Nabend, hat jemand von euch zufällig zu obigem Radio die Pinbelegung des Radio Steckers? Wollte heute einen Hi/Lo Adapter anschließen, aber da keine genormten Farben bei den Kabeln des Radios verwendet wurden (Rot = Dauerplus, Schwarz = Masse und sowas) und auch nirgendwo ne Legende zu finden ist, war das mehr "Try and Error", leider mit mehr Error als Erfolg Um genau zu sein brauche ich ein Remote Signal (oder das von der Beleuchtung des Radios), Dauerplus, Masse und 4 Lautsprecherkabel, das würde mir schon reichen. Danke!
Danke, aber leider nicht. Bei dem 4500 RDS EON sind andere Farben Hab da zB. ein dickes Grün/Schwarzes, ein dickes Orange / Schwarzes und all sowas komisches. Das hier passt leider auch nicht, da zum Einen einige Kabel fehlen, und die, die da sind, sind anders Farbig.
Wir reden hier über den rechteckigen 24pol Stecker aus'm vFL, richtig? 1 - Dauerplus (15A) - orange/schwarz 2 - Initialisierung (Schaltplus mit 3A Absicherung) - gelb/grün 3 - Beleuchtung - orange/schwarz 4 - Masse (Beleuchtung) - schwarz 13 - Masse (Last) - schwarz/grün 8/21 - LS vorne links - weiß/schwarz, grau/schwarz 9/22 - LS hinten links - weiß/violett, grau/violett 10/23 - LS hinten rechts - weiß, grau 11/12 - LS vorne rechts - weiß/rot, grau/rot 14 - VSS (Geschwindigkeit) - weiß/grün 17 - Masse (Code) - schwarz/gelb 18/19 - Fernbedienung - weiß/schwarz, braun/gelb Die Farben sind schon relativ eindeutig. Alles mit Masse hat schwarz als Grundfarbe (gibt halt mehr als eine Masse, daher farbkodiert), Plus bei Ford ist eigentlich auch immer was mit orange und grün + Kodierung. Und Lautsprecher weiß/grau mit jeweiligem Code, auch logisch. Eine wirkliche Norm gibt es da nicht, lediglich Empfehlungen. Und nichtmal DIN-Stecker sind bei allen Herstellern gleich, weder Belegung noch Farbe... Da steht die eigene "Norm" dann über dem Standard.
Für dich mag es eindeutig sein, vllt. weil du da etwas bewandert bist, aber für viele Andere (mich eingeschlossen) ist es nicht eindeutig, sonst würde es nicht in zig Foren so viele Themen zu der Pin Belegung geben, wo kaum einer ne plausible Antwort drauf geben konnte. Aber danke für deine Erklärung, ich werde es später mal danach versuchen.
Joah, grün und orange muss halt man wissen, dass das bei Ford in dem Bauzeitraum üblich ist. Teilweise auch noch gelb. Dauerplus und (Last-)Masse findet man meist, indem man die beiden dicksten Leitungen nimmt, der Rest sind ja überwiegend Schaltsignale, da fließt nichts nennenswertes.