Kotflügel schrauben ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Shs2_de, 31. März 2015.

  1. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Wer hat von Euch seine Kotflügel am MK1 /MK2 geschraubt, statt geschweißt und damit gute Erfahrungen gemacht?

    Ich überlege gerade die Kotflügel zu schrauben, damit man später einfacher an die kritischen Stellen im Radhaus rankommt

    Gruß Stephan
     
  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Hallo Stephan,

    ich hab die bei meinem MK2 damals geschraubt. Grundsätzlich keine schlechte Sache, von Stabilitätseinbußen im Vorderwagen habe ich damals nix bemerkt.
    Befestigungspunkte sind bei dieser Aktion ja folgende Stellen:
    - Verschraubung des Kotflügel mit dem Frontblech, dort geht es aufgrund der Form des Kotflügels sehr eng zu, das lässt sich sehr schlecht bohren, selbst mit Winkelbohrmaschine und sehr kurzen Bohrer, vorbohren ist aufgrund Passgenauigkeit eher schlecht
    - Verschraubung Kotflügel mit Innenkotflügel geht ganz gut, ich habe damals vom Schrott mir diese Klammern besorgt mit denen bei anderen Autos die Kotflügel geschraubt werden. Diese waren jedoch für die relativ kleine Auflagekante am Innenkotflügel fast zu groß.
    - Verschraubung Kotflügel zu A-Säule, habe ich damals mit Annietmuttern in der A-Säule und etwas größeren Löchern (zum Verstellen) im Kotflügel realisiert.

    Fazit: geht, ist jedoch aus meiner Sicht eine relative Mistarbeit, da du den Kotflügel mehrfach an- und abbauen musst, beim Schweißen fand ich das dagegen entspannter (Kotflügel "einmal" anpassen und dann verschweißen...

    Gruss Frieder
     
  3. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Habe die auch immer verschweißt,aus eben diesen Gründen.
    Die kritischen Stellen lassen sich SUPER mit den Kunststoff Innenkotflügeln von Lokari schützen .
     
  4. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    also doch schweißen - Danke für Eure Meinung
     
  5. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Kannst ja auch mal den Zetec Express anschreiben ,der hat wohl die Kotflügel seines gelben PS Boliden verschraubt .
    Sicher nicht ,um gravierende Nachteile zu haben .
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2015
  6. Wolfgang55

    Wolfgang55 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der TÜV nicht meckert, warum nicht?
    Aber rechnen muss man manchmal damit, denn es ist ja eine Veränderung des Serienfahrzeuges. Am besten die freundliche Werkstatt oder den lokalen TÜV ganz dumm fragen. Kostet ja nix.