HILFE: Ford Fiesta 2005 Benziner EAC Fail Meldung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Ninafiesta25, 28. März 2015.

  1. Ninafiesta25

    Ninafiesta25 Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,
    Ich bin neu im Forum und habe mich in der Hoffnung angemeldet, dass mir einer von euch helfen kann.
    Ich habe mir im November 2014 beim Händler Einen Ford Fiesta 2005 mit Ca 70000 km gekauft. Das Auto stand vor dem kauf ungefähr ein halbes Jahr und war voller Pollen und Schmutz.
    Seit ungefähr einem Monat habe ich ein Problem das immer schlimmer wird:
    Wenn ich mein Auto anmache (im kalten Zustand) und losfahre spinnt meine Drehzahl ganz doll. wenn ich Einen Gang rein mache und losfahren will sinkt die drehzahl ruckartig auf 500-1000 Umdrehungen dann wieder auf 2000 dabei ruckelt Es ziemlich . Am Anfang konnte ich es durch mehr Gas geben ausgleichen. Aber nun bringt das Auch nichts mehr, letztens ist er während dem anfahren ausgegangen. Paar Tage später ist das gleiche passiert, das Auto ist während der Fahrt (die erste Minute) ausgegangen und Es kam eine EAC Fail Meldung.
    Wenn ich mit dem losfahren warten bis der Motor warm ist habe ich dieses Problem nicht und das Auto fährt normal.
    Mittlerweile weiss ich dass Es angeblich der drosselklappensensor sein soll und dass das der Fehler zwischen dem elektronischen Gaspedal und der Drosselklappe sein kann.
    Weis. Einer von euch genaueres? Hat von euch das gleiche oder ähnliche Problem?
    Kennt sich da einer bei der Garantie aus von gebrauchthändlern (falls Es sowas gibt)

    Ich hoffe dass mir jemand irgendwie helfen kann
    danke im voraus
    viele grüße
    Nina
     
  2. RST

    RST Gast

    schau in deinen kaufvertrag , was da drin steht .
    in der regel hat man 6 monate garantie/gewährleistung
    danach wird es etwas schwieriger , wegen der beweißumkehrpflicht.
    also ab zum gebrauchtwagenhändler.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. April 2015
  3. albo23

    albo23 Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hatte das Problem auch. Getauscht wurde die DK und das Gaspedal und alles was an Sensoren da war. Reparaturkosten waren astronomisch und eine Woche später war das selbe Problem wieder da. Letztendlich war die Ursache ein Stecker der Feuchtigkeit gezogen hatte und nachdem er gereinigt und neu gefettet wurde seinen Dienst bis heute erledigt. Das Problem sind die mangelhaft isolierten Stecker in die gerne Feuchtigkeit eindringen kann und dann korrodieren. Am besten du lässt das mal checken bevor du teuer in DK etc. investierst.
     
  4. Stefan33

    Stefan33 Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Prüfe mal den viereckigen Stecker direkt hinter der Batterie, kann man ohne Probleme mit einem 10er Schlüssel trennen ob Feuchtigkeit eingetrungen ist und den Stecker zum Motorsteuergerät. Aber die Schraube musste anbohren da es sich da um eine Abreissschraube handelt.
    Meist ist der Stecker Motorsteuergerät(PCM) bzw, das Steuergerät feucht oder korrodiert. Gut reinigen Mit Kontaktfett bearbeiten und zusammenschrauben.
    Seltener ist es die Drosselklappe oder das Gaspedal.