gecleanter Kühlergrill ST 150

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Blacksheep1390, 16. August 2015.

  1. juten zusammen!

    Ich hab mich jetzt schon einige Stunden durchs Internet gekämpft und konnte bis auf einen Shop mit lächerlich hohen Preisen nichts bezüglich eines Clean-Grills finden. Für den St150 bj06 gibt es keinen würd ich jetzt behaupten! Außer einen für 298€ was in meinen Augen schon wirklich Frech ist. Daher nun zu meiner eigentlich Frage, hat hier schonmal einer einen Grill selber gebaut ? Ich stelle mir das in etwa so vor das ich den Originalen Grill nehme, das Gitter raus schneide und mit einem "universal" Gitter neu bestücke. Bevor ich jetzt aber den Grill verunstalte, kostet ja auch schon 90€, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte.


    Danke schonmal,
    Chrus
    BlaCksHeeP1390
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn es wie original aussehen soll, nur den Teil mit der Pflaume ausschneiden und ein Stück Gitter von einem Spendergrill (kannst ja irgendeinen kaputten für kleines Geld nehmen) einschweißen und die Kanten sauber schleifen.

    ABS-Schweißen ist kein Hexenwerk, man braucht aber ein Heißluftgebläse, evtl. Schweißschuh oder etwas unprofessioneller einen alten Lötkolben und etwas schwarzen ABS-Draht.
    Bei unsichtbaren Kanten, geht auch Kleben, bloß sichtbare Kanten sind damit schwerer perfekt hinzubekommen (wenn's eh lackiert würde, natürlich egal)
     
  3. TS
    Blacksheep1390

    Blacksheep1390 Gast

    Danke erstmal für deine Antwort. So in der Art hatte ich mir das auch schon gedacht, bei nem Originalen Gitter bräucht ich dann den unteren Grill wenigstens nicht auch noch umbauen. Lackiert wird eh. Werd mich mal an dem Lösungsweg probieren.
     
  4. withe littel

    withe littel Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ein normaler jd3grill sollen doch reichen hatte mein dazumal bei Amazon bestellen für 19€
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Nein. Es gibt beim MK6 3 Grillformen, vFL, FL und S/ST, die untereinander nicht kompatibel sind. (davon jeweils noch verschiedene Versionen, Plastik, Chrom, lackiert, Metallgitter).

    Nach Augenmaß(!) sind die Gitter beim normal FL und ST aber gleich, als Spender müsste also fast jeder herhalten können.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die sehen gleich aus, die Form ist aber etwas anders. Und damit paßt u.U. das Gitter auch nicht von der Größe oder Biegung.

    Und zum Hersteller von solchen Teilen ohne Logo gibts gefühlte 100 Threads hier im Forum. ;)
     
  7. TS
    Blacksheep1390

    Blacksheep1390 Gast

    So Leute,
    es hat soweit ganz gut geklappt. Ist nur nicht ganz sauber an den "übergängen". Werd mir auf Dauer mal nen Dremel holen und da nachbessern. Wenn Interesse besteht könnt ich daraus auch eine Art "Tutorial" machen.
    IMG_5210.jpg IMG_5208.jpg
     
  8. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Joah, rechts sieht doch gut aus, links würd ich nochmal mit ner Feile vorbeigehen. Dürfte lackiert aber auch kaum auffallen.
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sieht vernünftig aus, eine Beschreibung ist auf jeden Fall eine gute Idee.

    Das mitm Dremel würd ich lassen, der nimmt zu viel Material weg. Plastik ist ja ganz leicht zu bearbeiten, nimm eine Feile wie 404 das vorgeschlagen hat.


    Und mach mal noch 1-2 Bilder vom Auto bitte... da mit dem Schatten und so wirkt das irgendwie nicht.
     
  10. TS
    Blacksheep1390

    Blacksheep1390 Gast

    Bilder mach ich im Laufe der Woche mal. Wobei die Felgen noch nicht lackiert sind, aber kommt auch noch. Mit der Feile das ist so ne Sache, würde durchaus funktionieren ist mir nur deutlich zu aufwendig, außerdem bekommt man damit die Übergänge nich sauber hin. Das Wabengitter hat so eine Art "knick" in den Waben. Denke ein Dremel ist da echt optimal. Zur Zeit ist es halt ein 2 Meter Grill. Aus 2 Metern siehts Top aus :-D
     
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kann es sein, dass unsere Vorstellungen von Feile hier etwas auseinandergehen? ;) Mit einer kleinen 3-/4-eckigen Schlüsselfeile o.Ä. sind die Ecken doch eine Sache von 5min... Und mir fällt spontan kein Dremel-Werkzeug ein, mit dem man die Kanten so eckig hinbekommt, da wird immer eine minimale Rundung bleiben.
     
  12. TS
    Blacksheep1390

    Blacksheep1390 Gast

    So hier mal ein kleines Tutorial für alle die ebenfalls einen Clean Grill haben wollen.
    Den Anhang Clean_Grill.pdf betrachten

    Sollte etwas unklar sein meldet euch. Hab das mal auf die Schnelle geschrieben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2015
  13. TS
    Blacksheep1390

    Blacksheep1390 Gast

    Ich rede nicht von den Ecken. Die Übergänge habe ich mir mittig auf die Streben gelegt. Ich rede von den Streben selbst. Diese sind 2 Stufig aufgebaut. Kann leider grad kein Foto machen ansonsten würde ich es dir zeigen. Es spielt aber im Prinzip auch keine Rolle. Ob Dremel oder Feile ist egal, beides führt zum Ziel.
     
  14. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, ich kenn's nur vom vFL Grill, da sind die Streben einfach ABS-Spritzguss massiv... Da haben sie sich offenbar was neues einfallen lassen.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    gut gemacht! Ein paar Bilder mehr hätten das ganze aber noch anschaulicher gemacht ;)


    Ach ja, es heißt Fordpflaume und nicht Traube *klugscheiß* :D
     
  16. anja.84**

    anja.84** Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    0
    Wull mir einer einen clean grill bauen
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Selbst ist die Frau ;)