Hallo zusammen, laut TÜV bremst er hinten ungleich mit der Betriebsbremse. Handbremse funktioniert aber gut. Bremschläuche und Flüssigkeit sind zwei Jahre alt. Besorge mir jetzt erstmal neue Bremsbacken. Dann würde ich mir die Bremszylinder mal ansehen, auseinandernehmen, reinigen und mit Bremspaste einschmieren. Zerlegt man sowas überhaupt noch? Oder würdet ihr die Bremszylinder gleich auf Verdacht ersetzen und zwei neue kaufen? Danke und Gruß
Uhh, tatsäclich. Seh ich jetzt auch... War aufm falschen Dampfer. Hatte das damals vom BMW und von den Motorrädern so vor Augen,dass man die Bremskolben rausdrückt und sauberschmirgelt. Aber da ging es ja immer drum, den ganzen Bremssattel zu retten. Bei den einzelnen Bremszylindern fürn Fofi lohnt sich das bei dem Preis tatsächlich nicht... Merci. Ihr werdet von mir hören, wenn die Bremsenreparatur die Tage ins Stocken kommt
Nur mal so allgemein, Reparaturkits für Bremszylinder gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr und wenn es welche (bei anderen Autos oder im Ausland) gibt sind die auch nicht zu unbedingt empfehlen, jedenfalls für relative Laien. Die gehen nämlich nur beim ersten Austausch und wenn man nicht weiß, ob die schon einmal gewechselt wurden, steht man nach kurzer Zeit wieder dumm da. Und selbst wenn es das eigene Auto ist und man ist sicher eine Erstüberholung zu machen, so kann es sein, das die Zylinder aus anderen Gründen ausgeleiert sind und die Ersatzkits dann trotzdem nicht passen. Also besser ganze kaufen und vielleicht sogar die Rep. von einem befreundeten Fachmann prüfen. (Man kann auch den TÜV bei der Nach HU selber fragen, einmal draufzugucken, das ist immer noch besser als ein Totalverlust) Wenn man so unsicher ist, den Ingenieur auf die Eigenreparatur hinzuweisen und den dann genau hingucken zu lassen, dann sollte man vielleicht die Rep, ganz lassen, oder?
Sicherlich muss man sehr aufpassen bei den Bremsen und nur das tun wo man sich sicher ist. Das Überholen eines schwergängigen Bremsssattels ist allerdings weder etwas Ungewöhnliches noch per se etwas Gefährlichers. Kein ambitionierter Hobbyschrauber wird gleich einen Bremssattel wegwerfen, nur weil die Bremskolben schwergängig sind. Für ältere Autos gibs ja keine Neuteile, da bleibt einem gar keine Wahl. Das habe ich sicherlich schon bei 4 oder 5 verschiednenen Autos gemacht und bei fast jedem Motorrad das ich gefahren bin. Allerdings immer bei Scheibenbremsen und ohne Radbremszylindern für 5 Euro. Aber Aufpassen muss man natürlich, das ist klar.
naja ob ich mir unbedingt RBZ für 5€ das stück einbauen würde , da wäre ich doch etwas skeptisch da sollte schon ATE / TRW / Bosch / Lukas oder sowas in form von erstausrüster drauf stehen und nicht nur erstausrüsterqualität oder so billigteile aus ebay und co und fingerweg von m a p c o von denen hab ich bislang nur minderwertiges zeug in den fingen gehabt
Alte Fiesta III haben immer die Radbremszylinder fest , kauf ein Komplettkit mit Belägen (vormontiert) und gut ist es , hoffe die Schrauben der Bremsleitung geht noch ab , denn wirds ärgerlich , TRW bietet Komplettsets an mit federn ; Radbremszylindern und Belägen. Wer zerlegt denn heute noch einen Radbremszylinder , weg mit dem teil , gibt es für nen 10 -15 Euro neu
Welchen Fiesta haste denn überhaupt? Mit oder ohne ABS/XR2 Bremsanlage? Da kommt nämlich noch der LBR - Regler dazu.
Hi, habe gestern einen Satz Bremsbeläge, 2 RBZ, ein Federnset und 250ml Bremsflüssigkeit gekauft. Von NK das meiste. 80 Euro hat der Spaß gekostet. Im Netz sicher günstiger, habe das aber hier in Berlin beim Händler gekauft weil ich über die Ostertage was zu schrauben haben wollte Eine Seite ist fertig, muss nur noch entlüftet werden. RBZ war undicht und Beläge komplett runter. Hat aber auch Stunden gedauert, weil ich an die kleine Schraube vom RBZ nicht rankgekommen bin. Hab mir zwei Imbusschlüssel kaputt schleifen müssen bis einer klein genug war um da reinzukommen. Ich wohne in Berlin an einer leicht abschüssigen Straße, da ist es etwas doof den Wagen aufzubocken wenn man die Handbremse nicht anziehen darf. Irgendwie gings dann aber. Naja, morgen wird entlüftet und dann die andere Seite...
immer diese laternenschrauber wobei so eine laternenmast ein guter abstützpfeiler ist normalerweise schraubt man die ankerplatte ab dann kommt man ganz leicht an die schraube vom RBZ beim VFL aber die schrauben sind ja meist so fest gerostet , das man dann mehr schaden anrichtet.
Dafür muss man aber noch die Nieten ausbohren. Aber besser Ankerplatte ab und später wieder fest Nieten.
die nieten fallen doch eh meist schon von selber ab und brauchen tut man die ja nicht wirklich ist ja eh nur so was wie eine montagehilfe
Puuu 250 ml Bremsflüssigkeit , bisserl wenig für die Bremse hinten beide Seiten , habe selber einen 5 liter Kanister in der garage stehen , den habe ich immer für den Oldie gebraucht , aber ein Wassserglas voll ist nicht viel und bei so einer alten Möhre riskiert man mit der Pumpmethode den nächsten Defekt am Hauptbresmzylinder , besser ist das hier http://www.amazon.de/Gunson-G4062-E...=2025&creative=165953&creativeASIN=B001KTFIWA
die RBZ kann man auch anders entlüften , nämlich bevor man die bremsbacken einbaut, pumpen am pedal braucht man auch nicht und 250 ml sind dann dafür auch ausreichend , man muß nur wissen wie .