Hängende Kupplung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Logzi, 12. Januar 2015.

  1. Logzi

    Logzi Forums Neuling

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    Hallo
    Ich habe einen Ford Fiesta MK 5 bj2000
    problem ist, das meine Schaltung etwas hängt ... -.-
    sprich, wenn ich vom ersten rüber in den 2 rein hängt es.... Das in jeden Gang:wand:<-- ungefähr so XD

    ich war war in der Werkstatt und da sagte man mir dass meine Schwungscheibe kaputt bzw nicht mehr ganz heile sei (sie sagten es hält da 3/4 Jahr) kosten würden Carl 5-600 € und das ist etwas zuviel...gibt es da irgendetwas was man da so machen kann oder ob das wirklich so teuer ist???
    Ich verzweifel -.-

    Mit freundlichen Grüßen Logzi
     
  2. XR2

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    Schwungscheibe? Wohl eher die Kupplung?

    Läßt sich das Getriebe im Stand ordentlich schalten, wenn der Motor NICHT läuft?
     
  3. RST

    RST Gast

    hatte ich jetzt am puma auch erst , bis der nehmerzylinder durch war und die klupplungsflüssigkeit unten aus dem getriebe
    raus lief , dann ging garnichts mehr .
    die 500 € sind durchaus realistisch, günstiger gehts nur wenn man selber wechselt
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Andererseits... hydraulische Kupplungsbetätigung OK?
     
  5. TS
    Logzi

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    @XR2

    Geht sauber durch, das ist nicht das Problem.
    Beim fahren, schaltet das Getriebe einfach nur schwerfällig!
    wie gesagt, die Werkstatt(wo ich und mein Dad schon seit ewigkeiten sind) meinte, es sei die schwungscheibe des Getriebes.
    Was kostet so eine Schwungscheibe neu oder gut gebraucht(wobei, würde dann gern neu)
    und könnte man das selbst machen als Bastler??
    Das Auto ist noch fahrfähig und zieht die Gänge noch gut durch, es wäre dann Nur noch ein Spiel auf Zeit.

    @XR2
    das Kupplungspedal macht keine spacken
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  6. RST

    RST Gast

    entweder hast du was falsch verstanden oder die werke hat keinen plan
    die schwungscheibe ist am motor nicht am getriebe und wenn sich wärend der fahrt die gänge schlecht schalten lassen liegt es an der kupplungsscheibe
    und evt an dem kupplungsautomaten oder dem hydrauliksystem der kupplung .
     
  7. TS
    Logzi

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    Woher kommt das denn??
    Gut, ich mach schon gerne n paar Burnouts mit dem Auto und fahre gern im oberen dezahlbereich (und Driften im Kreisverkehr)
     
  8. RST

    RST Gast

    ja dann braucht man sich nicht wundern wenn die kupplung im sack ist
    lerne anständig auto fahren und die kupplung wirds dir danken un der geldbeutel auch .
     
  9. XR2

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    Driften im Kreisverkehr. Mitm Fronttriebler. Ja ne is klar.
     
  10. TS
    Logzi

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    Hmm joar
     
  11. RST

    RST Gast

    na klar, rückwärtz macht das noch viel mehr spaß
     
  12. Die Schwungscheibe bzw. die Kupplung sind da nicht der Hauptkostenfaktor, sondern der dafür notwendige Ausbau des Getriebes. Ein Kumpel und ich haben vor kurzem erst meine Kupplung gewechselt. Es ist schon mit viel Arbeit verbunden und wird in einer freien Werkstatt sicherlich mind. 300 € kosten.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Frage mich, was an der Schwungscheibe kaputt gehen kann. Die ist massiv ohne Einzelteile.