Öltemperatursensor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 11. August 2015.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Hallo,

    welcher Adapter ist erfahrungsgemäß besser geeignet?

    https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=748&node=1200030

    So ein Gewindeadapter zur Montage an der Ölwanne (Ersatz der Ölablassschraube) (1/8" 27 nptf auf M14x1,5) oder diese Ölfilteradapter?

    Beim Gewindeadapter gibt es nur eine Öffnung die es abzudichten gilt - bei den Ölfilteradaptern sind es gleich vier...

    Danke erstmal.
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Ölablaßschraube raus.
    Öltemperaturgeber mit M12 oder M14 direkt reingeschraubt.
    Kein Adapter und nix wird undicht.
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Vergiss den RAID Schund, das Zeug taugt nichts und wird nur undicht. Ein paar Teuros mehr für Gescheites ausgegeben z.B VDO und gut ist.

    Ölwanne M14x1,5

    Diese Adapter für die Ölwanne die es zu kaufen gibt taugen nichts. Der Freistich ist zu groß und die Auflage zu klein. Das wird nie Dicht .. hab es lang genug probiert, hatte mir damals einen anfertigen lassen. Beim Fahrzeugwechsel von Raid auf VDO umgestiegen, plötzlich war alles sofort Dicht und auch die Werte brauchbar
     
  4. SCP

    SCP Forums Profi

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    Moin!

    ...oder für den geschickten ( und entsprechend ausgerüsteten ) Bastler: original Ablassschraube aufbohren, Gewinde schneiden, Geber einbauen. Der Vorteil liegt auf der Hand, nämlich keine Probleme mit der Dichtigkeit - zumindest wenn man ein Sackloch gebohrt hat - und die halbwegs stabilen Scvhlüsselflächen bleiben auch erhalten.


    Grüße
    Chris
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Danke für die Antworten auf die Frage die ich zu spät gestellt habe, da ich diese Raidanzeigen schon gekauft und die Verpackung aufgerissen hab - umtausch nicht möglich...

    Das sind die Öl- und Wassertemperaturanzeigen (NightFlight Digital) inkl. diesem Alu-Kühlwasserschlauchadapter. Abdichten wollt ich den Kühwassersensor mit Loctite 243 (auch schon gekauft) und ein anderer Kühlwasserschlauch (Formschlauch mit 90° Biegung vom Kühler zum Thermostat) ist auch schon bestellt. Wenn das nicht dicht wird ist das mehr als bescheiden und ich weiß nicht was ich machen soll..

    Kann man den keine Temperatursonden von anderen Firmen nehmen?
    Ihr meint das also nicht einbauen und lieber was von einer anderen Firma kaufen? Nur von welcher?

    Hab mir extra diese digitalen Raidanzeigen bestellt, weil da wo ich die Einbauen will habe ich keine guten Sichtverhältnisse für analoge Anzeigen und die kleine Schrift von denen kann ich dort auch nicht auf einem kurzen Blick erkennen. Das wollt ich in einer extra passend laminierten Halterung vor der Klappe vorm Sicherungskasten installieren. Da muss ich keine Löcher bohren außer in die Klappe selbst und ich kann die anzeigen relativ schnell ins Auge fassen.
    Die Halterungen an der A-Säule sagen mir nicht wirklich zu. Im Radiofach und weiter unten sind die Anzeigen quasi ohne Wirkung da diese Bereiche bei Fahrt nicht mehr im Sichtbereich liegen. Eine Installation im offenen Fach über dem Handschuhfach wäre zwar noch denkbar aber ich finde das schaut auch nicht besonders aus. Sollte schon versteckt, also nicht für alle sofort einsehbar sein.


    Edit.
    Also darf ich alles neukaufen. Die VDO-Instrumente sind zwar einerseits Hintergrundbeleuchtet (Farbe auf Grün wechselbar - was ich gut finde) aber andererseits passt dann die einbauposition nicht mehr. Die MÜSSEN, um sichbar und gut ablesbar zu sein, im sichtbereich positioniert werden.
    Bleibt also nur die A-Säule übrig.
    Drei Instrumente: Wassertemp. Öltemp. und evtl. ne Voltanzeige (ist bei den Raids schon drin) die ich aber auch als Digitalanzeige in nen freien Nebelschalterplatz einsetzen könnte...
    Ist EZT ein zuverlässiger shop der schnell liefert?

    Es gibt als Kühlwasserschlauchadapter von VDO nur einen mit 35mm Durchmesser. Weil zu groß, passt das noch für die 32mm Schläuche ohne diese einzureißen oder muss man da etwas passformschläuche von 32 auf 35mm nehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Loctite 243 ist eine Schraubensicherung. Die dichtet eher nicht.

