[Fiesta Mk6] Umgestaltung Armaturenbrett: Alcantara, Startknopf, ...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von 404, 15. Februar 2015.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nachdem ich in letzter Zeit eigentlich nur Kleinigkeiten am Fiesta gemacht habe, gibt's für dieses Frühjahr mal wieder was größeres. Ich mache das ganze Nebenbei mit niedriger Priorität, kann sich also etwas hinziehen.

    So hab ich nach 5 Jahren hier wenigstens auch mal 'ne Umbaustory :D

    Geplant:
    * Armaturenbrett mit Alcantara beziehen, schwarz mit grauer Ziernaht
    * PowerButton aus dem Focus einarbeiten und anschließen
    * wahrscheinlich USB-Steckdose an der A-Säule für mobiles Navi
    * evtl. Licht- und/oder Regensensor vorne einarbeiten
    * Beziehen von Sitzkonsolen (der Plastikteil unter den Ledersitzen)
    * Beziehen von Mittelteil, Handbremsverkleidung, etc.
    * Konsolen unterhalb vom Tacho schwarz Klavierlack (Teile schon vorhanden)
    * evtl. zusätzliche Dämmung am A-Brett und/oder Spritzwand, wenn man's schonmal ausbauen muss

    Bereits passend dazu geschehen:
    * Dachhimmel schwarz/anthrazit gefärbt (Textilfarbe)
    * Säulen und Rahmen der Innenlampe schwarz "gebürstet" foliert (matter Metalleffekt)
    * Sonnenblenden bezogen (mache ich evtl. nochmal neu) und deren Klappspiegel schwarz lackiert


    Habe mir ein Reserve-Armaturenbrett besorgt, lässt sich entspannter dran arbeiten.


    Tachoblende hatte ich die Tage mal per Hand versucht, vermutlich mit der schwierigste Teil. Für die längeren Stücke habe ich mir inzwischen eine passende Nähmaschine besorgt. Ist nur aufgelegt, fehlen noch die Ecken und wird dann hinterher gespannt und verklebt.

    AlcTacho_01.jpg AlcTacho_02.jpg

    Den PowerButton (aus einem Focus ST Schlachtwagen) habe ich mit roter Beleuchtung versehen (original war türkisblau) und vorhin mal symmetrisch zum Kofferraumöffner ein zweites Loch neben den Tacho gesetzt. Links angezeichnet und rechts seitenverkehrt wieder draufgelegt.
    PowerBtn_01.jpg PowerBtn_02.jpg PowerBtn_03.jpg PowerBtn_04.jpg

    Die Innenverkleidung hinter der äußeren Schicht habe ich etwas großräumiger ausgespart (links ist eh offen), kommt man entsprechend auch eingebaut noch dran.

    Bin noch unschlüssig, ob ich den Rahmen (Bild 4) dran lasse, oder den Schalter komplett versenke (ähnlich Bild 3). Tendiere zum Versenken, aber noch ist beides offen. Loch würde dann hinterher verspachtelt, schwarz lackiert und dann kommt eh Stoff drüber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2015
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    TipTop, endlich mal wieder ein Umbaufred der mehr Hoffnung auf Vollendung macht als die ganzen AzubiGeldvernichtungsProjekte.

    Regensensor mit Wischeransteuerung gibts tatsächlich als Nachrüstsatz in der Bucht für ca 45€ - bin ich auch am überlegen.
    Und USB Anschluss hatte ich letztens haaaargenau dieselbe Idee, da ich Ziggarettenanzünder-Stecker verachte !
     
  3. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hatte vor einiger Zeit mal mit 2 Photodioden experimentiert (nur Status-LED im Innenraum, kein "scharfer" Betrieb), ging soweit auch ganz gut. Würde dann aber allein aus optischen Gründen auch eher auf eine Fertiglösung gehen. Entweder Nachrüstsatz oder Sensoren aus 'nem Schlachtwagen, gibt ja inzwischen genug Varianten.

    USB-Netzteil habe aktuell im Ablagefach unter'm Lenkrad liegen und den Stecker durch die Dichtung hochgelegt. Aber wenn man schonmal das Brett aufschneidet, kann man's auch gleich fest einbauen.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der aus Netz is auch son schwarzes Kästchen was beim Rückspiegel hingeklebt wird wie bei den Serieninstallationen.
     
  5. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die Woche ist erstmal ausgebucht... In der Zwischenzeit mal etwas Material geordert. USB-Buchse mit halbwegs schönem Deckel von VW China. Kannte die bisher nur als AUX, aber da drüben scheint das sogar ein Originalteil zu sein. Naja, Hauptsache staubt nicht ein.

    usb_vwchina.jpg

    Und noch für kleines Geld einen Solarsensor (glaube aus'm S-Max) geschossen. Diese tolle Halbkugel. Mal schauen, was man damit machen kann, evtl. als Eigenbau Lichtsensor-Ersatz... Hinter'm Spiegel hängt bei mir irgendwie im Sichtfeld...


    Danach werden erstmal Stoffstücke zurecht geschnitten und dann geht's an's Nähen. Und mal abklären, ob das mit dem Airbag so klar geht. Wollte die Sollbruchstellen ohne Naht belassen, nur Ziernaht drumherum... Hoffen wir, dass das der TÜV genauso sieht, sonst muss ein Plan B her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2015
  6. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Mh der Like Button ist wohl ausn Forum verschwunden?

    Diese USB Buchse ist also ein USB Anschluss mit hochklappbaren Deckel?
     
