xr2i wer kann helfen ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Marcellus, 30. August 2015.

  1. Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

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    hallo leute....
    Hab ein dickes problemGestern hatte mein xr2i 8v bj 91wenn ich etwas mehr gas gegeben habeab und an zündaussetzerKam mir auf jeden fall so vor....Bin dann auch nicht mehr weit gefahren und hab heute neue zündkerzen und kabel eingebaut in der hoffnung das es sich vlt damit schon erledigt hatte....aber im gegenteilJetzt brauch ich nur ein wenig mehr gas geben als nötig und er hört sich so an als würde man mit einem stock an nem treppengeländer " lang klackern/rattern" leistung natürlich kaum mehr vorhanden 
    Hat einer von euch vlt ne idee was das sein könnte ?
    Hab die vermutung das es der benzindruckregler sein könnte oder pumpe....
    Vlt kann jemand helfen...

    Vielen dank schon mal
     
  2. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

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    falls er mechanisch noch ok ist, ich kann das "klackern rattern" von hier aus ja nicht beurteilen ;-)

    folgendes mal checken/tauschen:

    map sensor,
    lanbdasonde
    drosselklappenpoti
    benzindruck messen

    sollte die sache zu 90% erschlagen

    sonst wirklich mal nach steuerzeiten, kompression gucken

    wie sahen die kerzen aus ? eher nach zu fett oder mager oder ok ?

    abwegig aber nicht unmöglich:

    zündspule
    kw geber
    kat zu
     
  3. TS
    Marcellus

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    Sonst is eig alles in odnung. Außer das er wohl ein wenig zu mager läuft...
    Liegt aber am am offenen luftfilter denk ich mal.
    Deswegen kam mir auch der benzindruckregler in den sinn. Das der nicht mit der benzinmenge mehr nachkommt und inzwischen die membran durch is....hatte ich mal irgendwo gelesen das die gerne ma den geist aufgeben.
    Dann werd ich mal nach und nach alles ausprobieren.
    Vielen dank für die schnelle antwort!
     
  4. DJShadowman

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    Woher weisst Du das mit dem Mager ? Haste nen Controller verbaut ?
    Luftfilter hat Null einfluss aufs Lambda.

    Wenn dann kommt der Benzindruckregler mit dem Druck nicht nach, gerade weil er dann zuviel durchlässt.
    Ich weiß nix von defekten Benzindruckreglern, aber kannst ja auf dem Enlüftungsstutzen mal den Druck messen, Leerlauf sollte ca 2 bar sein.

    Wie sieht ds Abgas aus ? Weiss/Schwarz?

    Und was Moppel sagt sowieso.
     
  5. TS
    Marcellus

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    Die zündkerzen sind ein bisschen weiß gewesen. Abgas war bis jetzt eig alles normal.
    Was in letzter zeit aufgefallen ist das die abgase nach nicht sauber verbrannten kraftstoff gerochen haben....
     
  6. XR2

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    dann läuft er entweder zu fett oder er verbrennt nicht richtig.

    Wenn es mechanisch scheppert, dann würde ich mir auch eher mal die Mechanik näher ansehen. Kipphebel, Stehbolzen davon, Stößel, Nockenwelle, Kompression prüfen, Druckverlustprüfung etc.
     
  7. TS
    Marcellus

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    Das ist kein mechanisches geräusch ist. Das klappern ist das ansauggeräusch....mir wurde mal gesagt das wenn die kerzen weiß sind läuft er zu mager und wenn schwarz verrußt zu fett...deswegen bin ich jetzt von einem zu mageren laif ausgegangen.
     
  8. XR2

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    das mit den Kerzen stimmt, meinte aber eher den Benzingeruch... das würde auf eine nicht vollständige Verbrennung hindeuten.

    Und wenn der Motor verbrennt, klappert er nicht.

    Aber Ferndiagnose und so...
     
  9. TS
    Marcellus

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    Gut das mit der unsauberen verbrennung ist klar. Bleibt aber auch da die frage warum...? Brauch ne neue kurbelgehäuseentlüftung, hat das evtl damit etwas zu tun ?

    Im standgas ist alles normal. Sobald ich ein wenig mehr gas gebe als wirklich nötig ist, hört und spürt man nur noch ein klappern/rattern was definitiv das ansauggeräusch ist...nur durch was wirds verursacht.
    Lambda kann man eig ausschließen da die ja nur im warmen zustand was zu melden hat oder...?

    Hab das gefühl der bekommt zu wenig sprit, als ob die membran im druckregler es flattern anfängt
     
  10. XR2

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    Also mit Standgas ohne Last läuft er sauber und klappert auch nicht (übermäßig, bißchen darf ein CVH ja)

    Kann natürlich sein daß er zu wenig Sprit bekommt, das nicht verbrennen kann, Fehlzündungen hat und in den Ansaugkrümmer schießt.

    Mal Benzinmenge und ~druck checken. Aber eher wird mal eine Pumpe altersschwach, die Regler machen anscheinend auch im Alter eher keine Probleme.
     
  11. TS
    Marcellus

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    Klar en cvh der nicht klappert ist tot :D
    Das mit der pumpe macht für mich am meisten sinn...was mich nur wundert is das es am samstag nur selten znd vereinzelt vorkam und gestern auf einmal permanet und extrem...
     
  12. XR2

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    Einfach mal messen... das ist gleich gemacht. Muß man sich mal kurz beim Händler das Prüfset ausleihen, aber das ist i.d.R. kein Problem.
     
  13. FBD II

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    Wenn Du Teile für nen 1,6er 8V brauchst,melde Dich.
     
  14. TS
    Marcellus

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    Moin jungs...
    Gestern noch mal andere zündkabel und zündverteiler eingebaut (hat ich noch im keller liegen) und siehe da er läuft wieder ohne mucken :D
    Trotzdem vielen dank an euch !
     
  15. Fiesta89

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    Schön das er läuft
    aber Zündverteiler? Im xr2i ? oder ist das ein Umbau
     
  16. DJShadowman

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    Warum brauchst Du ne neue ?
    Wenn die alte Defekt ist, hat das ja Auswirkungen auf die Ansaugluft.
     
  17. TS
    Marcellus

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    Weil mir der öldeckel in letzter zeit ein paar mal abgeflogen ist...ist schon bestellt. Mach ich die tage direkt drauf.
     
  18. DJShadowman

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    Die Kurbelgehäuseentlüftung geht direkt auf die Ansaugbrücke an der rechten Seite am Block unter der Zündspule durch.
    Da musst Du die Ventildeckelentlüftung meinen, und der Öldeckel ist geschraubt, wie kann der rausfliegen ???
     
  19. XR2

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    Ist ein CVH... die Kurbelgehäuseentlüftung verläuft vom Block zum Ventildeckel und dann vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten.
    Und bei den europäischen CVH ist der Öleinfülldeckel mit Ausnahme von den längs eingebauten im Sierra und vom RS1600i nur gesteckt.
     
  20. ToppeR

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    @ DJ er redet vom 1.6 er CVH und du vom Zetec.