CTX Getriebeölwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von HH-Puhhhh, 25. Dezember 2014.

  1. HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

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    Habe gerade einen 96er JBS mit CTX-Getriebe gekauft. Er hatte mit nun gut 18 Jahren erst 75.000 Km auf der Uhr.

    Nur hab ich gelesen, das man alle 40.000 Km das Getriebeöl wechseln soll. 3,5 Liter spezielles ATF Öl, eine neue Dichtung und einen Getriebeölfilter.

    Bei meinem ansässigen Teile Großhändler habe ich mal die Teile angefragt. Leider konnte er nur das (gleichweitige) Öl besorgen. Den Filter hatte er nur preislich im System. Kosten um die 25€. Nunja, nächster Stopp bei Ford. Die Dichtung angefragt, diese kostet um die 11€.
    Nun der Getriebeölfilter. Bei Ford kostet dieser unglaubliche 159€ ! :wand: Ich habe ihn dann über die Bucht bestellt, für 19€ + Versand.

    Der Ölwechsel ging eigendlich unproblematisch. Getriebeöl ablassen, Getriebedeckel abschrauben. In diesem ist noch ein kleiner Flächenmagnet. Diesen mal reinigen, kleiner Metallabrieb sammelt sich dort. Nun den Filter abschrauben.
    Dieser war bis auf das eingedruckte Fordlogo absolut identisch mit dem "billig" Teil !
    Deckel mit neuer Dichtung versehen. Dann 3,5 Liter Spezial ATF über den Messstab eingefüllt.

    Danach mal eine Runde um Block. Das CTX schaltet wieder richtig weich ! :coool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2014
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Frage ist nur wie lange.
    Wenn Du nur normales ATF-Öl eingfüllt hast,gibt Dein Getriebe in kürze seinen Geist auf
    (So bin ich damals zu meinem Automatic gekommen.)
    Das Getriebe hält nur mit dem original Ford-Öl.
    Aufgrund der CTX-Technik erfüllt das normale ATF-Öl nicht die Vorgaben.
    Allerdings kostet das Ford Öl auch etwas mehr.
    Und ist in der richtigen Zusammensetzung im Zubehör nicht zu bekommen.
     
  3. RST

    RST Gast

    mein CTX im Escort hat auch den geist aufgegeben
    weil das falsche öl drin war , wurde allerdings eingefüllt bevor ich den essi gekauft habe .
    jetzt hab ich ein schaltgetriebe drin .

    PS: ein CTX getriebe kann nicht schalten außer in den vorwärtz oder rückwärtzgang .
     
  4. TS
    HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

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    Moin, das was ich eingefüllt habe ist ja kein ixbeliebiges ATF Öl. Es soll der FORD-Norm entsprechen.

    Cartechnic Automatik-Getriebeöl ATF III H


    Universal-Automatic-Transmission-Fluid der neuesten Generation für Automatikgetriebe mit und ohne geregelter Wandlerüberbrückungskupplung
    Garantiert in jedem Betriebszustand ein Maximum an Verschleißschutz
    Sehr gutes Schmiervermögen auch bei tiefen Temperaturen
    Hohe thermische Belastbarkeit
    Hervorragendes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
    Schaumarm, auch unter schwersten Bedingungen
    Schützt zuverlässig gegen Verschleiß, Verschlammungen, Korrosion und Verklebungen
    Mischbar mit allen Marken-ATF´s Vor einer Endbefüllung ist jedoch eine Vorspülung mit ATF III H empfehlenswert)

    Freigabe für: Ford M2C195-A/202-B/922-A1/924-A/938-A,

    Im Gegensatz zum "original" Ford-Öl kostet es pro Liter nur 7€ und nicht 25€

    http://www.matthies.de/OEl-Finder.2...c4da122ed5fb60&model=13109d40b02a8181&vehicle=
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2014
  5. RST

    RST Gast

    WSS-M2C202-B

    laut tsi 142/1995 soll aber dieses öl eingefüllt werden : WSD-M2C199-A
     
  6. TS
    HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

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    Moin FBDII (Dieter),
    .
    Nun, Ford stellt selber kein Öl her, das oben angegebene Öl ist ja nicht irgendein ATF Öl. Es soll schon für CTX Getriebe sein.
    Warum soll nun das CTX gleich die Segel stecken ?!
    Mit dem Öl schaltet es einwandfrei.

