Hi Leute, meine Lebensgefährtin hat einen 2003er Fiesta 1,4 80 PS. Dieser war letzten Freitag in der Werkstatt und hat eine neue Kupplung verpasst bekommen.Seitdem geht das Pedal sehr leicht und man spürt kaum mehr den Schleifpunkt. Meine Lebensgefährtin ist damit sehr unglücklich da man es sehr schlecht dosieren kann z.b. beim anfahren (ich bin auch mal gefahren und es ist wirklich sehr schwer einzuschätzen). Gibt sich das in nächster Zeit noch (wenn die Kupplung ein paar Kilometer gelaufen hat) oder was könnte man machen damit die Kupplung etwas mehr "Feedback" vermittelt? Sie hat heute nämlich das Auto wieder abgeholt und war kurz vorm weinen und meinte sie hätte den Fiesta gekauft wegen der gut dosierbaren Kupplung und jetzt wäre das eben Mist und so würde sie ihn wohl eher verkaufen wenn das auf Dauer so bleibt :gruebel:
das ist leider so , das wenn man an eine kupplung gewohnt ist die schon einiges an verschleis hinter sich hat und dann plötzlich wieder eine neu bekommt das diese in der bedienung wesentlich leichtgängiger ist , aber das verändert sich wieder mit zunehmendem verschleiß . ich kann mir zwar nicht erklären was die leichtgängigkeit mit dem schleifpunkt zu tun hat . es ist gut möglich das dieser jetzt etwas füher oder später kommt , aber auch daran gewöhnt man sich schnell wieder . ändern kann man daran nichts,außer die alte wieder einbauen
Die Leichtgängigkeit hat ja auch nichts mit dem Schleifpunkt zu tun.Das Pedal geht beim treten sehr leicht und der Schleifpunkt ist kaum mehr "spürbar".Also 2. separate Dinge meinte ich damit Die Kupplung kommt gefühlt ca. ab der Hälfte des Pedalweges (geschätzt), spüren tut man dies aber kaum.Ist somit schwer zu dosieren wieviel Kupplung/Gas man geben muss damit er ohne ruckeln anfährt.
übung macht den meister erstmal die kupplung ohne gasgeben kommenlassen bis man den schleifpunkt spürt muß man ja spüren , wenn der fofi sich anfängt zu bewegen und dann erst anfangen gas zugeben