Wollte mein Heck cleanen sowie auch den Heckwischer demontieren. Nun stellt sich mir die Frage ob es für dem MK6 die dritte Bremsleuchte auch ohne Wasserdüse gibt. Alternativ auch von einem anderen Model. Ist euch etwas bekannt?
Außerdem ist der Schlauch mit dem Wasser, der hinten an kommt, dann offen. Sprich falls du an den Hebel kommst könnte das zu kleinen Problemen führen ^^
Das kabel kann man am lenkstockschalter nicht wirklich abmachen. Und wenn eine scheibenwischanlage hinten verbaut war muss die auch funktionieren; )
Da wär ich mir jetzt nicht so sicher. Den Heckscheibenwischer kann man auch problemlos entfernen. Ist er verbaut, muß er funktionieren und das Wischerblatt in gutem Zustand sein. Schraubt man den Wischerarm ab, dann ist einfach kein Wischer verbaut, fertig. Dann gibts u.U. nur noch Probleme mit der überstehenden Welle, aber da man den Motor ja üblicherweise auch ausbaut und die Öffnung verschließt, erledigt sich auch das. Und was für einen Sinn macht dann eine Heckscheibenwaschanlage ohne Heckwischer? @Sunny: Heckspoiler verbauen, dann fällts kaum noch auf. Die Düse sieht man dann nur noch aus der Nähe und wenn man in die Knie geht.
Soweit ich weiss, ist es rechtlich simpel (wie logisch): Endweder man hat beides (also Wischer und Waschanlage), dann muss es beides funktionieren oder man hat beides nicht. Wischer ohne Waschanlage oder umgekehrt is meiner Meinung nach nicht erlaubt. Also endweder beides dran oder beides ab.
Ist richtig. Es gibt keine Vorschrift, die besagt, dass man einen Heckwischer haben muss. Und wenn keiner vorhanden ist, muss er auch nicht funktionieren. Und kein Wischer, dann auch keine Waschanlage. Ganz streng genommen könnte man das Abklemmen der Waschanlage hinten auch als Mangel sehen, da vorhanden (mindestens Pumpe+Schalter), aber nicht funktionstüchtig. Ob das praktsich jemals so ausgelegt wurde... Von einer umgekehrten Regelung ist mir nichts belastbares bekannt, was das "mitführen" einer Waschanlage ohne Wischer verbieten würde. Steht bestimmt in der Typgenehmigung für's Fahrzeug, falls da irgendwer drankommt. Wird vom TÜV normaler Weise auch mit noch vorhandener Düse toleriert, wenn trotzdem vorhanden. Auf jeden Fall besser, als an der Leuchte rumzubasteln und deren BE dadurch zu verlieren. Wird allerdings selten mal als geringfügiger Mangel gelistet. Leuchte ohne Waschdüse ist mir nicht bekannt, auch nicht vom Vorgängermodell. Wenn dann vom einem anderen Fahrzeug und entsprechend einspachteln. Ob der Aufwand das Wert ist, sei mal dahingestellt.
Ist die Frage, si wie er schreibt ja nicht. Ausserdem dieses ganze geplenkel wann was darf etc:wand:mit "ich glaube" blabla , bauliche Veränderung, TÜV Abnahme machen, Papiere korrigieren lassen Basta. :ja: Dann kannste auch 5 Wischdüsen installieren die statt des Wischers die Scheibe putzen solange der Ing. das gut findet und einträgt.
Vorne zumindest nicht. Der Wortlaut im Gesetztestext sagt Scheibenwischer. Solange das nicht in "Reinigungsanlage" o.Ä. abgeändert wird wie bei Lampen, muss was bewegliches her Hat meines Wissens nach zumindest noch kein Hersteller ein Alternativsystem zugelassen bekommen. Aber auch darum geht es ja hier im Grunde nicht...
Also hab mich heute beim TÜV informiert. Heckscheibenwischer darf entfernt werden, allerdings nur komplett mit Motor.Vorhandenes Loch muss sauber geschlossen werden. In der STVZO Para. 40 steht unter anderem folgendes: Windschutzscheiben müssen mit selbsttätig wirkenden Scheibenwischern versehen sein. Es steht dort nichts über den Heckwischer. Zur Waschdüse: Diese darf ich nicht aus dem Bremslicht entfernen, da ich am Zustand der verbauten Beleuchtung nichts verändern darf.
Kannst ja beim nächsten TÜV Termin fragen ob er das noch abnehmen möchte. Ich hab alles was entfernt wurde auch in den Papieren eintragen lassen.
Hat den Vorteil, daß bei Verkehrskontrollen man keine doofen Fragen erklären muss mit "aber in §blabla" sondern in den Papieren zeigen kann, daß man als zuverlässiger Bürger sich gekümmert hat. eace: Wie wirst Du das Loch verschließen ? Übrigens, ich habe die freigewordenen Leitungen gleich umgenutzt für eine Koferraumbeleuchtung in der Heckklappe
So wird das üblicherweise gemacht, ja. Und hunderte Leute haben das auch schon so gemacht und bisher kam niemand hier heulend an von wegen der TÜV erlaubts nicht, solange die Waschdüse nicht entfernt wurde.
Doch, kenne ich auch einen Fall (lag nicht an der Waschdüse, Prüfer wollte halt einen Wischer sehen). Mit der Mängelliste zur nächsten Prüfstelle gefahren. zweiter Prüfer hat gelächelt und die Plakette drauf geklebt.
Ach das ist ja genial. Ich hab die Waschdüse damals in die beifahrerseite der Stosstange gebaut - für militante Rennradfahrer.