Getriebeöl IB5 - Auswahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 25. Januar 2015.

  1. reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welches Getriebeöl ist von diesen hier das ''empfehlenswerteste'' für das IB5 Schaltgetriebe?

    - TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80 - Produkte
    - Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 | Castrol Deutschland | Produkte | Startseite
    - Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Deutschland | Produkte | Startseite
    - http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-vsg-sae-75w-90.html

    Das Kroon SP 1021 gibts ja in Deutschland scheinbar nicht.

    Also eins von denen da oben würde ich nehmen wollen, + das Getriebeöl-Additiv von LM um auch die letzten Geräusche beim schalten wegzubekommen. Experimente mit ATF Öl möchte ich nicht eingehen.

    Gruß :)
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Da gehört ein 75W90 rein, zum Nachfüllen tut es aber auch irgendwas anderes. Das Getriebe hat keine Ablassschraube und wenn es Geräusche macht ist das Getriebe defekt, da hilft auch kein Additiv.
     
  3. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kratzgeräusche bei bestimmten Temperaturen bedeuten nicht automatisch defekt. Sonst würden nicht so viele leute über diese positiven Effekte nach einem Getriebeölwechsel berichten.

    75w90 ist ja richtig, nur das Fuchs hat 75w80 und trotzdem die Ford Freigabe.

    Wie ist das also zu erklären?

    ''Irgendwas'' anderes kipp ich da nicht rein. Nur das beste fürs Getriebe, und wenns auch nur ein einfaches Getriebe ist.
    Irgendwas kann man in VW Autos kippen.

    Ablassschraube gibt es nicht, aber dafür gibt es die Schraube für die Gangarretierung und den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer ;-) Ausserdem kann man es von oben durch die Einfüllschraube zum größten Teil auch absaugen.

    Also raus bekommt man das Öl so oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2015
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    So steht es auch im Etzold bzw. könnte ich sogar schwören, so stünde es bei Ford.
     
  5. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlichgesagt frag ich mich auch wieso Ford da noch extra eine Ablassschraube hätte einbauen sollen? Noch mehr potentielle undicht werden könnende Stellen. Ist doch super wenns über die Gangarretierungsschraube geht.

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kroon öl ? Soll ja scheinbar das beste fürs IB5 sein.

    Gibts fürn 20er pro Liter. Ist natürlich ein stolzer Preis.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab das billigste von eBay in ein 20 Jahre altes bc5 gekippt, läuft bis heute. Allerdings ist mir die Geräuschentwicklung auch sekundär.
     
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Geht ja nicht nur um die Geräusche sondern auch um die Schaltbarkeit bei verschiedensten Belastungen und Temperaturen.

    Werde wohl mal das kroon ausprobieren, was ja extra für das IB5 entwickelt wurde.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nie gehört. Wer sagt das, daß das für das IB5 entwickelt wurde?
     
  9. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    SP Gear 1021 productinformatie. - Kroon-Oil

    formuliert oder entwickelt... jedenfalls explizit nur für dieses Getriebe!
    Darum ist es ja auch so begeehrt.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Heißt im Endeffekt nur, es erfüllt die von Ford vorgegebenen Spezifikationen. Wie zig andere Öle auf dem Markt auch.
     
  11. fossi

    fossi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Hab in meinen mk4 1.3er damals Liqui Moly 75W90 Getriebeöl eingefüllt. Brachte keinerlei Veränderung außer für das eigene Wohlbefinden, da durch das Nachfüllen der Getriebeölstand wieder in der Norm war.
     
  12. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Das sagst du einfach so. Das mag zwar auch stimmen, aber es ist speziell NUR für das IB5 gemacht worden.

    Habe jetzt noch andere Foren durchsucht, und auch für andere Ford Getriebe gibt es kroon öl, und jeder der es verwendete war danach begeistert.

    Bei LM usw scheint es oft so zu sein dass die Öle anfangs gut sind, und nach so und so viel KM dann plötzlich versagen. Das sollte beim kroon nicht passieren.

    Beim Original Ford Öl wird ja zb auch gesagt es wäre sehr dickflüssig und gut schalten lassen würde es sich damit auch nicht. Schon gar nicht im winter.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja, das sag ich einfach so. In meinem jugendlichem Leichtsinn.

