kommt auch au den Grad der Durchrostung an. Beigespachtelte Ecken rausgebrochen klingt aber erstmal nicht sehr vielversprechend (Bilder?)

    Mittelprächtig angepunktet geht meist durch, bei draufgeklebtem Plastik muss der Prüfer schon mehr als ein Auge zukneifen (kommt aber auch hin und wieder vor)

    Jetzt wieder beispachteln kaschiert das Problem auch nur kurzfristig. Gerade wenn du noch 3,5 Jahre fahren willst würde ich mir jemanden suchen, der was vom Schweißen versteht.
     
  7. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also ich hab auch grade eine Rostbehandlung bei meinem gemacht. Vielleicht hilft dir das ja noch bei der "weniger schlimmen" Seite.
    Hatte nie Probleme mit Rost, aber jetzt fing es hinten bei mir auch an. Wie auch bei dir hat es nichts gebracht, von aussen es abzudichten, was mir einfach nicht in den Kopf gehen wollte, da auf der anderen "Seite" des Radkastens nichts zu sehen war und alles einwandfrei ohne Rost war.
    Als ich mal vom Kofferraum aus dran gegangen bin, hab ich innen gesehen, dass dort Wasser hinkommt, wie auch immer. Also Gartenschlauch reingehalten, und siehe da, an der Kante, wo die Stoßstange anfängt, ist wohl nicht gut gearbeitet worden, und ich vermute, das dies bei den meisten mit Rostproblem ist, dort lief nämlich das Wasser raus, dementsprechend beim Fahren Spritzwasser rein. Das war vorher nicht zu erkennen. Also habe ich alles ordentlich mit fertan zugeschmiert, das kommt überall hin. Nach ein paar Tagen abgespült, dann wieder paar Tage gewartet, dann mit schwarzer Rostschutzfarbe von innen und aussen mehr als ordentlich eingeschmiert, vor allem das alles in die dünne Ritze innen lief, wo die Bleche aneinander liegen. Wo ich dabei war hab ichs gleich noch weiter gemacht vom Innenraum aus den Radkasten weiter bis nach ganz unten. Danach dann genauso großzügig alles mit Sikaflex zugeschmiert, und dabei genau darauf geachtet, dass die Stelle, wo das Wasser reinlief, dicht ist. Dann nach ein paar Tagen erneuter Gartenschlauchtest, alles Dicht, seitdem ist Ruhe.
     
  8. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Hier ist ja doch noch was los :) hab vorher einen Renault Clio gefahren und da war die Community viel aktiver als hier :) Aber hier hab ich ja schonmal ein paar Antworten bekommen, auch wenn ich die letzte von Zerlett nicht genau verstehe, wo genau das Wasser reinlaufen soll. Ich hab auch die Innenverkleidungen und die Rücksitzbank nie abgebaut, ich glaub das krieg ich auch nicht so easy hin...

    Also ist man sich bei einer Sache einig? Die Radlaufleisten aus Plastik bringen so gut wie garnichts? Wenn diese mit Sikaflex angeklebt sind habe ich gedacht schützen Sie wenigstens ein bisschen vor Wasser.

    Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen mir die Radläufe neu Einschweissen zu lassen, wie lange dauert solch eine Aktion und mit was für Kosten kann ich an Arbeitslohn rechnen?

    Bilder werde ich morgen mal Nachreichen :)

    Liebe Grüße
    Jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2014
  9. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    [​IMG]

    Das ist übrigens der gute... Bilder vom besagten Radläufen folgen morgen...
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Erste Regel als Fiestabesitzer:

    Rostvorsorge
    Wenn dann noch Kohle übrig ist kann man retroRaumschiffleuchten und 90er Jahre Alufelgen kaufen.
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wasser findet seinen Weg.. Rost abgeschliffen und ordentlich geklebt hilft vllt. kurzzeitig, aber geh davon aus, dass das in 1,5 Jahren darunter so weitergegammelt ist, dass es auch nicht mehr reicht.
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Fluidfilm stoppt zwar den Rost reicht aber nicht als alleiniger SChutz. eine Nachbehandlung ist also zwingend erforderlich sonst kannstes gleich bleiben lassen ;)
     
