Hallo :) Ich habe ein Problem. Bei meinem Fiesta, Bj 98, 1299ccm, 60 PS, geht die Le

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Regenkind, 12. Januar 2015.

  1. Regenkind

    Regenkind Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)


    Ich habe ein Problem. Bei meinem Fiesta, Bj 98, 1299ccm, 60 PS, geht die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch., Aber nur wenn ich zB vor einer Ampel ausrolle. Sobald ich stehe, regelt der wieder ein.
    Ich habe das LLR mal sauber gemacht, den Gaszug geölt so gut es geht, den Drosselklappenpoti mit Kontaktspray geflutet und beim Gas geben bleibt die Drosselklappe auch nicht hängen, also mechanisch schließe ich Fehler mal aus.
    Gibt es einen Drehzahlsensor - Getriebe oder an irgendeiner Welle -, der vielleicht falsche Infos gibt? Weil's eben nur beim Rollen passiert komme ich aufs Getriebe. Wenn das zB an einem Nocken- oder Kurbelwellensensor liegen würde, wäre das ja auch beim Leerlauf im Stand, oder irre ich mich da?
    Allerdings finde ich bei Daparto keinen Drehzahlsensor für mein Auto.....
    Wäre vielleicht jemand so nett und würd mir da helfen.


    MfG


    Ila

    Ps Entschuldigt bitte den Fehler bei der Überschrift, kann das leider nicht mehr ändern
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  2. RST

    RST Gast

    wie hoch ist den die drehzahl beim rollen ?
    eine erhöhte leerlaufdrehzahl ist von ca 1100-1500 u/min ist aber normal und gewollt ,
    aber wenns dich stört dann versuchs mal mit abstecken des VSS , wenns dann weg ist ,
    ist alles in odrnung .
    allerdings kann es sein das dann der motor abstirbt .
     
  3. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mach mal die beiden Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung) zusammen mit dem Ölsteckdeckel ab und kräftig wie eine Panflöte durchpusten (Metallsieb im Öldeckel setzt sich gerne zu) ... hat bei mir damals geholfen, es kam kurzer Widerstand ... dann Plopp ... danach war die Leerlaufdrehzahl beim Ausrollen wieder normal.
    Hab damals auch noch das LLR Ventil erneuert.

    Ansonsten kannst Du auch noch den VSS Sensor prüfen bzw. die Verkabelung checken.
    http://www.igfd.org/?q=Fiesta+1.3+endura-+e+96+jg.+motor+probleme
    1. Treffer mit 3 Bildern wo der VSS ist.

    Sonst fällt mir nur noch der LMM im Ansaugtrakt ein (Heizdraht vorsichtig reinigen) ein.

    Kozure
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  4. TS
    Regenkind

    Regenkind Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. Mai 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Ich hab schon wie jeck gegoogelt - aber niemals nie nach Motor und Probleme.
    Ich werd das mal der Reihe nach testen und Euch von meinen Ergebnissen berichten, Schon mal vielen Dank für Eure Hlfe.


    Gruß
    Ila

    Hatte die Frage überlesen. Also der dreht beim rollen teils locker auf 4000 hoch, sobald ich die Bremse trete und stehe geht die Drehzahl auf normal ~900 zurück.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. Benno1002

    Benno1002 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Schau wirklich mal nach der Kurbelgehauseentlüftung und mach den Öldeckel sauber . Guck dir die Leitungen an.
    Die ganzen Zetec Motoren haben das sehr gerne das der Schlauch der Gehäuseentlüftung durch ist und dann ist es beim fahren genauso wie du beschreibst .
    Kann ja bei dem Nähmaschinenmotor genauso sein .
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Letzte Aktivität vom TE 13.01.15
    Da kommt nix mehr....
     
  7. pascalmieles

    pascalmieles Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe auch ein Problem mein ka läuft nur noch auf einen Zylinder und im Leerlauf kommt der auch nicht mehr klar ich weis noch nicht wie der APP funst deshalb brauche dringend hilfe
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule schon kontrolliert?
    Wenn nur noch ein Pott läuft, hast du Glück, wenn er überhaupt angeht/-bleibt...

    Bitte was weißt du noch nicht?
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich glaube er tippt auf nem Smartphone und meint den VSS.
    Das Problem hat quasi Null mit dem des TE zu tun.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ne, es war schon die App(likation) (wohl Tapatalk) gemeint und die gut versteckte Funktion, einen neuen Thread zu erstellen, hatte mich per PN aufgeklärt :D