[Fiesta Mk3] XR2i Reloaded

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von rsoggy, 27. Mai 2015.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der Stoffler krümmer macht auch ohne Modifikation einen ganz guten Job. Ich hab das ding Anfangs auch mehr für Show&Shine gehalten und beim Motor wechseln weg gelassen. Böser Fehler, Leistungsunterschied is deutlich spürbar. Den Rest der Auspuffanlage (Scorpion) macht dagegen null unterschied weder an Lautstärke noch Leistung obwohl man gerade durch gucken kann. Immerhin kein Rost mehr.

    Die Bastuk würde ich so nicht verbauen, haben am Endrohr und in den Dämpfern deutlich unter Seriendurchmesser.
     
  2. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Das mit dem NGA Block habe ich auch schon bei einigen von euch gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher in wie weit das wieder ins bodenlose ausufert.
    Muss am Motorhalter was geändert werden? Der Motor stammt vom Mondeo MK1 mit 136PS? Ist doch derselbe Rumpfmotor wie vom RS2000?
    Die V-Band Schellen sind echt gut. Die Anlage lässt sich in nicht mal 15 min komplett demontieren. Ist aber beim Einbau ein riesen Aufwand bis mal alles wirklich gut Sitz und der Mittelschalldämpfer einigermaßen im Tunnel sitz.
    Scorpion höre ich zum ersten Mal. Muss mal googeln was das Teil kann. Mit Gutachten?
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Der 1.8 16V gehört zu der Zetec E -98 Silver Top Motor Familie. Der NGA (Mondeo 2.0 136 PS) gehört auch dazu. Von außen ist der Motor Baugleich mit seinen kleineren Brüdern.
    Im Detail ist er schon anderes. Deshalb passen die Motorhalter usw. alles 1 zu 1.
    Der RS2000 ist ein ganz anderer Motor. Er basiert auf den Sierra DOHC 8V Motor. Es gibt ihn auch mit 2.3 l.
    Scorpion kommt wie Mongoose aus England, ohne Gutachten.
     
  4. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Habe ja anfangs erwähnt, dass die Verbreiterungen etwas bescheiden angebracht wurden. Hab mir dann einen neuen Satz gekauft und die kaputten Stehbolzen ausgebohrt und mit einem 14er Flachkopfbohrer aufgebohrt.
    20150106_163157.jpg
    Mit Epoxy-Harz kann man dann neue Schrauben mit der gleichen Länge einkleben. Man muss nur den Winkel während der Aushärtephase kontrollieren, sonst kriegt man Probleme mit den Löchern in der Seitenwand/Kotflügel.
    Habe davor ein paar Probebolzen geklebt und einen kleinen Zugversuch gemacht. Hätte nicht gedacht, dass das so gut hält.
    20141228_145953.jpg 20150315_123813.jpg
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Schick, muss bei mir auch noch ein paar Bolzen ersetzen.
     
  6. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Okay, das wäre schon eine Überlegung wert. Und bei 0,2l mehr Hubraum macht das Motor SG kein faxen bzw. der Luftmassenmesser?
    Mit welcher Motorsteuerung fährst du eigentlich mit deiner EDK? Da fällt ja einiges an Sensoren der nicht mehr vorhanden Ansaugverrohung zum Opfer?
    Hab mal was von van Kronenburg Systemen in Verbindung mit EDK's bei 1er Golfs gelesen.

    Diese Reparatur der Verbreiterungen kann ich nur empfehlen. Ist wie alles wenn man es gut macht ein bisschen zeitaufwendiger, jedoch kann man die Dinger (von den 100 Nieten mal abgesehen) ohne Probleme demontieren und muss sie nicht mit Scheibenkleber befestigen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  7. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Kannst das Steuergerät mit tauschen. Das vom NGA Automatik passt 1 zu 1. Bei den anderen Steuergeräten mit Schaltgetriebe benötigt man einen anderen Motorkabelbaum. Gibt auch Leute die mit den XR2i Steuergerät weiter fahren.

    Ich fahren ein van Kronenburg kurz KMS, MP25 Steuergerät. Ist recht beliebt in Deutschland letzter Zeit.
    http://kms.vankronenburg.nl/

    Ich hab nur keinen Luftmassenmesser, Ansonsten sind alle Sensoren vorhanden die ein normaler Zetec auch hat.
     
