Zündzeitpunkt einstellen (lassen)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 1. August 2015.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Hab ich selbst noch nie gemacht.
    im Klasing steht 10° vor OT und das dies beim 1,4er Einspritzer nur geht wenn der die Selbstdiagnose Code 60 aktiv ist.
    Wie/was ist das? Das kann dann doch wieder nur bei Freundlichen gemacht werden, der die alten Geräte noch hat...
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Falsche Forum?
    Du mußt mit dem Star-Tester in Code 60 und kannst dann den Verteiler einstellen
    Aber Verteiler wirst du wohl nicht haben oder ?
    Mir ist kein 89 Fiesta bekannt der noch einen Verteiler hatte haben alle EDIS selbst der erste ohne Kat
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es gab noch ein paar 1400er mit Vergaser (FUF, FUG, FUJ) und einen 1600er (LUH) ohne Kat. Die hatte noch ESC 1 bzw. ESC H1 und damit einen Verteiler. Wurden sicher nicht lange gebaut und gab es in Deutschland wahrscheinlich gar nicht.
     
  4. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Na mit reinem Registervergaser und Choke natürlich nicht, obwohl aufm Schrotti und in der Bucht hatte ich mal welche gesehen. Alles Resteverwertung Werksseitig vom MK2.

    Ist zwar ein Webervergaser (wenn man es so nennen will) aber mit dieser Sigle Point Einspitzung verbaut. Und klar hat der noch einen Verteiler. Hatte selbst letztes Jahr noch Verteilerfinger und -kappe erneuert, waren beide abgebrannt, und den O-Ring getauscht. Hatte zwar die Einbauposition markiert und den Verteiler wieder genau auf diese Position gedreht, nur weiß man nicht ob das vorher schon richtig eingestellt war. Und eine +- ein Grad verstellung kann ich nicht ausschließen.

    Foto konnte ich leider nicht finden - werd eins machen.
     
  5. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Wenn du wirklich noch so einem Motor hast den hast du zwei Probleme
    Code 60 weiss nicht ob der Tester den es hier mal gab das konnte ansonsten brauchst du einen Ford-Händler der einen Star-Tester oder FDS 2000 hat
    Problem 2
    Dieser müssen was auch nicht mehr viele haben eine Zündlichtpistole haben
     
  6. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Ich hab selber einen 1,4er mit G-Kat und Zündverteiler gehabt.
    Einfach bei laufenden Motor mit Zündlampe einstellen.Fertig.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die alten mk3 mit Restbeständen der mk2 Maschinen mit Choke is klar.
    Aber hat die Maschine um die es hier geht ebenso null Elektronik?
    Denn auch mit mechanischem Verteiler kann doch schon ein Zündmodul ala Edis den Zündzeitpunkt bestimmen.
     
  8. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Bei code 60 wird aber der Zündpunkt festgelegt (ohne Regelung so wie früher mit oder unterdruck usw )
     
  9. RST

    RST Gast

    den 1,4 mit CFI und zündverteiler gab es im mk3 nur 89 -90 und dies war der gleiche motor wie im mk2 der letzten atemzüge .
    da wurde der ZZP im selbstcode 60 mit stropolampe auf 10° vor OT gestellt , da diese zündverteiler keine unterdruckverstellung hatten .
     
  10. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    das ist genau das was ich mein
    Die Aussage bezog sich auf FDB II
    Wie willst du Code 60 erklären?
    So lange du kein code 60 hast hast du irgendeine Verstellung( sonst brauch ich ja kein code 60 ) und diese hab ich versucht zuerklärt wie früher mit und ohne Unterdruck
    Du hast es ja richtig erklärt wie es geht aber wie du siehst wissen nicht alle was bei Code 60 passiert
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    SO richtig wurde auch nicht erklärt was bei Code 60 passiert, sondern nur was man da machen soll.
    Ich kenne nur Codes auslesen, nicht Codes setzten.
    Und woran dreht man wenn man den Zündzeitpunkt mit der Stobolampe einstellt ? Ich kenne auch nur den KOntakt verschieben im Verteiler.
    Was für eine Elektronik steckt denn da an dem Motor ?
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Du drehst da schon noch am Verteiler. Allerdings kannst Du da die Unterdruckleitung nicht abziehen, weil der keine hat (wie schon die ersten ESC im ERST und im XR2). Die Lasterkennung erfolgt da über ein externes Steuergerät und dann wohl über Festwerte anhand Drosselklappenstellung o.ä.
    Der XR2 hatte noch einen Map-Sensor im Steuergerät.

    Dann wird bei Code 60 wohl das ZK auf Vollast gesetzt und dann kann man mit einer Zündzeitpunktpistole einstellen indem man den Verteiler entsprechend verdreht.

    Wird irgendwann witzig bei allen moderneren Fahrzeugen mit Elektronik ohne genormten Zugang...