  13. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    [​IMG]

    Hier mal einer meiner Radläufe obwohl man nicht wirklich viel erkennt, morgen wenn es Heller ist muss ich vieleicht nochmal was nachlegen.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Sind alle beide hinten betroffen ?
    Je nachdem ob nur die banane direkt im Rostbereich oder der ganze Radkasten (siehe Form rep.Blech im Netz) reingemacht wird + zinnen spachteln wird der Preis wohl so 200-500€ gehen ohne Lackieren.
    Wennde also wie anscheinend am "Tuning" zu erkennen dein Interesse an der optik liegt muss dann auch noch lackiert werden, statt Rostschutzbraun.
     
  15. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Ja es sind wie so oft alle beiden hinten ;) der auf Tankdeckel Seite natürlich deutlich stärker.

    Was ist wenn ich nach der Behandlung die Radläufe selber mit Sprühdosen in Wagenfarbe lackiere, das ergebniss ist sicher nicht Perfekt aber ich denke so schlimm wird es auch nicht aussehen oder?

    Liebe Grüße
    Jan
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du hast einen Metallic-Lack, der muss hinterher mit 2k-Klarlack überlackiert werden.
    Du kannst sicher auch 1k-Klarlack aus der Dose nehmen, der ist aber nicht wirklich fest und damit letzendlich auch wieder durchlässig für Feuchtigkeit - wenn der Karosseriebauer die Radkästen innen 1a versiegelt hat.
    Danach polieren wie ein Weltmeister um den Übergang einigermaßen hinzubekommen.
     
  17. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Du kannst gerne mal in meinen Umbau Thread gucken. Da hab ich beide Radkästen Selbergemacht und gelackt.

    Ist ne Menge aufwand und den Farbunterschied siehste schon etwas. Aber kostet dich halt nur das Material.

    Aber das beste ist von nen Profi raustrennen und neue einschweißen lassen. Danach halt ordentliche Konservierung und Lackierung von nen Profi.
     
  18. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Hallo Midi :)

    Respekt das ist ja richtig gut geworden bei dir! Wirklich klasse :) wenn das bei mir später auch mal so aussieht wäre ich schon mehr als zufrieden :)

    Aber ich denke ich werd vorm Winter garnichts mehr machen, macht ja auch keinen sinn weil ja jetzt ehh wieder die Salzhaltige Zeit kommt, ich werds nur weiter schön dick mit Fluid Film behandeln und regelmässig saubermachen und hoffen das es nicht allzudoll fortschreitet.

    Liebe Grüße
    Jan
     
  19. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Danke ja es sieht gut aus aber besser währe es bei nen Profi geworden :)

    Vorallem die Rechte Seite war fies bei mir.

    Dein Plan mit Fluid Film ist gut. Vergiss aber auch nicht die Türen von innen zu besprühen durch die Abtropflöcher von unten.
     
  20. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Ich hab heute das ganze Fluid Film mal runtergewaschen... Da war so eine dicke Schicht überall drauf, und noch eine dickere Schicht mit Dreck usw...

    Was ist eigentlich wenn Fluid Film den Dreck anzieht, der Dreck nass wird, das ist doch dann ein idealer Nährboden für Rost oder? Wäre statt Fluid Film nicht ein Sprühwachs welches Trocknet besser? Klar wird Wachs brüchig, das ist halt der vorteil vom Fluid Film... aber das kann man ja immer mal wieder erneuern. Ich hab hier Sonax Wachs zur Konservierung, ich denke das zieht bei weitem nicht soviel dreck an wie Fluid Film, oder ist mein gedanke falsch?

    Liebe Grüße
    Jan