xr2i rs2000 umbau

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Marcellus, 8. September 2015.

  1. Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch....
    Ich weiß sind viele threads darüber hier im forum...aber hab da doch noch die ein oder andere frage...

    Also fahr einen xr2i 8v bj91.

    Würde halt gern den rs2000 motor einbauen. Eignet sich meiner dafür oder was müsste ich da noch aufrüsten.
    Welchen motor aus dem escort nehme ich am besten (oder is das egal) mk 4,5,6???

    Das das kein umbau is der ma eben an nem wochenende gemacht wird is mir klar. Aber hab da so mega bock drauf !

    Kann mein getriebe so wie es ist übernommen werden ? Reichen die bremsen vom 8v?
    Und was wird da finanziell auf mich zukommen was die eintragung angeht...?

    Schmeißt mir von mir aus alles an den kopf was ihr über diesen umbau wisst ;)

    Danke euch schon mal....
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    1. RS2000 16V gabs erst ab der fünften Baureihe, also Modelle ab 90.
    2. Ja, denn das MTX75 vom RS2000 ausm Escort paßt nicht in den Fiesta.
    3. Die Bremse ging ab Werk bis 130 PS, die ist damit aber ziemlich am Limit. Da wird der TÜV wohl was größeres wollen und schadet auch nicht das zu machen.
     
  3. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Okay...
    Will der tüv auch die hintere bremse verändert haben oder reicht es dem wenn nur die vordere bremse vergrößert wird...würde die bremse vom 16v gehen oder muss da die vom rs2000 drauf ?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Der 16V hatte die gleiche Bremse wie der 8V. Um genau zu sein, alle 89er mit innenbelüfteten Scheiben (auch die kleineren Modelle mit ABS) haben die gleichen Dimensionen bei Scheiben und Sätteln. Kommt drauf an was der TÜVer will... wenn ihm die VA reicht, würde ich nur die umbauen. Weiß jetzt nicht, ob die vom RS ohne Änderungen paßt, aber der Motor wurde ja schon desöfteren umgebaut und auch eingetragen. Reicht dem Prüfer die Bremse an der HA nicht, dann schau mal ob ihm z.B. größere Trommeln vom S2 Escort Turbo an der HA reichen, dann mußt Du nicht diese Scheiben-/Trommelkombi vom RS verwenden.
     
  5. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß geht die ha bremse nicht ohne änderungen an den fiesta.

    Mein nächster weg wird auf jeden fall zum tüv sein und fragen was der alles so haben will....
    Was die eintragung angeht weißt du nicht zufällig wie viel das ungefähr kostet oder...?
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Deshalb ja u.U. überlegen wegen der großen Trommeln vom S2 Turbo. Die waren auch im XR4i verbaut.

    Mit der Eintragung ist das so eine Sache. Ein Teil kostet ab um die 40 Euro. Nach oben kaum Grenzen, da das ganze dann ja auch nach Aufwand geht. Macht Dein Prüfer einmal Haube auf, sagt aha, macht wieder zu und fährt einmal ums Gelände, bleibts vielleicht auch dabei. Da ja auch mehr Teile umgebaut werden (mind. zusätzlich die Bremse) kanns natürlich teurer werden.
     
  7. RST

    RST Gast

    bremsanlage hinten vom S2 past nicht so ohne weiteres beim fofi mk3 , da die ankerplatten nicht passen . ;)
    aber man könnte die grosse trommel vom essi mk5/6 plug&play verbauen , hab ich puma auch drin allerdings die vom MK7 ,
    weil da die bohrungen vom achstumpf etwas anders sind
    oder eine fiesta mk4 achse vebauen und die hintere scheibenbremsanlsge vom focus mk1 dranschnallen .

    und vorn müste eigentlich die bremsanlage vom sierra passen, wenn die topftiefen der sierrascheiben gleich der vom fofi sind , dann hat man auch die 260 mm scheibe wie der essi rs2000
    und braucht nicht mit adapterscheiben arbeiten , wie viele das mit der mondi V6 bremse gemacht haben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2015
  8. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    die Fiesta MK4 hinterachse würde aber bedeuten das er den Stabi verliert.. die MK4 / Puma / KA hinterachse hat zwar gäßere knotenbleche als die MK3 aber das lohnt nur umzubauen wenn man auf den Stabi verzichten kann..
     
