Bin gerade am überlegen einen Focus ST170 zu kaufen. Baujahr 2003 mit 175.000 km und LPG umbau Erneuert wurden kürzlich - Kupplung und Zweimassenschwungrad- Stoßdämpfer- Lichtmaschine- Lenkgetriebe- Bremsscheiben und Bremsbeläge- Keilrippenriemen mit Spannrolle- Verstellung Schaltsaugrohr (IMRC)- Batterie Der Verkäufer meint Ventilspiel wurde ewig nicht eingestellt, und der Motor hat keine volle Kompression. Ölverbrauch wurde mit "hin und wieder was nach kippen" beschrieben. Mal angenommen ich muss die Ventilsitze machen lassen, kostet mich ~600€. Was darf der hobel dann kosten und mit welchen Problemen muss man beim ST170 mit der Laufleistung in Zukunft rechnen ?
Hab mir vor zwei Jahren einen gekauft mit 120tkm auf der Uhr. Hab zwischendrin die Kupplung machen müssen, was ne Drecks Arbeit is ^^, und am Anfang hab ich Zahnriemen noch machen lassen. Ansonsten muss ich sagen, Top Auto. Hab jetz 185tkm drauf und bin sehr zufrieden. Allerdings muss ich sagen hab ich nicht einmal bis jetz Ventilspiel kontrollieren lassen. Steht aber heuer definitiv noch auf der Liste. Mit dem 2003er haste auch die aktuellste Software drauf, gab da mal n Update weil es wohl Probleme gab. Facelift haben aber alle das neue drauf. Bekanntes Problem gibts mit der Ansaugklappensteuerung (IRMC). Da geht gern mal der motor kaputt der die klappe ansteuert. Hat meiner auch, stört mich aber nicht. Geht sogar besser wenn die Klappe immer offen ist ^^ Hab wenn wirklich so n Teil noch zuhause liegen. Auch der Plastikhaken an dem der Seilzug der Ansteuerung befestigt wird, bricht gern mal ab. Sind für nen Schrauber jedoch Kleinigkeiten. *Grad gesehen das der schon gemacht wurde* Öl braucht meiner auch, aber minimal, da mach ich mir keine Sorgen. Nach all meinen Fiestas das zuverlässigste Auto in meinen Händen. Preis is ne gute Frage. Rost an den Türen unten und in den Spiegelecken, Heckklappe rostet gerne. Unbedingt drunter legen und auf Rost checken. Habe sonst keinerlei Wartungsarbeiten außer Ölwechsel, Bremse etc durchführen müssen. Also nur normale Verschleißerscheinungen. Hatte für meinen damals 5.200 gezahlt beim Händler. war nicht der billigste, aber in der Zeit einer der wenigen in meiner Ecke. Und bereut hab ichs noch nich auf den 65tkm
Klingt ja nicht schlecht. währe noch der einzige Ford im Rennen. Vorgabe: Kleinwagen/Kompaktklasse mit mindestesn 120PS und Gasumbau für kleines Geld. Hätte auch gerne einen Fiesta MK6 genommen aber ST sind zu teuer und der 1.6er zieht keine Wurst vom Teller. Alternativen währen noch Corsa C GSI oder Alfa 147 und evtl noch was aus dem VW Konzern mit 1.8T
Ventilspiel muss aber beim Gasumbau regelmässig kontrolliert werden, da die Verbrennung heisser ist als unter Benzin. Ventile einschleifen ist keine große kusnt, wenn der Kopf unten ist, habe ich damals am Escort auch gemacht mit grober Schleifpaste, dann das Ventil in den Bohrer eingespannt und laufen lassen, hinterher mit feinerer Paste geglättet und immer wieder auf dichtheit geprüft, danach noch 60.000 km abgespult bis zum Verkauf. Wenn das Ventilspiel nicht regelmässig konrolliert wurde und er Öl säuft wie Jenny Elvers ihr Alk. würde ich höchstens 1500-2000 Euro zahlen. http://suchen.mobile.de/auto/ford.h...200000&fuels=PETROL&fuels=LPG&ambitCountry=DE
Der ST is wohl aus dem Rennen, is mir für die Mängel zu teuer. Wird zu 90% der Alfa 147 2.0. Zwar "nur" 150PS aber Leder, Standheizung und Xenon für weniger Euronen.