  7. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Scheinbar... Hab's zur Kenntnis genommen ;)

    Und ja, unter dem Deckel ist 'ne USB Buchse, auf der Rückseite eine runde 4pol Buchse (für VW Radios, abknipsen und anderen Stecker dran...
    Kannte das Design aus'm Skoda für AUX. Keine Ahnung, warum auf dem europäischen Markt USB anders aussieht... Und umgekehrt, warum in dem Foto unten die AUX-Buchse anders aussieht... Versteh das wer will :D
    Teilenummer ist 5KD 035 726 A.

    usb_vwchina2.jpg
     
  8. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Schick schick
     
  9. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es geht voran, wenn auch langsam...

    Gerade mal die großen Stücke für's Armaturenbrett zurecht geschnitten. 2 Teile, der Bereich um den Tacho und der Bereich hinten an der Lüftung bis zur Beifahrerseite rüber. Ist eine schöne Kante zwischen, die werde ich für eine Naht nutzen, muss man vor allem weniger spannen.

    Alc_ABrett_01.jpg

    Fehlen noch die kleinen Teile für die Lüftungsdüsen und die 2 Teile für den Airbag.

    Und wenn man dabei ist, habe ich das Lüftungssystem zerlegt. Etwas Staub, aber insgesamt hätte ich es schlimmer erwartet. Filter scheinen zu wirken. Nur die nach 9 Jahren etwas porösen Dichtungen werde ich wohl ersetzen.
    Lueftung_01.jpg

    Und unterdessen erstaunt, wie gut das neue Lederöl auf Sitzen und sogar am Lenkrad wirkt. Nach 1,5 Tagen und einmal abwischen absolut nicht fitschig, minimal dunkler und ein leichter seidiger Glanz. Gefühl ist genial, wesentlich besser als die bisherigen Alternativen.
    Lenkrad_01.jpg Sitze_01.jpg


    Und jetzt wird erstmal das noch halbwegs gute Wetter genutzt, um 'ne Runde Zweirad zu fahren, bevor es nacher doch noch nass wird :D
     
  10. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    darf ich fragen wie du das mit den Airbags lösen willst?
    denn ein sattler muss ja für sowas extra kleber und Nähte nutzen um die Airbags nicht in der Funktion zu behindern.
     
  11. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Inetwa so hatte ich das auch angedacht.

    Die Sollbruchstellen sind beim MK6 sehr gut sichtbar, wollte entsprechend 2 Rechtecke draufkleben und außenrum sowie in der Mitte garkeine Naht setzen. Also nur die Ziernaht einseitig und die Einzelteile dann auf Stoß legen, soadss an den Bruchstellen weder Stoff noch Kleber sitzt.
     
  12. Marcy

    Marcy Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    kurze frage wo hast du dein Lenkrad her ? Oder wo hast du es beziehen lassedn gruß
     
  13. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ja, hatte es mal bei einer Online-Sattlerei beziehen lassen (Preis war auf jeden Fall noch 2stellig, dafür überraschend gut). Ist an sich ein Standard Ghia Lenkrad.
     
  14. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Gerade mal die langen Nähte an der Scheibenlüftung gemacht. Gut, dass bei der geliehenen Nähmaschine ca. 1000 Stecknadeln dabeilagen :D

    Alc_ABrett_02.jpg Alc_ABrett_03.jpg Alc_ABrett_04.jpg

    Wenn's geleimt ist, sollte das doch ganz gut aussehen. Nach dem Anzeichnen und Abstecken etwa 10min Arbeit, so langsam fange ich an die Nähmaschine zu mögen...

    Und dann gleich mal die zwei Fetzen für den Airbag gemacht. Ja, die Rundungen fehlen noch, die mache ich wohl lieber per Hand.
    Alc_ABrett_05.jpg


    Die USB-Buchse liegt noch in Frankfurt, mal schauen ob sie morgen kommt (90% meiner Auslandssendungen kommen Samstags, wieso auch immer).
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    welches Lederöl haste benutzt?
     
  16. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    B&E Lederöl schwarz. Vorher hatte ich ein Zeug von effax, das fand ich weniger überzeugend (deren "Leder-Combi" zur Reinigung finde ich aber ganz gut)
     
  17. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Die USB-Buchse ist doch tatsächlich durch den Zoll gekommen (trotz sehr grob gerundeter Angaben auf dem Paketschein). Macht tatsächlich einen ganz guten Eindruck, scheinbar baut VW auch in Fernost ordentliches Zeug.
    USBBuchse_01.jpg

    Am Armaturenbrett geht es langsam voran. Habe mich mal an den zweiten größeren Teil gemacht:
    Alc_ABrett_06.jpg
     
  18. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wenigstens hab die in Fernost USB richtig geschrieben :D
     
  19. TS
    404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    So... in den letzten Woche irgendwie zu nichts gekommen, nur hin und wieder mal ein paar Stiche gemacht.

    Zwischenstand:
    Hinteres Teil quasi fertig, beim vorderen fehlen noch die Lüftungsdüsen und Schalterausschnitte. Dann noch verbinden und verkleben.
    Wie immer, die letzten 5% Stoff brauchen 90% der Zeit. Die Längen sind bloß ätzend zum Abstecken, aber die Details sind tatsächlich schwer zu nähen - wer hätte das gedacht :D Nach Pfingsten habe ich einen TÜV-Termin, bis dahin wollte ich's gern fertig haben.
    Alc_ABrett_07.jpg

    Dazu habe ich noch eine Rolle Dämmvlies besorgt. Wenn man schon alles rausnimmt, wollt ich mal versuchen, den Innenraum leiser zu bekommen.


    Überlege jetzt noch, die Zierringe in den Lüftungsdüsen von original Alu entweder Klavierlack lackieren (wie die Mittelkonsole), schwarz-gebürstet folieren (wie die Säulen) oder Carbon (wahrscheinlich Wassertransfer). Schwere Entscheidung...
     
  20. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Und wann wird der Raketenantrieb eingebaut?;)