Kaufberatung Fiesta MK6 1.6 Automatik

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von random, 16. Juni 2015.

  1. random

    random Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich überlege derzeit mir einen Fiesta MK6 zu kaufen.

    Was ist über diese Modelle zu sagen?

    Ist der 1.6er Motor als haltbar zu bezeichnen?
    Gibt es Probleme mit den Automatikgetrieben? Ich hatte mal einen Fusion mit Durashift für einen Tag, das fuhr sich eigentlich ganz ordentlich. Im 1.6er ist aber eine 4-Stufen Wandlerautomatik verbaut. Es gibt kaum Erfahrungsberichte von dieser Kombination.
    Kann man das Modell auch noch mit 150.000km gebraucht kaufen, oder gibt es da schon Probleme?
    Ist Rost ein Problem beim Fiesta nach all den Jahren? Darüber möchte ich mir keine Sorgen machen müssen.

    Die Preise für die Kombination 1.6 + Automatik sind noch recht hoch für ein bis zu 10 Jahre altes Auto.
    Jedenfalls wenn man unter 100.000km sucht. Eigentlich müsste der Preis ja geringer sein wenn die Automatik unbeliebt ist ;)

    Der FAQ zur Kaufberatung ist leider über den Link nicht mehr erreichbar :(
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Zunächst mal die korrigierte Kaufberatungs-Links:
    Kaufberatung Mk6
    Kaufberatung Ford Fiesta 1.3 Futura

    Die Automatik im 1.6er ist nicht unbedingt mit dem Durashift EST zu vergleichen (und das ist schon kein Highlight verglichen mit modernen Alternativen). Relativ träge und gönnt sich gern mal 1-2 Liter mehr.

    Der 1.6er an sich ist ein guter Motor, Standardaggregat aus'm Focus, millionenfach verbaut und 100PS im Fiesta haben schon Potential für Fahrspaß... Bei 150.000 stünden Zahnriemen und Ventile zeitnah an, aber das ist ja letztlich normaler Verschleiß.


    Wenn ich das so lese, soll es wohl eine Automatik werden. Warum dann genau die 1.6er Kombination? Meiner Einschätzung nach wäre der 1.4er mit Durashift EST die bessere Wahl. Durch das Getriebe sind die Vorteile der 20PS nicht mehr so gigantisch, Sportwagen sind beide nicht. Dafür höherer Anschaffungspreis plus höhere Unterhaltskosten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  3. TS
    random

    random Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte mir umso mehr Leistung umso besser.
    Der 1.6 Automatik beschleunigt ja schon 3 Sekunden schneller als der 1.4 EST. Und das ist vorallem auf Landstraßen oft von Vorteil.

    ST wäre auch eine Idee wenn es den mit Automatik geben würde ;)

    Der Verbrauch ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber solange man nicht jeden Tag 100km pendelt geht das schon.

    Und wie sieht es beim Thema Rost aus? Angeblich soll der Fiesta verzinkt sein.
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    An sich nicht falsch. Wenn du die Chance hast fahr mal beide Probe (ich weiß, leichter gesagt als getan bei der Auswahl an Automatik-Fiesta).

    Ich kenne die 4-Gang Automatik bei dem Motor nur vom Focus und da ist mir mein 1.4er Schalt-Fiesta um einiges lieber. Ob die paar kg weniger es wirklich rausreißen kann ich nicht sagen.

    Teilverzinkte Karosserie, so wie die allermeisten modernen Fahrzeuge. Dach ist es nicht und halt einige Anbauteile.

    Meiner ist jetzt 11 Jahre alt, Hälfte der Zeit Garage, da rostet zumindest nichts ungewöhnliches. Manche beklagen Rost an den Türen, sehe ich bisher nichts von. Muttern für die Hitzeschutzbleche waren einige durch (Centartikel) und die Schrauben an den Domen sind etwas angefressen (steht teilweise etwas Wasser drin), aber sonst kann ich nicht klagen :) Schweller, Türfalz, Haube, etc. wunderbar.
     
  5. TS
    random

    random Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das mit dem Probefahren ist echt schwierig. Erschwerend hinzu kommt noch, dass es ein 3-Türer sein soll.
    3-Türer, Automatik + 1.6 ist echt selten. Mobile zeigt 6 Angebote Deutschlandweit, und nur ein Wagen steht in meiner Nähe.
    Diese Kombination hat also anscheinend auch damals kaum einer gekauft.

    Und ein bisschen Rost ist ja nicht so schlimm, solange es nicht ausartet.
    Ich hatte mal einen Mitsubishi bei dem musste man alle 2 Jahre neue Kotflügel-Bleche einschweissen, so schnell zerfraß es den.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der 5-Türer fährt sich ja nicht anders. Für die bloße Motor-Entscheidung kann man auch so einen testen, bevor man dafür zig km fährt.

    Generell sind Kleinwagen mit Automatik eher selten und wenn die dann auch noch antiquiert ist, macht es die Sache nicht beliebter (Polo, Golf o.Ä. aus der Zeit mit DSG ist dagegen eine andere Welt )
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Warum muß es unbedingt ein Automatik sein?
     
  8. TS
    random

    random Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre schon immer Automatik, und muss gestehen, dass ich nie gelernt habe Schaltwagen zu fahren :traurig:
     
  9. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Bei modernen 6/7-Gang Doppelkupplungsgetrieben würde ich auch nicht mehr unbedingt einen Schaltwagen kaufen wollen. Und selbst die aktuellen Wandlerautomatiken sind vom Komfort und Verbrauch ja doch sehr annehmbar.
    Ab und an brauche ich das auch mal, einfach selbst zu schalten, da finde ich Schaltwippen am Lenkrad aber einen sehr guten Kompromiss :D

    Kenne sogar mehrere, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Schaltwagen fahren können, die können auch ein Lied davon singen, was passendes kleines zu finden.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Steht das als Einschränkung im Führerschein? Wenn nicht, überleg mal ob Du nicht vielleicht lieber das Geld in ein paar Fahrstunden investierst und dafür dann wesentlich mehr Auswahl bei den Autos hast. Automatik in den kleinen ist echt selten, sogar bei VW.
     
  11. Johny08

    Johny08 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    vorallem finde ich persönlich das schalter fahren zig mal mehr spaß bringt :ja: