[Fiesta Mk1] doppeltes XR2 Projekt ( MK1 und MK2)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Shs2_de, 7. Februar 2015.

  1. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Da hatte aber viel durscht gehabt damit der Fiesta aufgebockt ist :D

    Wie lange haben die Blechabeiten dich ingesamt in beschlag genommen?
     
  2. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Wirklich schwer zu sagen, wenn man fast jede verfügbare Minute in das Doppel-Projekt steckt.
    Weihnachten habe ich mein Schweissgerät gekauft .,.. Am 10.01 kam der Mk1 dazu

    grob geschätzt nur Karosseriearbeiten
    mk1 mindestens 30 Tagewerk
    mk2 8 Tage

    nicht gerechnet, die Arbeiten am Teilespender

    Lg Stephan
     
  3. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Hier der lackierfertige und instandbesetzte Dombereich im mk2[​IMG][​IMG][​IMG]
    und bei dem Wetter dürften auch beide einmal vor die Türe.
    für die Ausfahrt hat der mk2 hat sich noch ein kompromisslos hartes Fahrwerk mit Allradlenkung und fussbetätigten Rennbremsen bekommen [emoji23]

    [​IMG]
     
  4. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Loehne, Germany
    Sehr Sehr schön find ich gut das die alten Kleinen am Leben gehalten werden ;)
     
  5. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Kleiner Tiefschlag, wollte heute den Motorraum lackieren, aber leider hatte ich stratosilber farblich anders in Erinnerung als hier gemischt :eek:mg:

    image.jpg
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da ist wohl jemand in der Farbkarte verrutscht. Oder hat sich beim Mischen dezent vertan.
     
  7. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    ja schade, jetzt wird's nichts mehr mit selbst lackieren vom Motorraum.
    Freitag verläßt uns der Kleine für ein paar Tage für die Lackierarbeiten..

    Gabe es verschiedene stratosilber Farbtöne unter der Kennung V6 in den verschiedenen Produktionsjahren? image.jpg
     
  8. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Viel hilft viel meinte wohl der Vorbesitzer und hat sowohl an Silikondichtmasse und Drehmoment nicht gespart - immerhin durch den Ölverlust blieb der Unterboden weitgehend intakt. [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Kann sein. Aber so gravierende auf jeden Fall nicht. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf obs Stratosilber später auch gab, dann ist eine Farbtonänderung möglich.
     
  10. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Einstellbares NWR mit Bilas-Nocke?
     
  11. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    War von Vorbesitzer drin, sagt Dir dir Gravur was? Da im Kofferraum auch noch 8 Ventilfedern waren, gehe ichmal davon aus, dass jetzt auch härtere Federn drin sind ( Farbtupfer grün) - werde aber wohl nur einen moderat bearbeiteten Serienkopf montieren - und ggf. später mal tauschen...
    Montiert war das Nwr auf ganz früh - also 3 Zähne .

    Da ich noch nie ein verstellbares Nwr hatte, bin ich über etwas Techn. Nachhilfe dankbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  12. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Nachdem vom Farbaufkleber nur noch der Kleber übrig ist, hab ich die Detaildaten doch noch gefunden ( Hab vor Monaten mal ein Foto gemacht) - der Lackierer meinte das wäre besser als nur V6 vom Typenschild
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Man kann leider nicht alles auf dem Foto der NW erkennen.
    Wenn da aber 284° steht sollte das sogar mit dem Serienvergaser funktionieren.
     
  14. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Steht 4D 9P eingraviert drauf
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hatte den gleichen Gedanken wie Dieter. Stell Dein 9P mal aufn Kopf, dann heißt das db (dbilas)?

    Moderat... Kanäle etwas glätten, Gußkanten raus, auf Dichtungsmaß angleichen auf der Ansaugseite bringt schon was.


    Das einstellbare NW-Rad gleicht den Versatz durch die Zylinderkopfhöhe und die Zähne des ZR (Serientoleranz) aus. Heißt: man kann KW und NW auf OT stellen , Schrauben anziehen, fertig.

    ABER: manche Tuningnockenwellen müssen auf eine gewisse Gradzahl eingestellt werden. Heißt: KW auf OT, NW auf OT und dann mit einer Einstellscheibe entsprechend verdrehen und dann festziehen. Keine Ahnung warum die ihre NW nicht so schleifen, daß die dann gleich passend stehen.
     
  16. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Moderat habe ich meinen 2. Kopf schon bearbeitet, das sollte fürs Erste auch reichen.
    Danke für die Aufklärung bzgl nw-Rad und Hersteller- werde mit der Nummer dort mal anrufen
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.190
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Denk aber dran: Dein 9P ist wahrscheinlich ein db. ;)
     
  18. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    und ich dachte mir noch die 9 sieht so aus, als hätte ein Engländer die geritzt - :think: wenn ich Euch nicht hätte !
     
  19. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Selbst auf der Insel schreibt man ja für gewöhnlich in einer Richtung und dreht nicht zwischendurch mal um 180°, macht sorum auch irgendwie mehr Sinn :D
     
  20. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Hast Recht - wo wir schon beim Deuten sind.... können wir auch Sternendeuten:

    Was bedeutet der Stern auf der Dichtfläche des Motorblocks? [​IMG] in den anderen Ecken sind noch Ziffern eingeschlagen 12 sowie 21
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2015