    Moin RTS (Joshi)
    Mir ist mal bei Ford gesagt worden, dass die alte Norm ersetzt wurde, frag mich jetzt aber nicht gegen welche ?! Ob das nun die WSS-M2C202-B weiß ich jetzt nicht.
    Letztendlich muss man ein quentchen Risiko tragen, bei Dir scheint ja das Getriebe schon gute 270.000km gehalten haben. Meins hat erst 75.000 runter. Dafür würde ich lieber jedes Jahr das Öl wechseln.

    Außerdem bin ich nicht unbedingt bereit die teilweise unverschämten Ersatzteilpreise von Ford zu bezahlen. Die scheinen wohl mindestens mal zwei bis mal fünf von den Preisen der Teilegroßhändler zu nehmen ?! Das mit dem Getriebeölfilter fand ich schon ziemlich krass ! In der Bucht zwischen 19,99€ bis 29€ zu erwerben, bei Ford 159€ :stuhl:Ich glaube die merken die Einschläge nicht.
     
  7. RST

    RST Gast

    ja nur war das CTX in meinem nicht das erste, was bei 270.000 km die flügel gestreckt hat , sondern schon das 4 getriebe , so wie ich das im nachhinein
    vom vorbesitzer erfahren habe und er den essi wegen eines erneuten getriebeschadens an einen gebrauchtwagenaufkäufer verkauft hat
    und ich diesen dann fahrtüchtig ohne garantie für kleines geld gekauft habe .
    getriebe hat dann noch ca 5.000 km gehalten bis ichs gegen ein schaltgetriebe ersetz habe , weils nicht mehr richtig wollte .
    bis 150 km/h wars ja ok aber scheller ging nicht mehr und wenn man dann auf der AB unterwechs ist und mehr gewohnt war ist das
    schon blöde.
    aber du wirst ja sehen was passiert es steht 50 / 50
    und umrüsten auf schaltgetriebe ist mit einem teilespender ja auch machbar ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2014
  8. TS
    HH-Puhhhh

    HH-Puhhhh Forums Neuling

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    Also ich habe gerade mal gesucht. Mir scheint, dass die aktuelle Freigabe jetzt die WSS-M2C202-B ist. Sie soll unteranderem für Ford Automatikgetriebe (und auch CTX) ab 1996 gelten.


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...rIHwCg&usg=AFQjCNGcKdl6c42QDmrCZ5n2HhtavtBB1g .


    und hier.


    http://www.vogel-hechingen.de/shop/...-Fiesta-1995-2000.html,50943,1,10,39465,0,0,0
    [TABLE="width: 100%"]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #ACACAC"]Bezeichnung:
    Menge:
    [/TD]
    [TD="width: 70%, bgcolor: #ACACAC"]Getriebeöl 5 Ltr. WSS-M2C202-B für das CTX Automatikgetriebe
    1 Stück
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #ACACAC"]Lieferant:
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #ACACAC"]Ford Werke
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #ACACAC"]passend für:
    [/TD]
    [TD="bgcolor: #ACACAC"]Ford Fiesta Automatik
    [/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2014
  9. RST

    RST Gast

    im werkstatthandbuch vom essi mit CTX steht das hier drin :
    Automatikgetriebeöl (Tutela Universal CVT)WSD-M2C199-A
    TSI:142/95
    Hinweis: Bei Fiesta und Escort-Fahrzeugen mit Zetec/Zetec-E und Zetec-SE-Motoren und CTX Automatic-Getriebe sind die Getriebe mit "Tutela"-Automatik-Getriebeöl WSD-M2C199-A befüllt. Siehe auch Aufkleber auf dem Getriebe.
    Wechselintervall : 3 jahre oder 45.000 km
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2014
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Nun.Ich hab damals meinen 88er MK2 mit original / nachweisbar ca.50 000 Km bekommen.
    Kurz vorher wurde normales Automatic- Öl eingefüllt.Nach kurzer Zeit ging dann garnichts mehr.
    Gebrauchtes mit ca 250 000 eingebaut und hat nun 300 000 runter.(Original Ford-Öl eingefüllt)
    Leider hat das Fahrzeug nun einen nicht reparierten Unfallschaden.
    Und wartet nun auf.................................
     
  11. Cosmic

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  12. RST

    RST Gast

    verwunderlich ist nur das das CTX getriebe 3 jahre nach erscheinen der TSI aus dem verkauf ersatzlos gestrichen wurde .
    warum sollte sich dann noch einer damit beschäftigen irgendwelle spezifikationen anzupassen und zu testen.

    da dieses öl ja auch noch in anderen automaten verwendung findet heist ja nicht das das öl auch im CTX so funktioniert wie es soll
    und das CTX hat scheinbar ja nie richtig so funktioniert wie es sollt , sonst wäre es nicht gestrichen worden , das teil war einfach zu anfällig .
     
