1.6Tdci startet nicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Schlucke, 9. Dezember 2014.

  1. Schlucke

    Schlucke Forums Neuling

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    Moin, brauche dringend nen Guten Rat. Hatte die Lichtmaschine platt. Hab ihn zu nem Kollegen in die Werkstatt geschleppt.
    Lichtmaschine dann machen lassen. Anscheinend war noch der Anlasser defekt, hat sich aber als Fehldiagnose rausgestellt. War wohl nur zugesifft, aufgrund defekter Ventildeckeldichtung. Alles sauber gemacht versucht zu starten kein Mucks. Zündung geht an Wegfahrsperreleuchte erlischt auch nach kurzem aufleuchten. Batterie hat 12.6v.
    Den Zündschalter hatten wir auch verdächtig Negativ.
    Hat jemand bereits ein ähnliches Problem gehabt.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Klingt vielleicht blöd, aber Anlasserkabel ist wieder korrekt angeschlossen?
    Kommt dort Spannung an? Wenn ja, Anlasser defekt.
    Wenn nein, Anlasserrelais und zugehörige Sicherung in Ordnung?
     
  3. TS
    Schlucke

    Schlucke Forums Neuling

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    Also er meinte ne Sicherung wäre kaputt gewesen. Gehe ich stark von aus :) überbrücken und anschieben funktioniert wohl auch nicht :/
     
  4. TS
    Schlucke

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    Hast du zufällig die Belegung von dem Kasten bzw. kannste mir sagen welches das Anlasserrelais ist?
    Mein Zugriff auf etis ist eben beim suchen abgelaufen.

    Anlasser und Magnetschalter funktionieren wohl.
     
  5. RST

    RST Gast

    2. reihe von oben 2. von links ( R7 )
    sollte aber auch evt. in der BA drin stehen
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Genau. In der BA und bei mir auf der Rückseite des Handschuhfaches ist der Plan, Bezeichnung ist einfach "START.
     
  7. TS
    Schlucke

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    Top Danke Männers was ich noch vermute ist so ein kleines Kästchen, was hinter der Batterie sitzt. Da sind soweit ich weiß auch Sicherungen drin. So ist es jedenfalls beim neuen Modell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2014
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    In der kubischen Box sitzen bis zu 4 Relais für Klima (Lüfter und WOT), 2 PTC Heizungsrelais, Rückfahrleuchte (Automatik) - sofern entsprechende Features vorhanden.

    In der Sicherungsbox 2x Heizung, Motorlüfter, Vorglühen und Hauptsicherungen 3x Dauer-, 1x Zündungsplus


    Nichts, was jetzt direkt mit dem Anlassen zu tun hätte, aber mal eben durchmessen schadet ja nicht.
     
  9. TS
    Schlucke

    Schlucke Forums Neuling

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    Ok das stimmt. Was auch fragwürdig ist, ist das wir nicht über OBD ins Steuergerät reinkommen
     
  10. RST

    RST Gast

    wenn man nicht ins PCM reinkommt dann ist es entweder tot , hat keine spannungsversorgung oder der datenbus ist gestört .

    und wenn das PCM tot ist geht auch kein anlasser ;)
     
  11. TS
    Schlucke

    Schlucke Forums Neuling

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    Hab ihn jetzt erstmal wieder heim geholt natürlich mit dem Fehler :( was mir dabei aufgefallen ist, ist das kein Abblendlicht funktioniert. Anlasserrelais hab ich gecheckt ist es nicht. Zusätzlich hatte ich nochmal alle Sicherungen gecheckt.
    Arbeite selber bei Ford im Werk dort meinte ein Kollege der auch selber ne Werkstatt hat. Das alles mit über das Kombiinstrument läuft was meint ihr?
     
  12. RST

    RST Gast

    ja die WFS läuft übers IC , aber beim netzwerktest muß das PCM trotzdem antworten auch wenn der fehler im IC wäre .
    und wenn das PCM nicht antwortet gibt es keine komunikation mit dem IC und die WFS wird auch nicht freigeschaltet .
    aber dann sollte die WFS kontrolle blinken .

    also spanungsversorgung vom PCM überprüfen
    evt ist ja da ein stecker nicht richtig drauf
    oder es ist abgeschossen .

    wurde der fofi mal fremd gestartet ?
    evt polung beim überbrücken vertauscht ?
     
  13. TS
    Schlucke

    Schlucke Forums Neuling

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  14. RST

    RST Gast

    das video ist nicht öffentlich ;)

    dein problem liegt wohl aber am PCM wenn dieses nicht antwortet .
     
  15. TS
    Schlucke

    Schlucke Forums Neuling

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    Wo liegt das pcm genau? Ist das nicht das was vor der Batterie sitzt? Hab jetzt mal ein neues gebrauchtes kombiinstrument bestellt um es zu testen. Wenns das nicht ist gehts wieder zurück
    Wenn es doch wie du meinst das pcm und es kein loses Kabel ist, ist es plug & play zu tauschen wenn es die selbe teilenr. hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014
  16. RST

    RST Gast

    ja das PCM ist das modul am batteriekasten .

    genau wie das PCM muß auch das IC an die WFS angemeldet werden .
    bringt also nichts , wenn du ein anderes IC oder ein anderes PCM einbaust , der fofi wird ohne
    die WFS zu programmiren nicht anspringen .

    einzigste möglichkeit wäre PCM, IC und Schlüssel von einem vergleichpaaren fofi zu verwenden
    nur wenn diese 3 sachen gemeisam getauscht werden braucht man nichts programmieren .

    würde dir aber mal empfehlen die stecker vom PCM ab zumachen und die spanungsversorgung zu kontrollieren
    hast du nen zugang zum eits für die schaltpläne ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2014
  17. TS
    Schlucke

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    Frohe Weihnachten :D hab ich, bin aber leider kein Elektriker :D bis auf ein Standardmultimeter hab ich nichts hier.
     
  18. RST

    RST Gast

    um die spannungsversorgung zu prüfen reichen 2 büroklammern und eine glühlampe ;)

    neben der batterie am federdom ist ein schwarzer quatratischer stecker
    dieser macht sehr oft probleme .
    über diesem stecker läuft die spannungsversorgung vom PCM und auch der datenbus
     
  19. RST

    RST Gast

    und die wäre ?

    4 beitäge geschrieben und nur schwachsin
     
  20. TS
    Schlucke

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    Haha werde morgen mal checken
    Hätte zur Not schon alles parat Pcm, Chip aus dem Schlüssel und Kombiinstrument. Aber mir ist aufgefallen das dieses Kombiinstrument mit großem Bordcomputer ausgestattet ist. Ist ja an sich dann nur noch der Blinkerhebel und Außentemperatursensor den ich brauche oder?