http://www.multimedia.ford.com/FocusRS2015/ Es gibt kaum ein anderes Markenemblem in der Sportwagenwelt, das mehr Emotionen wachruft als Ford RS. In den fast fünfzig Jahren seines Bestehens ist es zum Synonym für Leistung durch Innovation geworden. Das RS-Markenzeichen war immer den ganz besonderen Ford-Modellen vorbehalten – Modellen, die die Grenzen des technisch Möglichen verschieben konnten, um mit umwerfender Leistung und Fahrdynamik zu beeindrucken. Nicht zu vergessen, RS-Modelle waren stets Katalysatoren für Innovationen, von denen auch unsere Serienautos regelmäßig profitiert haben. Dieser Stammbaum macht uns stolz und ist der Grund, dass alle neuen RS-Modelle von Mitarbeitern, Medien und Auto-Enthusiasten auf der ganzen Welt mit großer Ungeduld erwartet werden. Unsere Ankündigung im Dezember, dass ein neuer Focus RS auf den Markt kommt – und dass er weltweit verfügbar sein wird – hat sowohl in der Fachpresse als auch in Sozialen Medien eine Welle der Begeisterung losgetreten. So wurde ein erst letzte Woche veröffentlichtes kurzes Vorschau-Video im Internet bereits fast 450.000 mal angeklickt. Am Dienstag, dem 3. Februar, werden wir den neuen Focus RS bei einer besonderen Veranstaltung in Köln vorstellen. Der neue Focus RS ist das neueste Sport-Modell von Ford und damit Teil unseres ambitionierten Plans, weltweit bis zum Jahr 2020 insgesamt 12 Performance-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Sie können diese einzigartige Veranstaltung ab 13:45 Uhr MEZ via livestream auf @ford online erleben (alternativ können Sie diesen Link verwenden). Bitte loggen Sie sich dabei mindestens fünf Minuten vor Beginn ein, damit Sie nichts verpassen. Ich hoffe sehr, dass Sie „live“ dabei sein können, wenn wir ein neues Kapitel in der Geschichte des RS aufschlagen. Feiern Sie mit uns! Joe Bakaj Vice President Product Development Ford of Europe
Der Livestream ist wohl teilweise eingebrochen. Ich war in Köln mit dabei. Richtig gut war´s. Hier das ganze offizielle Video: https://www.youtube.com/watch?v=QQ6JqTMHcqs&feature=share&fb_ref=share
Gibts denn mehr Infos zum Allrad-System - man ließt nur sich widersprechendes Zeug, von vollvariabler Drehmomentverteilung, über 30/70 Kraftverteilung blabla. In dem Ken Block Teil bewegt sich das Auto wie ein Haldex-Allrad, also 100/0 bis max. 50/50, bzw. 100% Sperrwirkung in der Mitte. Das Diagramm, das man in dem Video kurz auf dem Screen ist, sieht auch auf Haldex aus - und Torque Vectoring über die Bremsanlage? Aber schick sieht er aus! Edit: Hab's! https://media.ford.com/content/fordmedia/fna/us/en/news/2015/02/03/all-new-ford-focus-rs.html Im Gegensatz zum VW-Audi System mit einer Haldex-Kupplung vor einem Hinterachs-Differenzial und Quersperre über die Bremsanlage setzt Ford auf zwei Lamellenkupplungen, die jeweils ein Hinterrad an den Antriebsstrang anhängen. Damit ist Grundsätzlich maximal 50/50 zwischen Vorher- und Hinterachse möglich (wobei die das zu limitieren scheinen) und dann noch mal 100/0 bis 0/100 zwischen Links/Rechts Hinten.