    Nein, die Temperatursensoren kann man i.d.R. nicht untereinander tauschen, die sind herstellerspezifisch. Allerdings scheint das Zeug von Raid aus einer Firma in China zu kommen, hunderte anderer Anbieter haben - jedenfalls optisch - die gleichen Instrumente im Angebot.

    Erste Wahl ist immer noch VDO. Die sind Erstausrüster und auch die ganzen runden Zusatzanzeigen der Audis der 80er und 90er kamen von denen. Die equus von Conrad funktionieren auch relativ gut.

    Analog kann man doch nehmen... nach kürzester Zeit schaut man ja eh nicht mehr auf die Skala sondern es reicht wenn man weiß wo der Zeiger grob steht... Außerdem wieso Wassertemperatur? Die hat der Fiesta schon ab Werk im Tacho?
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Normal ist es der Anzeige relativ egal, von welchem Hersteller der Sensor kommt, solange er die richtigen Werte liefert, zumindest bei den resistiven Temperaturgebern. Gibt bei den den Temperatursensoren bloß eine Hand voll Typen, einfach mal den Katalog durchschauen, ob z.B. VDO was passendes zur Raid-Anzeige hat.
     
  8. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    mein Edit kam zu spät:

    Also darf ich alles neukaufen. Die VDO-Instrumente sind zwar einerseits Hintergrundbeleuchtet (Farbe auf Grün wechselbar - was ich gut finde) aber andererseits passt dann die einbauposition nicht mehr. Die MÜSSEN, um sichbar und gut ablesbar zu sein, im sichtbereich positioniert werden.
    Bleibt also nur die A-Säule übrig.
    Drei Instrumente: Wassertemp. Öltemp. und evtl. ne Voltanzeige (ist bei den Raids schon drin) die ich aber auch als Digitalanzeige in nen freien Nebelschalterplatz einsetzen könnte...
    Ist EZT ein zuverlässiger shop der schnell liefert?

    Es gibt als Kühlwasserschlauchadapter von VDO nur einen mit 35mm Durchmesser. Weil zu groß, passt das noch für die 32mm Schläuche ohne diese einzureißen oder muss man da etwas passformschläuche von 32 auf 35mm nehmen?

    Habe auch schon zur kompatibilität von VDO und Raid Gebern gesucht und herausgefunden das die Kennlinien nicht passen. Sind also nicht austauschbar. Bei Kienzle allerdings scheint es noch einen Peilmessstabsensor zu geben.

    Raid ist Made in China - neuerdings kommen selbst die blauen Boschwerkzeuge von dort her. Früher war das noch Made in D oder CH.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2015
  9. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    Also ich hab Raid Öldruck und Öltemp an einer Adapterplatte zwischen Block und Ölfiilter.

    Ist wunderbar dicht (seit 1,5 jahren ) und die Werte sind plausibel. Kann mich hier nicht beschweren.

    Vorhat hatte einen Temp Geber von VDO in der Ablasschraube, und die war dauer undicht.

    mfg
     
  10. TS
    slowmo

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    Danke Simon.

    Habs mir grad nochmal durchn Kopf gehen lassen. Die Wassertemp ist Serienmäßg, da hat XR recht. Deshalb, weil redundant, benötige ich keine weiteren VDO-Analoganzeigen bei denen ich, wie bei der org. Anzeige, nur Schätzwerte ablesen darf. Wollte die exakte Wassertemperatur während der Fahrt auf einer digitalen Anzeige ablesen.

    Aternativ markiere ich mir Messpunkte auf der org. Anzeige und messe die Temperaturwerte einmalig am Kühlerschlauch bzw. am Thermostatgehäuse mit einem Laser.

    Die Öltemperatur war mir bisher eigentlich auch egal.

    Dann lass ich vom Boschdienst lieber einen Kurzschlussschalter für den Kühlerventilator einbauen, so dass ich diesen manuell von Innenraum aus ein- und ausschalten kann. Die Funktion des Temperaturschalters vom Thermostatgehäuse soll aber erhalten bleiben. Hatte schon nachgefragt, das machen die...
     
  11. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Warum eigentlich der ganze Aufwand,wenn Du im vorherigen Absatz wieder darauf verzichten willst?
    Mfg.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Vor allem ist die serienm. Wassertemperaturanzeige völlig ausreichend. Es bringt Dich während der Fahrt nicht wirklich weiter wenn Du weißt, ob Dein Kühlwasser jetzt (geschätzte, was anderes machen die billigen Anzeigen auch nicht) 95° oder 100° hat.

    Öldruck wäre wesentlich wichtiger.
     
  13. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Allerdings hatte ich bei zwei 4er Escorts (1,4er und 1,6er CVH) auch Kühlprobleme.
    Nach Austausch des Temperaturgeber für den Lüfter waren die Probleme weg.
    Die Kühltmittelemperaturanzeige blieb danach wieder im normalen Bereich.