Hallo Liebe Ford gemeinschaft, bin neu hier und habe meinen Fiesta Familie ez 94 1.3 erst seit 4 wochen. Hab mich mal bisschen durch Forum gelesen aber mein Problem nicht wirklich gefunden. So nun zu meinem Problemchen: Bei oben genannten Fahrzeug handelt es sich um die Lenkung welche 1. manchmal schwer manchmal leicht geht ( keine Servo ) und zum 2. beim rechts lenken knackt es ( geräusch kommt meiner meinung nach aus der verkleidung unterhalb vom Lenkrad ) dabei bewegt sich auch das Lenkrad auf und ab bzw. die Lenkstange wird dabei etwas länger und beim wieder nach linkslenken geht sie zurück. war schon in Werkstätten gewesen und jeder sagt was anderes, Kreuzgelenk, Querlenker, Lenkgetriebe, oder irgendeine buchse welche ausgeleiert ist. Nun meine frage an euch: was denkt ihr könnte es sein? Ich habe bissher noch nichts unternommen vorerst nur erfahrungen und infos gesammelt....das auto war billig und ich will nicht wirklich viel hinein investieren dennoch sicherheit geht vor. Vielen dank im vorraus für eure hilfe Grüße
das kreuzgelenk selbst 10 bis gut 60 euro, je nach quelle. der wechsel an sich ist nicht schwer aber zum teil fummelig. da es sich um die lenkung handelt, ist natürlcih sorgfältiges arbeiten pflicht. je nach anspruch und / oder geschick mußt du auch die mittellage des lenkrades neu einstellen. in der werkstatt können das sicherlich 100 -150 euro werden.
Hatte das Problem selber erst. Hab das Kreuzgelenk nicht getauscht. Ich würde dir empfehlen ein wenig fett, sollte vielleicht mit einem bisschen öl angereichert sein, das ganze Gelenk einschmieren und dann sollte das passen. Am besten während des schmieren das Lenkrad etwas hin und herbewegen.
im bereich der lenkung würde ich keine solchen experimente eingehen !!! das kreuzgelenk past auch nur in einer stellung auf die lenkung sowie lenksäule natürlich mit gewalt pst es auch in eine anderen stellung .
Spiel bleibt Spiel, und Fetten bringt da nix wenn die Nadellager gefressen haben. Nur hochwertigen Ersatz von Febi oder Meyle kaufen, niemals Mapco. Das hat nur Gleitlager und lutscht schnell aus.
Hab das Problem auch bei einem 1,1l gehabt. Nachdem ich das Kreuzgelenk (sitzt im Motorraum in der Nähe der Lenkgetriebes) mit WD40 behandelt hatte war alles wieder i.O. Jedoch gebe ich DJShadowman vollkommen recht, dass ein vorhandene Beschädigung oder ein Spiel dadurch nicht repariert wird!