  9. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Also hoffen das es dem tüv ausreicht wenn die vordere bremse gemacht ist. Kommt dann da nur ein anderer sattel drauf und der durchmesser der scheiben bleibt gleich oder is da alles dann anders? Hab neue sport brembo scheiben und stahlflexleitungen hier liegen...würd die natürlich gerne einbauen
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    der Fiesta hat 239x20 mm Bremsscheiben, der Escort RS2000 hat 260x24 mm Bremsscheiben. Also sind Scheiben, Beläge, Sättel anderes. Die Stahflexleitung eigentlich auch. Aber kann man vom Fiesta verwenden. Dazu hat eigentlich der RS2000 einen anderen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder. Kann sein das der TÜV mitlerweile drauf besteht den zu tauschen.
     
  11. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Passen auf die bremsanlage dann noch 14 zoll felgen ?
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    kommt auf die Felge an, kann knapp werden.
     
  13. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    8jx14 et5

    Die fiesta bremse aufrüsten mit besserer scheibe und klötzen reicht da nicht aus ?
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.208
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Nein, weil damit die Bremsleistung so gut wie gar nicht beeinflußt wird.
     
  15. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Also RS2000-Bremse vorne dürfte ja Plug and Play sein, wenn ich nicht falsch informier bin.
    Wenn doch, dann sagt es mir ^^

    Bremse hinten würde ich mitm Prüfer klären. Wenn ich an Kuschelkeks mit den 3XX PS denke, der hatte hinten auch noch Trommel.
    Kommt ja hinten kein Gewicht dazu, also wozu hinten übertreiben.

    Aber das ALLLER-ALLER-ALLER-WICHTIGSTE, bevor du hier weiter nach Kosten Tüv etc fragst,
    Setz dich ins Auto, Fahr mal zum Tüv und klär das mit ihm ab.

    Meiner sagte mir damals, bis zum 1,5fachen der Maximalen Serienleistung (XR2i 130PS) kann er mir eintragen, is aber auch schon Jahre her.
    Die Anforderungen, was dein Prüfer dann will, haben sich erstens in den letzten Jahren geändert, und hängen zweitens
    stark vom Prüfer selbst ab. Ob dieser Lust hat das ganze mit dir durchzuziehen oder nicht, ob er mit der Alten Materie noch vertraut is oder nicht, etc...

    Zum Umbau selbst die Wichtigsten Sachen:

    - Motorlager haben einige das Vom RS2000 eingebaut, waren aber glaub ich die 16V´s, da die ne etwas andere Aufnahme haben.
    Bei mir wurde ein 8V-Lager genommen und mit einem Zwischenstück/Adapter an den Block geschraubt. Hab ich nicht selbst umgebaut.

    - Getriebe passt nicht vom RS2000, wie XR2 schon erwähnt hat. Allerdings mit Schwungscheibe und Kupplung von den 16V´s passen alle Fiestagetriebe

    - Klär auch ab ob der Tüv die Auspuffanlage vom RS2000 will oder ob er mit ner Anlage für den 16V zufrieden ist.

    - Hinterachse wurde ja vielfach behandelt im Forum, einfach mal suchen. Hab bei mir die vom RS2000 drin.


    Generell, wenn du wirklich n paar tausender zu viel rumliegen hast, dann setz dich die nächsten zwei Wochen hin, und zieh dir jeden Thread rein
    der mit dem RS Umbau zu tun hat. Die Umbaustories mit den RS motoren sind Pflicht.
    Da sollten dann 95% deiner Fragen geklärt sein.
    Es kann auch durchaus solang dauern bis du nen Prüfer findet der da Lust drauf hat.

