Stabi Vorne

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von psyrus, 22. Januar 2007.

  1. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Habe gerade eben eine Probefahrt gemacht und der Stabi schleift beim ruckartigen Lenkbewegungen an der rechten Antriebswelle.
    Gruß oLLi
     
  2. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany

    Bist du so gefahren ? Das ist auf jedefall falsch ! Es wird ein anderer Bremsleitungshalter verbaut. Dieser sieht aus wie großes L und sitzt vorne am Halter am Dämpfer. Gegenüber der Koppelstange.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das ist der Bremsleitungshalter vom XR2i sozusagen, den musste ich damals auch ohne Stabi noch nur wegen der Tieferlegung verbauen.
     
  4. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Bin nur bei mir aus dem Hof gefahren und habe gleich gemerkt dass das so nicht richtig ist ;-)
    Habe mal bei Google gesucht und ein Bild gefunden, ist darauf der halter zu sehen?
    Gruß oLLi

    Federbein xr2i.jpg
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ja richtig, das ist er.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn der an der Antriebswelle schleift, is aber noch irgendwas faul.
     
  7. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ich denke mal dass es schleift weil der Stabi durch den Druck auf die Koppelstange etwas nach vorne und nach oben gedrückt wird.
    Also das würde ich mit einem anderen Halter für die Bremsleitung gerne nochmal testen.
    Woher könnte das schleifen noch kommen? Stabi verbogen?
    Gruß oLLi
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Falsch montiert.
     
  9. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    So sieht es von links aus.

    [​IMG]

    Und so von rechts.

    [​IMG]

    Andersrum wird das mit dem Schaltgestänge und dem Kat nicht passen, und der Rest ich ja schon durch die Löcher vorgegeben.
    Ist das soweit richtig?
    Gruß oLLi
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Löcher im Querlenkerträger waren schon, und Du hast also nur Gewinde reingeschnitten, dann stimmt das ja erstmal.
    Aber das sieht irgendwie total schief aus mit dem Verlauf der Koppelstange und dem Halter am Dämpfer.
    Das wäre ein Foto was ich mal schnell finden konnte dazu, ist die Befestigung am Dämpfer bei Dir auch so ?
    Und die Länge der Koppelstange stimmt auch ?

    [​IMG]
     
  11. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Ja genau, ich habe nur das Gewinde rein geschnitten.
    Die Koppelstange steht nicht senkrecht sondern ist etwas zum Dämpfer geneigt falls du das mit schief meinst.
    An meinem Dämpfer ist links und recht jeweils eine Lasche mit einem Loch angeschweißt, ist aber im Grunde das gleiche Prinzip wie auf deinem Bild.
    Die richtige länge weiß ich nicht, die Koppelstangen wurden bei einem Teilehändler per Schlüsselnummer bestellt. Wenn ich nachmesse komme ich auf ca. 24cm von mitte Gewindestab bis mitte Gewindestab.
    Ich habe keine Tieferlegungsfedern verbaut, kann es daran liegen?
    Gruß oLLi
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  12. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hmhm, also zum einen komisch warum deine Koppelstange so gebogen aussieht.
    Und ich hab heute den 16V auf der Bühne gehabt, nur keine Fotos gemacht.
    Du hast rechts ne dicke Dieselwelle, da ist der Abstand schon etwas geringer als bei allen anderen Varienten.
    Aber der Stabi macht ja prinzipiell jede auf und Abbewegung des Querlenkers mit, egal ob tiefergelegt oder nicht, ne Tieferlegung ist ja dasselbe wie mit Serienfedern über Hubbel fahren vom Bewegungsweg.
    24cm Länge ist auch richtig.
    Schnelle Lenkbewegung sollte eigentlich keinen Unterschied machen, da ja nirgendwo in der Bewegungsrichtung Trägheit herrscht.
     
  13. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Kleine Zwischenfrage, wo is die Dicke Antriebswelle her? Kenn die nicht bzw hatte nie so ne Dicke...
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    1.8 Diesel
     
  15. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Scheinbar hat der Diesel dickere Antriebswellen, wusste ich auch noch nicht.

    Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen nach dem Fiesta zu sehen weil bei meinem Vectra eine Koppelstange abgerissen war ^^

    Habe heute mal einen Halter für die Bremsleitung gebaut, die Koppelstange liegt aber nur dann nicht an wenn ich oben mit einer Mutter als Abstandhalter arbeite.
    [​IMG]
    Das Schleifen an der Antriebswelle besteht leider weiterhin.
    Das ist der Abstand wenn ich komplett nach rechts einschlage.
    [​IMG]
    Und so sieht es aus wenn ich komplett nach links einschlage.
    [​IMG]
    Das Schleifen ist auch bei starkem Bremsen zu hören.
    Gruß oLLi
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2015
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Tjo, hm. Komisch. Wenn man überlegt wieviel Drehmoment der xr2i 16v hat, und der hat keine Hohlwelle. Warscheinlich genau wegen dem Problem. Entweder rüstet Du auf kleine Welle um, oder es lässt sich was irgendwo abnehmen am Problempunkt.
     
  17. rsoggy

    rsoggy Forums Anfänger(in) Forenspender

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Laupheim
    Hast du deine hinteren Querlenkerlager mal auf Verschleiß überprüft? Nicht das die Gummis total ausgeschlagen sind und der Querlenker dadurch mehr Spiel hat. Ich überprüfe morgen mal den Abstand bei meinem Auto. Das sieht irgendwie ziemlich knapp auf den Bildern aus....
     
  18. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das war auch so meine Idee wenn beim Bremsen die Teile schleifen, aber etwas Spiel im Gummi gehört halt auch dazu.
     
  19. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Die Querlenker sehen noch super aus, mit der Hand lässt sich da auch nichts dran Rütteln, habe die Gummies aber auch vor Maximal 2 Jahren getauscht.
    Die Antriebswelle wollte ich jetzt nicht unbedingt Tauschen, was haltet ihr davon kürzere Koppelstangen zu verbauen damit der Stabi über der Antriebswelle steht?
    Gruß oLLi
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wird gefährlich wenn der Wagen einfedert, da ist sicher nicht viel Spiel. Für tiefergelegte Autos gibt's eher längere Koppelstangen. Antriebswelle tauschen ist nun kein Ding, wenn die Zahnung passt geht's direkt die Welle ohne Gelenke aufm Wagenheber. Oder die Stelle am Stabi die an der Welle schleift nen paar mm wegnehmen, die Koppelstange sollte ja noch in der Bohrung halten.