  13. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    da wird sich keiner mit befassen. Aber es werden andere Spezies erschaffen oder entwickeln sich aufgrund anderer Produkte oder lieferanten Weiter. So kann es durchaus passieren das durch einen neuen Lieferanten die Spezies angepasst werden, und dann natürlich auch nachfolgend alle alten.

    Dazu kommen eventuell auch neue Getriebe deren Schmierstoffe die Vorgaben der WSD-M2C199-A ebenfalls abdecken, also nimmt man die alte raus und nutzt einfach die neue für beie Getriebe. So verfährt MB oder VW z.B. mit den Motorölfreigaben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  14. RST

    RST Gast

    genau das war ja das problem auch, das CTX öl was damals drin war ist ursprünglich für wandlerautomaten und mit der zeit hat sich rausgestellt das die CTX getriebe nicht ohne probleme mit diesem öl funktionierten , deshalb wurde dieses speziele öl für die CTX vorgeschrieben .

    aber ist ja auch egal das thema CTX ist bei ford schon lange abgehackt und die die noch laufen werden früher oder später auch noch sterben .
     
  15. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Nix da.:les:
    Hier wird nicht gestorben.:-(
    Wenn der Unfallschaden wieder behoben gehts wieder weiter.:lenken:
    Hat bei mir sehr gut funktioniert.:coool:
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Das ist nix CVT spätzifisches, WSD-M2C199-A darf auch in alle anderen Automaten aus der Zeit, die nehmen auch ohne Probleme Dextron II / III, genau das würde ich auch ins CVT kippen.
     
  17. calibra

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    Noch jemand interesse an dem thema? Habe gerade zwei dieser zwerge in der mache in kann was dazu sagen. Beide gehen/fahren,aber es gibt erkenntnisse!
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Klar, wie FBDII schon sagt, hier wird nicht gestorben
    Ich habe auch schon lange einen Automatik gekauft und stehen der nicht geht und ein Getriebe auch gekauft und will wissen was für Öl man heute nehmen kann was 100% passt
    Und die Erkenntnisse bitte auch reinschreiben.

    Danke!
     
  19. calibra

    calibra Forums Neuling

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    Erkanntes Grundsätzliches: Getriebeöl sollte/ muss Dexron III Automatic Plus von Mannol sein,das erfüllt alle Vorgaben und hat die richtige spezifikation da es abwärtkompatibel zu den früher verwendeten Dexron II-ölen ist! Nimmt man "einfaches" ATF gibts in kürzester Zeit Arbeitsverweigerung,allerdigs ohne Beschädigung des Getriebes! Beim Auffüllen hat es sich als sinnig herrausgestellt alles abzulassen,die Kühlleitungen abzuschrauben und das Sieb mindestens ordentlich zu waschen oder idealerweise zu tauschen,dann alles erreichbare am Steuerkasten mit Bremsenreiniger "auszublasen"! Wird jetzt wieder Öl eingefüllt entgegen der Ford-anleitung statt 3,3l erstmal nur 2,5l einfüllen,anmachen,durchschalten,ausmachen. Jetzt ist der Kühler und die Pumpe voll ohne gleich Schaum gebildet zu haben.Noch 0,5l zufüllen,starten aber ohne schalten,laufenlassen bis die Ölwanne unanfassbar warm ist (geht recht fix und ist in etwa die richtige Arbeitstemperatur),jetzt alles gut durchschalten und nach Peilstab auffüllen! Hat jetzt nach einigen Fehlversuchen zweimal super funktioniert,kein Absterben,kein Jaulen,kein Schlupf mehr! Die beiden Getriebe sind jeweils 20jahre alt und wurden mit Ghia-auto drumherrum wegen Fehlfunktion/Versagen verschleudert und konnten so gerettet werden. Für Leute mit ebensolch einer Anschaffung ist eine mindestens 2malige Spülung und Filterreinigung/Austausch unabdingbar,kostet zwar einmal Öl aber der Erfolg ist die 16-30euronen Wert!
     
  20. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

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    fals es jemand gebrauchen kann , ich hätte noch ein originales werkstatthandbuch vom CTX , allerdings
    steht da mazda drauf ;)