  8. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Danke für die Info. Da bin ich noch nicht so ganz fit in diesen Sachen, jedoch ist das gerade die Herausforderung.
    Mal schauen ob das mit dem NGA-Block diesen Winter monetär hinhaut. Ist aber eine echte Option, da die Optik so original wie möglich bleiben soll (bis auf die EDK in ein paar Jahren :ja:)

    Wo setzt der Drehzahlbegrenzer ein wenn du 187PS auf der Rolle gehabt hast? < oder > 8000?
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    So wie orginal 7200 rpm, mehr macht so auch kein Sinn da die Füllung einbricht. Mit dem nächsten Motor werde ich mehr versuchen. Vielleicht 7500 oder 7600 rpm. Wenn man höher hinaus möchte dann mit mechanischen Stößel statt Hydros und einer Trockensumpf Ölpumpe. Was für mich bisher kosten sind, die für einen Straßenmotor keinen Sinn machen.
    Leistungsdiagramm
    [​IMG]

    Was möglich ist mit den richtige Teilen
    https://www.youtube.com/watch?v=S_ZqtNQgrCc
    Wobei da noch mehr geht.
     
  10. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Alter Schwede wie Drehfreudig :klatsch:

    Mechanischer Ventiltrieb ist ja ultra Wartungsanfällig. Alle paar hundert km den Motor komplett revidieren und das Ventilspiel einstellen. Wie damals bei den Tassenstössel VW Motoren. Da muss man schon eine klare Trennung zwischen Motorsport und Straße machen.

    Dreht der seriemäßige 1,8l Zetec Motor 7200 U/min??? Habe gedacht 6750. Bin erstaunt, dass man für knappe 190 PS die Drehzahl nicht anheben muss.

    Habe vor längerer Zeit mal mit RH-Renntechnik telefoniert und etwas von einem Fiesta-Cup Steuergerät gehört. Da soll der Begrenzer erst bei 8000 einsetzten. Hab aber auch noch nie so ein SG gesehen. Wer eins rumliegen hat: Her damit ;)
     
  11. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    XR2i 16V gab es nicht als Cup. Gab MK2 XR2 Ladies Cup, Fiesta XR2i 8V Cup, Puma 1.7 Cup, Fiesta MK6 1.6 Cup, Escort RS2000 Cup.

    Bei 6750 rpm maximale Leistung, bei 7200 rpm Begrenzer.

    Der beste Zylinderkopf für richtig Leistung ist der ST170 Zylinderkopf. Dieser passt mit Anpassung auch auf den NGA Block. Hat die größten Ventile und Kanäle. Hab leider alles schon für den NGA gekauft und deshalb meine Konfig nicht mehr ändern.
     
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was muss da geändert werden?
     
  13. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    genau sagen kann dir das der Stephan oder der Matschge da beide ein ST170 Zylinderkopf fahren. Soweit ich weiß muss wie im Video zu sehen die Zahnrolle vom Zahnriemen neu befestigt werden und den Phasensteller auf Einlassseite Tod legen. Zusätzlich würde ich mal Freiraum der Ventile bei OT prüfen.
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich fahr das XR2i Steuergerät auf dem NGA mit 276° Nocken, größeren Ventilen, bearbeitetem Kopf und anderen Kolben. Der Begrenzer nervt, hackt viel zu früh rein. Mit dem dämlich gestuften XR2i 8V Getriebe muss ich den 3. bis Anschlag drehen um Anschluss zu haben und auf dem Ring fahr ich Bergwerk hoch im 4. Gang im Begrenzer, da währen 500u/min echt toll da er im 5. sowiso verhungert. Auch wenn nicht mehr Leistung anliegt macht etwas luft nach oben die Fahrbarkeit deutlich besser.