    Das mag zwar auch stimmen, aber ich wette es ist nur ein geschickter Marketingtrick des Herstellers.

    Ich würd einfach sagen: reinschütten. Ich habe immer das verwendet, von dem der Händler grad ein Faß voll da hatte. Mal wars eins von Ford, mal eins von Aral und auch von anderen Herstellern war was dabei. Nie Probleme.

    *prust*. Ich habe noch bei keinem Ford jemals Beeinträchtigungen beim Schalten im Winter erlebt.
     
  14. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich jetzt auch. Hab einen Händler gefunden der es hat. Kostet nicht mehr als ein Castrol oder vergleichbares.
    Von dem Original ford Getriebeöl habe ich bisher nichts gutes gelesen. Und vielleicht schaltet sich ein Getriebe ja auch gut mit dem Ford Öl, aber eben noch BESSER mit besserem Öl? So kann man es auch sehen.

    Warum hast du dein Getriebeöl so oft gewechselt? Normalerweise macht man das ja nicht so oft. Manche gar nicht... ''lifetime Füllung''.
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das Öl ist primär nicht dazu gedacht, daß der Gangwechsel subjektiv "gut" geht, sondern daß die Ritzel nach 200.000km noch ihre gehärtete Oberfläche haben. Deren Kontakt unter Kraft etc ist geschätzt 1.000.000 mal öfter passiert, als daß die Synchronringe beim Schalten ihre Arbeit geleistet haben.
    Die Schaltbarkeit im BC5 hat diverse Faktoren, und das Getriebeöl ist nur eines davon.
    Und abgelutschte Synchronringe werden durch besonders "leichtflüssiges" Öl sicher nicht besser auf der dazu gedachten Fläche mitlaufen, nicht zuletzt gerade deswegen ist Getriebeöl nicht gerade so flüssig wie Wasser, dafür aber scherbeständig für die Ritzel.

    Das der Herr XR2 desöfteren Getriebeöl wechselt liegt sicher zum einen an der Neugier objektive Werte zu sammeln unabhängig von Hörensagen und Glaskugelwissenschaften, und daß wir hier im Forum die BC5 Getriebe durchaus mehr abverlangen als Ford sich das bei der Herstellung vor Jahren gedacht hat. Da tauscht man desöfteren auch gleich das Getriebe, und befüllt das neu.

    Mein letztes Getriebe hat 30€ gekostet, das 75W90 von ebay lag ähnlich :D
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Werden wir wohl nie erfahren... Wenn man das Öl wechselt, hat das ja in der Regel einen Grund, da würde erstmal jedes halbwegs passende Öl eine Besserung bringen. Habe zumindest noch nicht gelesen, dass jemand mal kurz hintereinander verschiedene frische Getriebeöle im Vergleich gefahren ist.

    Ich hatte mit dem Originalzeug in den letzten 11 Jahren nie das Gefühl, es irgendwie optimieren zu müssen... Ist letztlich wohl alles irgendwo Glaubensfrage.
     
  17. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Mein getriebe oel ist jetzt 158tkm bzw knapp 13 jahre drin , da flutscht alles noch ohne probleme keine Geräusche jeder gang geht ohne probleme beim ersten versuch rein ( ja auch bei minusgraden).

    Hatte auch mal gedacht lass ich mal erneuern - aber wozu ?
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich hab das erste mal beim KFZ-Teilehändler für ca 80€ die Füllung das Öl gekauft, und bin das Getriebe nur 3 Jahre gefahren.
    Daraufhin halt nur noch aus der Bucht 4 Liter für 20€ :D
     
  19. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    2. Januar 2015
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Es ist aber doch logisch, dass auch das Getriebeöl mit der Zeit ''verschleißt''.
    Wenn Ford natürlich davon ausgeht, dass ein Auto nur 8 Jahre alt werden darf, dann kann man lifetime Füllung wörtlich nehmen... aber ich seh das nicht anders als wie beim Motoröl. Wette mit euch, das Getriebeöl wird nach über 100 000 km auch schwarz sein.
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    In meinem Winter Mk3 ist nach 21 Jahren und 210tkm Stadtverkehr das Getriebeoel bei einer Probe 1a zartrosa gewesen. Sicherlich würde eine Neufüllung nicht schaden, aber bisher sehe ich dazu keinen Anlass. Die Steuerkette hat ja auch lebenslange Garantie :D