[Fiesta Mk6] Umbau - Fiesta MK6 JH1 vfl. auf Fiesta ST JD3 fl.

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ViVaX, 16. Januar 2015.

  1. ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    So, nun ist es endlich soweit. Nach 9 Jahren 1,3er Gurke mit 70 PS im Fiesta JH1 ist der Umbau auf JD3 Fiesta ST nach knapp 6 monatiger Arbeit abgeschlossen.


    Habe vor ca. 6 Monaten durch Zufall einen Fiesta ST 150 fl. gefunden der sich aufs Dach gelegt hat und aus meiner Sicht n echter Schnapper und der perfekte Spender war. Wichtig war, das vorne alles okay ist und das war es, konnten den Wagen sogar auf den Hänger fahren.


    Der ST den wir abgeholt haben (wurden leider verdreht hochgeladen)


    20140726_150159.jpg - directupload.net
    20140729_213344.jpg - directupload.net (Kumpel wollte sich oben drauf stellen ^^)



    Wir haben dann erst den ST komplett leer gemacht und beim Ausbau alle Stecker beschriftet, da druch den Wechsel von vfl. auf fl. der komplette Kabelbaum übernommen werden musste. Danach das gleiche bei meinem JH1 nur ohne Beschriften ^^
    Dann gings ans eingemachte, es wurde alles getauscht, es gibt aus technischer Sicht kein einziges Teil mehr vom 1,3er JH1. Es wurden, Motor, Getriebe, Achsen inkl. Bremsen, Auspuff, Kabelbaum, Lenksäule, Armaturenbrett, Sitze sowie Benzinpumpe übernommen.


    Das H&R Gewindefahrwerk welches vorher bereits drin war, konnte bleiben, da das Gutachten auch für den ST gilt. Natürlich wurde alles vom TÜV erneut abgenommen, sodass nun zu den oben genannten Umbauten auch noch mal Fahrwerk, Felgen, Spurplatten (auch wenn sie nicht mehr passen xD) für den JH1 ST eingetragen wurden.


    Ab der B-Säule soll der Wagen leer bleiben, vorne aber schön kompfortabel mit den Vollleder Sitzen und dem grauen Armaturenbrett. Schön ist auch der Bordcomputer den der vfl. nicht hatte. Im Innern wird dann hinten noch bisschen in Wagenfarbe ausgespritzt und noch n Stück Teppich rein.


    Für das nun anstehende Jahr sind kompl. Miltek inkl. Fächer und Software geplant, wenn dann noch Geld über ist, kommt hinten noch ein Wiechers Bügel rein.


    War viel Mühe, lauferei und organisierei in den letzen Monaten, ganz billig wars auch nicht. Aber für die Kohle die alles gekostet hat und noch kosten wird, hätte ich kaum bzw keinen Wagen gefunden den ich geil fände und der abgeht. Und abgehen tut er, selbst als "ST Serie" :D , bis auf Drosselklappe und hinten schön leicht ^^


    Bilder sind in der Fiesta Gallery hochgeladen, noch etwas schmutzig und ohne Teppich, aber die Feinheiten kommen in den nächsten Tagen.


    Ford Fiesta 5-trer ST 2,0l 150 PS

    Gruß

    Denis
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Na da kann man ja nur herzlichen Glückwunsch sagen
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Find ich gut. Im Vorfeld nicht lang rumgelabert sondern einfach gemacht!

    Eigentlich ist es ja schade, wenn so ein Auto aufs Dach gelegt wird. Andererseits ist damit mein royalgrauer ST noch seltener :D

    Die Hinterachse habt Ihr mit übernommen? Die ist beim ST verstärkt.

    Die Drosselklappe bringt keine Leistung. Maximal Ansprechverhalten, aber das läßt beim ST auch keine Wünsche offen. Mehr bringt ein anderes Flexrohr oder gleich kein Fächerkrümmer.

    Viel Spaß damit!
     
  4. TS
    ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    Der sieht super aus in dem Grau, gesehen hab ich den aber eher selten damit.

    Hinterachse haben wir auch übernommen, wie gesagt, eigentlich nix vom 1.3er über geblieben.
    Der ganze Auspuff Kram kommt ja nächstes Jahr, denke das die Klappe denn schon noch bissl was ausmacht.

    Danke - macht auf jeden Fall so auch schon richtig Laune
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Mit dem Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt... Hätte aber innen alles drin gelassen, also Rückbank, Ledersitze und Lenkrad ohne ST Logo. Bisschen Understatement, wenn man beim ST schon davon sprechen kann, vermutet im 5-Türer ja keiner.
    Aber das ist ja Geschmackssache ;)

    Ansonsten Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau und gute Fahrt.
     
  6. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    würde innen auch komplettieren, das leere und dröhnende rumgejuckel geht einem schnell aufn keks...
     
