Nach Zahnriemenwechsel zieht Ford Fiesta MK6 nicht mehr richtig

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von GrayWolf, 20. Januar 2015.

  1. GrayWolf

    GrayWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin am verzweifeln :wand:
    Ich habe meinen Zahnriemen am MK6 wechseln lassen. Desweiteren hat der Schrauber gratis die Wasserpumpe gewechselt und dazu noch einen Ölwechsel auf Synthetik Öl durchgeführt.
    Nun zieht mein MK6 nicht mehr richtig (spätestens im 4 Gang vorallem im Berganhang) und ab und zu geht die Öldruck-, Motorkontroll- und Batteriekontrollleuchte an.
    Den Ölfilter haben sie mit gewechselt.
    Hat wer eine Idee was die Probleme auslösen könnte ?
    Heute z.b. sind die 3 leuchten bei voller Fahrt an gegangen und dann ging der Wagen mit der Drehzahlrunter und ging mir aus. Nach dem Neustart nichts mehr ....
     
  2. RST

    RST Gast

    Fehlerspeicher auslesen lassen und das teil wieder in die werke bringen
    die den ZR gewechselt hat .
     
  3. TS
    GrayWolf

    GrayWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,
    habe für Freitag nun einen Termin bei denen mal gucken was da raus kommt hatte den mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
     
  4. Fiesta51

    Fiesta51 Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Steuerzeiten stimmen nicht hatte auch schon das Problem einfach mit dem Absteckwerkzeug nachkontrollieren :)
     
  5. RST

    RST Gast

    kommt häufig vor bei diesem motortyp , wenn der schrauber nicht weiß was er tut ;)
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Das Arretierwerkzeug passt in der falschen Postion viel besser als in der eigentlich richtigen, dann sind die Steuerzeiten knapp einen Zahn daneben. Am besten OT durch Kolbenposition ermittel und dann erst die Arrtierschraube rein drehen.
     
  7. RST

    RST Gast

    aber nicht bei diesem motor ;) da die KW am einstellwerkzeug anliegt .
    entweder der einstelldorn wurde nicht bis anschlag rein gedreht , war der falsche oder es wurde nicht nach arbeitsanweißung gearbeitet
    und das KW-Zahnriemenrad hat sich beim anziehen der schraube verdreht bzw dieses hat sich erst später wärend des motorlaufs verdreht
    was bei diesem motor auch schon mal passiert, wenn nicht ordungsgemäß nach vorgabe gearbeitet wird .
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    In der richtigen Postion liegt der Dorn an, dreht man den Motor ein paar Grad weiter findet man ein Loch in der Kurbelwelle in der sich der Dorn Komplett versenken lässt und den Motor arretiert.

    Das Kurblewellenzahnrad verdreht sich beim Anziehen fast immer, daher zuerst fest ziehen und dann erst die Nockenwellen anziehen.
     
  9. RST

    RST Gast

    wenn das passiert wurde nicht nach arbeitsanweisung gearbeitet ;)