Domsttebe vorne

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Endlich Fiesta, 26. Februar 2015.

1. Endlich Fiesta

Endlich Fiesta Forums Anfänger(in)

Suche Domstrebe für vorne. (Ford Fiesta MK6 JH1 1.3) 5 Türer Bj. 2007

Finde auf Ebay etc. Komischerweise nur Fiesta V JH1 JD3 Bj. 2002-2004! Müsstet aber eine für 2007 finden!

Hat jemand für mich Infos?

Danke im Voraus!

2. SunnyKr

SunnyKr Forums Neuling

Die für das Baujahr 2002-2004 passen auch, sind genau die selben.

3. TS
    Endlich Fiesta

gut vielen dank aber wieso verlaufen manche gerade manche gebogen und haben eine andere form? Mir geht es jetzt nur um die vorne. Die einen haben am Endstück auf beiden Seiten ein Runden Befestigungsring die anderen nur einen halbkreis?

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  4. SunnyKr

SunnyKr Forums Neuling

Über die Wirkungsweise der einzelnen Formen und Befestigungen kann ich auch nicht genau etwas dazu sagen. Würde mich jetzt auch interessieren.
    Ich habe eine von Wiechers, diese ist auf beiden Seiten nur mit 2 Schrauben am Dom verbunden, das mit dem Halbkreis was du beschireben hast.
    Auf der Strebe ist ein Aufkleber wo das Baujahr 2002-2004 angegeben ist, ich habe jedoch 2008. Diese passte ohne Probleme. Die Karosse ist ja auch bei allen Baujahren gleich.
    So siehtes bei mir aus:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/attachment.php?attachmentid=38410&d=1397844384

5. 404

404 Forums Inventar Forenspender

Richtig. Mechanische Unterschiede gibt es eigentlich nur in Anbauteilen (Grill, Spiegel, ...) und Armaturenbrett.

Bei den Formen gibt es verschiedene Philosophien. Kommt auch stark auf's Material an. Aluminium ist anders belastbar, als Stahl und Carbon, Magnesium, Titan und was es da nicht alles gibt, verhält sich wieder anders. Dahinter steckt vermutlich ein Optimierungsprozess aus Materialkosten und Festigkeit. Manche Konstruktionen haben auch konische oder ovale Rohre, gleicher Grund.
    "Besser" und "schlechter" gibt es pauschal nicht. Und in der Fahrzeugklasse ist das Teil eh mehr Optik als technischer Nutzen.

Wobei manche Produkte im unteren Preissegment da auch einfach nur ein irgendwie passendes, überdimensioniertes Stahlrohr sein dürften, Hauptsache keine Produktionskosten :D

Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2015
  6. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich würde sogar soweit gehen, "nur Optik, kein Nutzen" zu sagen.

Karosserie wurde von 2002 bis 2008 gebaut, die Domstreben kann man dann i.d.R. für alle Fahrzeuge verwenden. Unterschiedliche Formen gibts weil eben verschiedene Hersteller auch unterschiedliche Philosophien bzgl. Konstruktion haben und weil je nach verbautem Motortyp eine andere Form erforderlich ist, weil Zylinderkopf, Ansauggeräuschdämpfer u.v.m. im Weg sind.

Und: es gibt keine Garantie, daß die Abbildung zum Produkt paßt. Vielleicht hat der Hersteller nicht jede Strebe fotografieren lassen und auf dem Bild für den Fiesta ist eine Strebe für den Polo abgebildet.

7. SunnyKr

SunnyKr Forums Neuling

Da stimme ich zu, trotzdem würde ich mir Sie wieder einbauen.

8. TS
    Endlich Fiesta

Nunja weniger als nichts nutzen kanns auch nicht. Also ich sag mal so ich hab bisschen nachgelesen und die einen sagen so die anderen so. Klar ist es deshalb kein Sportwagen aber die rede war von Tieferlegung, Spurverbreiterung etc. Alles was das Fahrwerk sportlicher und somit härter macht hat Auswirkungen auf die Karosse vorallem bei sportlicher Fahrweise z.B. eine enge Kurve bei hoher Geschwindigkeit. Da macht es sich anscheinend bezahlt.

Ich weiß das klingt total lächerlich aber: auf die Idee bin ich gekommen als mein FoFi beim Lackieren stand. Ich habe Ersatzscheinis drine von FK und war der Meinung die Spaltmaße passten anfangs. Dann stand ich da und sah extremer Spalt auf der rechten seite und kaum Spalt auf der linken zwischen Motorhaube und Scheinwerfer. Schrauben waren alle fest. Naja und nachdem ich nicht verstanden hatte wieso kahm ich auf Domstrebe. (Ansonsten alle Spaltmaße der Motorhaube gleich)

Die Scheinis sind seit nem halben jahr drine und seit 3 Monaten hab ich 20mm vorne 40mm hinten Spurverbreiterung. Seid 1,5 Jahren H&R 35er Federn

9. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

Spatestens beim unfall wenn dir einer seitlich in den Kotflügel fährt lohnt sich die strebe :D

10. TS
    Endlich Fiesta

:D ja so is es. Also die Strebe von Wiechers aus Stahl für 87€ is schon ok denk ich. Die gibts halt in 2 Ausführungen von der Biegung und den Endstücken. Kann mich nur nicht entscheiden.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Ich würd die nehmen, die besser zur Handtasche paßt.

Oder so ähnlich. :D

12. TS
    Endlich Fiesta

Ist lustig oder?

13. XR2

XR2 Forums Inventar

Ach war das gar nicht der Thread in dems um Schuhe ging?

Verdammt!