    Drücke dir natürlich die Daumen.
    Bei Bedarf kann ich dir noch unterlagen zukommen lassen, die einer der Umbauer mir damals zusammengeschrieben hat.
    Ist sehr hilfreich.

    Alle Infos die ich hier schreibe, sind ohne Gewähr. Hab mich lange nicht mehr mit dem Fiesta beschäftigt, also bitte nicht steinigen wenn
    ich etwas falsch in Erinnerung habe.

    Ach ja, und wenn du den Motorumbau dann durchziehst, machs ordentlich.
    Also Motor neu ausstatten mit Wapu etc, denn es lässt sich nie mehr so schön dran arbeiten, wie wenn er noch nicht verbaut ist.
    Und um den Jungs im Forum hier ne Freude zu machen, Putz den Motor und den Motorraum auch ordentlich raus, bevors die Hochzeit gibt.
    Soll ja n guten Eindruck machen. ;)
     
  16. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Vorhaben tu ich das defintiv !
    Werde die tage auf jeden fall mal beim tüv vorbei fahren un denen meinen vorhaben aufm tisch knallen.

    Gut das mit den paar tausendern auf der hohen kannte is noch so ein kleines problem...ich sach ma so start kapitel is da. Will jetzt ers ma anfangen teile zu organisieren und alles schritt für schritt zusammen suchen. Dann den umbau ordentlich planen und in naher zukunft starten... Hoffe das ich vlt schon zur nächsten sasion damit aufe bahn kann.

    Wäre natürlich super wenn du mir die unterlagen zu kommen lassen könntes:) wie gesagt je mehr infos umso besser !
    Türlich wird das alles sauber gemacht ;)
    Wenn dann soll alles sauber und ordentlich gebaut werden. Wenn ich schon so einen aufwand betreibe dann ganz oder gar nicht!
     
  17. RST

    RST Gast

    du zäumst das pferd von hinten auf ;)
    bevor du deine kohle verbrennst , such dir erst nen prüfer der dir das einträgt , weil nach neusten bestimmungen werden keine motorumbauten mehr abgenohmen , bei denen ein motor eingebaut wurde den es nie in diesem fahrzeugtyp ab werk serienmässig gab .
    da gehört der RS2000 motor ja leider nicht dazu .

    selbst das ist möglich , die mk4 achse mit nem stabi auszustatten , dafür müssen nur 2 löcher gebohrt werden ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2015
  18. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wird auch jeden fall der erste schritt sein !
    Habe aber bis jetzt nur infos dazu gefunden das sich nur nicht die abgaswerte verschlechtern dürfen....
    Bin ma gesapnnt
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Das mit "geht nicht mehr" höre ich von Leuten öfter.
    Dann spricht mein Kollege wegen seinem RS2300 Umbauvorhaben mit seinem TÜVer und der sagt "kein Problem, genauso wie bei den letzten 5 RS2000 Umbauten"
    Und dann gehe ich zu meinem TÜVer wegen meinem MK2 NGA Umbau und der sagt, "kein Problem, genauso wie bei deinem MK3 NGA Umbau" (Der mich unglaubliche 120€ Eintragung gekostet hat).

    RS2000 HA Bremsanlage an die MK3 HA passt 1a, muss nur ne kleine Ecke von der Trägerplatte abgeflext werden.

    Immer dran denken, es gibt hässlich reingerotze RS im MK3, die würd ich freiwillig nicht mal fahren.
    Und dann gibts Prunkstücke wie der von nem Kollegen der jetzt meiner Frau gehört (Siehe who-is-who).
     
  20. TS
    Marcellus

    Marcellus Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Du machst mir hoffnung :D ich guck das ich so schnell wie geht zum tüv komme und das geregelt bekomme.
    Am schönsten wäre es wenns ne anleitung wie bei lego geben würde :D