Hi, ich hab leider kein befriedigendes Ergebnis in der Suche gefunden, deshalb frag ich einfach noch mal nach Kann ich einen Digitaltacho, mit Drehzahlmesser und Temperaturanzeige in meinen MK5 einfach so übernehmen? Ich habe jetzt weder das eine noch das andere. Habe aber wie gesagt schon ein Digitaldisplay. Meint ihr, dass das einfach so passt? Also das auch alles funktioniert? Ich könnte wohl an einen Tacho aus einem Puma bzw. Fofi Sport rankommen (sehen jedenfalls gleich aus). Meint ihr, ich sollte da zu schlagen? Danke schon mal! Gruß derSheriff
hey! sorry das ich in dein thema schreibe! hab nen FoFi MK4 1.3 und kann einen tacho mit dem DZM bekommen. Ist es bei allen FoFi's so wie ihr schreibt? alten raus, neuen rein......fahren????
Kein Problem ;-) Interessiert mich ja auch brennend! Hab auch nen 1.3er mit 60PS ohne alles und würde halt gerne den Tacho aus nem Sport bzw. Puma einbauen. Geht das wirklich ohne Probs? Liegen die Signale für DZM und Temp schon an? Gruß derSheriff
@fiesta_slowenien: Das hängt davon ab, was du für einen MK4 hast. Wenn du mal die Suche benutzt, wirst du rausfinden, dass er verschieden Ausführungen gibt (Ghia, Futura...), bei manchen muss man das Signalkabel legen, bei anderen nicht. Der analoge Tacho hat den Vorteil, dass du auch Tachos aus dem Escort nehmen kannst (korrigiert micht wenn ichs falsch im Kopf hab), du musst aber darauf achten, dass es dein 1.3er ein 8V ist und der DZM auch von einem 8V stammen sollte. Hier war aber die Frage nach dem digitalen Tacho (dens im MK4 auch schon gab) @Sherrif: Ich habe auch lange nach einem Tacho gesucht und auch keine Antworten auf deine Fragen gefunden. Es gibt X verschiedene Digi-Tachos, scheinbar gehen aber alle bis 7000 U/Min und haben keinen roten Bereich. Der Tacho ist mit einem großen Stecker mit ca 20 Adern angeschlossen, keine Ahnung, welche was macht. Da ich allerdings die ECO Ausführung vom Fiesta MK5 habe in der sonst nix drin war, weder Lautsprecher noch Licht im Kofferraum, Heckklappenentriegelung oder Nebleranschlüsse etc und bei mir die Signal-Kabel schon lagen, würde ich davon ausgehen, dass die immer drin sind, aber Ford macht ja eh was die wollen. Wenn du ganz sicher gehen willst, bau deinen Tacho aus und schau dir den Stecker an, es sollten alle Kabel im Stecker vorhanden sein.
@SmartMarc: Ich habe nen FoFi MK4 Flair. werde am wochenende nachschauen ob alle kabel hinter dem tacho sind. Konnte nen tacho von nem FoFi MK4 1.25 16V bekommen. Geht der nicht? Denn du hast geschrieben, dass ich achten muss, dass der tacho von einem 8V sein muss.
@fiesta_slowenien: Hast du jetzt einen analogen oder einen digitalen??? Das analoge ist nicht mit einem sondern mit zwei Stecker angeschlossen, ein blauer, ein weißer und eine Tachowelle! Die exakte Kabelbelegung von dem analogen Tacho findest du hier im Forum. Der DZM von nem 16V geht auch, da die Zündung aber anders war zeigte der die doppelte Drehzahl an (oder die hälfte, oder wars beim Diesel?)... Ich kann mich nicht mehr genau erinnern und bin jetzt auch zu faul das alles nochmal zu recherchieren. Mach das mal selber... Um den Tacho rauszukriegen ohne die Scheibe zu zerkratzen sollte man den Lenkstockschalter abschrauben Dann kann man den Tacho einfach nach rechts rausziehen...
hab es kappiert ja...meiner ist analog. Also kann ich auch einen aus dem escord nehmen...ok...danke fur die hilfe.
sorry hat mal zufällig einer nen bild von dem stecker am tacho bzw der tachorückseite`? weil hm suche den stecker....