  7. RST

    RST Gast

    hast du gut gemacht , bist zwar nicht der erste der einen 5-türigen st150 fährt ( wenn ich mich nicht irre )
    aber ich würde den auch etwas unscheinbar im stil halten , eher so wie die black - oder white editionsmodelle
     
  8. TS
    ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    Danke ^^ - Also mir ist kein anderer bekannt, auch wenns schon einen gibt, oft gibts das nicht, sowas mag ich.

    Optisch soll er eigentlich so bleiben. Er hat mit so immer super gefallen, grade wegen 5 Türer, es fehlte nur Leistung.

    Und durch die Scheiben sieht man hinten ja auch nicht ob was drin ist oder nicht. Mir gehts mehr oder weniger ums Gewicht, auch wenn vorn gut was drin ist. Aber habe die Rückbank damals schon nur als Kofferraum benutzt, da Kofferraum mit Anlage voll war und er hinten so tief war, das dort eh niemand sitzen konnte. Ist also schon länger ein 2Sitzer.

    Solange mir der "Krach" hinten nicht auf die nerven geht, bleibt er leer.
     
  9. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Sehr fein gemacht!

    ich würde nur noch kosmetische Dinge ändern und alle "matten" Anbauteile entweder in Wagenfarbe oder in Hochglanz schwarz lackieren lassen, die Pflaume hinten und den Heckwischer weg und dann überlegen, ob die Aufkleber nicht weg können ;)
    Die Seitenleisten an den Türen würde ich auch lackieren lassen und nicht abbauen. Das passt irgendwie

    Innenraum musst du gucken was du machst. Aber SO kann es nicht bleiben ;)
    Also entweder Sitze rein oder passend verkleiden.
     
  10. GTA_FREAK_22

    GTA_FREAK_22 Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Find ich einfach nur geil, bin a schon seit längerem am überlegen. Bin a absoluter JH1 Fan der sieht einfach schöner aus. JH1 ST 4 win !!
     
  11. TS
    ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
  12. TS
    ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
  13. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Das klingt richtig gut/böse :D

    Gute wahl :)
     
  14. RST

    RST Gast

    also spaßmobil ok
    aber wenn man damit mal ne längere strecke unterwegs ist
    geht einem das früher oder später auf die nüsse .
     
  15. TS
    ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    genau, "Spaßmobil" - will schauen das ich bis Herbst spätestens Winter dann noch was günstiges für den Alltag habe. Brauche das Auto aber kaum unter der Woche.

    Also auf der Autobahn ist es absolut easy - total erträglich, hätte es mir lauter vorgestellt, darf also gern noch was nach kommen. 300 - 400 km Strecken sollten aber locker drin sein - da war mein Bastuck auf dem 1.3er vom dröhnen her schlimmer auf längerer Strecke. Der knallt , brabbelt und kreischt schön :D:)
     
  16. TS
    ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    Letze Woche habe ich eine Pumaspeed Ansaugbrücke bestellt und nächsten Monat sollte noch die neue Software bestellt werden. Fiesta wurde am Samstag wieder angemeldet und wir haben übers Wochenende ne schöne Tour damit gemacht.

    Heute mittag war ich auch wieder Unterwegs - und bin leider das letzte mal mit dem Fiesta gefahren. Beim anfahren an eine Ampelschlange, im Bremsvorgang, krachte mir von hinten ein 3.5 Tonner drauf. Konnte das Lenkrad noch nach rechts reißen, sodass es zu keiner Stauchung kam. Habe den Corsa vor mir mit meinem Scheinwerfer und Kotflügel getroffen - keine Airbags ausgelöst. Karosse ist Schrott - die Technik sollte nach erstem Anschein aber eigentlich unbeschädigt sein.

    http://www.directupload.net/file/d/4321/p7w53x5s_jpg.htm

    Da ich nun wieder von vorn anfangen muss, werde ich in hoffentlich in naher Zukunft eine neue Karosse suchen. Wer also einen Pantherschwarzen mk6 5 Türer über hat, kann sich gerne melden.

    Traurige Grüße
     
  17. RST

    RST Gast

    Shit .................. zum glück nur blechschaden .
    dann aber einen "karosseriewechsel" vornehmen ;)
    das erspart die ganzen eintragungen die dann erneut fällig werden .
     
  18. TS
    ViVaX

    ViVaX Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    23. August 2005
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vettweiss, Germany
    Karosseriewechsel? auf 3 Türer? nene auf keinen Fall, sowas will ich nicht. Muss ein JH1 sein. Soviel Aufwand war der Tüv auch nicht, grade jetzt wo ichs schonmal gemacht hab - hinfahren, viel Geld bezahlen und wieder zurück fahren.
     
  19. RST

    RST Gast

    nein nicht auf 3 türer ;)

    schon wieder nen 5 türer aber nicht die ST Teile in den neuen einbauen , sondern die
    neue karosse um die ST-Teile bauen .
    weist du was ich meine ? ;)
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Heißt auf Deutsch, Fahrgestellnummer(n) ändern bzw. fälschen.
    Anstiftung zu einer Straftat???

    Erst denken, dann posten!