Mittelkonsole Glühlampen wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Junge_ohne_Herz, 3. Februar 2015.

  1. Liebe Fiesta Community,

    ich hab mal wieder ein problemchen mit meinem Fiesta Mk5, die Mittelkonsolenbeleuchtung geht nur noch zum Teil, kann mir jemand sagen wie ich die Glühbirnen da möglichst einfach und ohne was kaputt zu machen wechseln kann?

    Komm ich da von oben über den Radioschacht dran oder muss ich von unten vom Aschenbecher vorgehen?

    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Jan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2015
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wenn ich das richtig in Erinnerung hab dürften das verlötete SMD LEDs sein - da ist nix mit einfach wechseln
     
  3. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Danke für die Antwort.

    Das klingt ja nicht gut :/ kann das jemand bestätigen? Wäre ziemlich frustrierend :/

    Viele Grüße
    Jan
     
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  5. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Es ist tatsächlich die Beleuchtung der Heizelemente teilweise ausgefallen, nun hab ich heute schon probiert die Blende auszubauen dafür hab ich das Radio aus dem Schacht genommen und die 2 Oberen Schrauben gelöst, die Blende schien somit auch Lose zu sein hing aber noch an diversen Kabeln und vorallem ging ein Strang zum Heizungsdrehschalter (wo man bestimmt aus welcher Düse die Heizungsluft strömen soll) wie krieg ich die Kabel und vorallem den Strang ab, ich vemute das wird ein Seilzug sein? von dem Bedienelement ab? Ich vermute das das Bedienelement komplett rausmuss um die Lampen auszuwechseln zumindest sehe ich keine andere Lösung.

    Weiss da jemand was genaueres?
     
  6. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Wieso soviel ,,Brühe '' machen ,wegen einen Lampenwechsel:D----normalerweise brauchst Du nicht mal das Bedienteil rausbauen.
    Radio raus--in den Schacht nach unten greifen.... fühlen nach einem Vierkant (das ist der Sockel der Lampe)
    a1.jpg
    und die Lampe rausschrauben(Bajonettverschluss)
    . a2.jpg

    neue Lampe rein---Fertig:B

    Eigentlich eine Kleinigkeit:ja:
     
  7. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Hey Vielen Dank :)

    Vierkant? Brauch ich nen Werkzeug dafür um die Lampen rauszudrehen?

    Vielen Dank und Viele Grüße
    Jan
     
  8. mister-floppy

    mister-floppy Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Oktober 2010
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Burgwerben, Deutschland
    Neeee---wenn Du noch Daumen und Zeigefinger hast ---reicht das.:D
    In Uhrzeigersinn drehen und nach hinten wegziehen ---schon isse draußen:ja:

    Das selbe dann in umgekehrter Reihenfolge beim Einbau
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2015
  9. TS
    Junge_ohne_Herz

    Junge_ohne_Herz Gast

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

    Ich werde morgen mal versuchen ob ich das hinbekomme. hört sich ja nicht wild an :)

    Viele Grüße
    Jan