    Superchip hab ich da aber gibt keinen mehr der die Dinger programmieren kann, Suhe von denen mein Motor is hat schon aufgegegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2015
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Habe dank eines selbstgestrickten Adapters die Möglichkeit diverse Steuergeräte plugnplay zu fahren.
    Mit dem originalen Mondeo unterliegt man nem Serien XR2i 16V in der Beschleunigung scheinbar, ist halt für ne Limousine ausgelegt.
    Mit dem aktuellen Setup, Fächer, 200Zellen, Gruppe-A, Kopf geplant, K&N Kit, 2FDC Steuergerät und Suhe Chip, 130PS NW (die wohl aber gleich sind) renne ich meiner Frau im FoFi RS2K an dem auch einiges gemacht ist nur knapp hintendran.

    Vorteil beim NGA ist wie schon erwähnt die Austauschbarkeit und halt der tolle Preis da es Massenware ist.
    Habe selbst insg. drei Blöcke in 2 Fahrzeugen :D
     
  16. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    So ich war heute in Mühlacker bei dem Motorenbearbeiter. Der hat gleich mal die Primärlänge des Krümmers beanstandet und gemeint, dass für den 1,8l die komplette 63,5mm Anlage zu groß sei. Er meinte, dass man auf jeden Fall das Kennfeld anpassen sollte, da ansonsten nur das schmale Band der Serien Lambdaregelung ausgenützt wird....
    Das ist aber bei den Ford SG nur mit einem SuperChip zu machen und selbst der bringt nicht so viel. Was auch zu Maddins Aussage passt. Eine Überlegen ist auf die KMS25 oder 35 umzubauen um die Änderungen perfekt abzustimmen.

    Theoretisch könnte man doch auch eine KMS-Anlage auf einem "serienmotor" fahren? Wie schwierig ist eine Verkabelung der KMS25 Anlage? Muss der serienmäßige Kabelbaum auf die Anschlüsse des KMS SG's geändert werden oder kommen da noch andere Sachen hinzu? Die Anlage in Betrieb zu nehmen und abstimmen zu lassen ist die logische Konsequenz.

    Mal noch ne andere Frage zu den NGA Motoren. Es gibt Mondeos bis Baujahr 97 mit 136PS und ab 97 mit 131 PS. Ist das derselbe Motor nur mit einer anderen Abgaseinstufung oder warum fehlen dem 5 Pferde?
     
  17. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    kleiner Nachtrag zum Krümmer: 35mm ist zu wenig für den Primärrohrdurchmesser.
    Hab da was gefunden um die optimalen Rohrlängen zu berechnen

    http://www.kartwork.de/auspuff/

    weiß jemand wie die genauen Steuerzeiten eines XR2i's sind? Würde mich mal interessieren was da raus kommt.

    Hab mal über den Daumen gepeilte Werte aus dem Tabellenbuch eingetragen und das kommt raus:

    Bildschirmfoto 2015-06-03 um 19.23.46.jpg

    Primärrohr soll ca. 45mm und sek. Rohr ca. 58mm Durchmesser haben... Ich glaube diesem Ergebnis nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Blöcke sind gleich, die Köpfe auch.

    Wenn man nicht viel rumwurschteln will im Motorraum, gibt es die Möglichkeit ein altes Steuergerät seines Steckers zu berauben, und dort die neue entsprechend des Pinnings anzuklemmen. Ich persönlich habe damit selbst noch keine Erfahrung.
    Diese Variante habe ich für meinen EDIS-Adapter gewählt.

    Alles andere übersteigt meine Fachkenntnis :D
     
  19. TS
    rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    :D meine auch. Aber irgendwann muss man so was eben ausprobieren. Muss und diese Richtung noch viel lesen und mit vielen Leuten reden. Aber eigentlich ist es gar keine schlechte Idee gleich auf eine individuell programmierbare Steuerung umzurüsten, um dann bei Änderungen ein neues Kennfeld abstimmen zu lassen.

    Danke mal für die NGA Motoren Info. Dann ist es egal welchen ich mir besorge... wenn ich in diese Richtung überhaupt dieses Jahr was mache. Das ist alles schon wieder etwas mehr als ursprünglich geplant :kratz:
     
  20. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Kabelbaum wird neu gemacht. Gibt es halb fertig zu kaufen. Wird auf passende Länge gekürzt und neue Stecker gekrimpt. Alle Stecker sind anderes. Stecker der Junior Serie mit Bosch Sensoren. Der orginal Kabelbaum ist auch 23 Jahre alt.