Tieferlegen (Federn / Fahrwerk)?????

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von timme, 24. September 2004.

  1. timme

    timme Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    16. Mai 2004
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich denke momentan darüber nach ob ich meinen KA tieferlege.
    Da meine Stoßdämpfer aber grade mnal 60 tkm runter haben will ich diese noch nicht erneuern also quasi nur mit federn tieferlegen. Jetzt meine Frage bringt das überhaupt etwas ein Auto nur mit Federn tiefer zu legen (außer das er eben tiefer ist)?? Also wird der KA dadurch auch härter oder sowas? Und hat dass irgendwelche Nachteile generrell und gegenüber einem richtigen Sportfahrwerk?
    Welche Federn würdet ihr so empfehlen?
    Wie sieht das eigentlich mit dem einbau aus, kann ich das selbst übernehmen?

    Mfg Timme
     
  2. WolfgangWT11

    WolfgangWT11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Der Beitrag ist zwar schon ein bischen her aber ich bin da gerade im Thema...

    Also mein Ka (bzw. der meiner Frau) hat 100tkm gelaufen, war vorne etwa 60mm tiefer und man hatte mir gesagt, es wären irgendwelche Sportstoßdämpfer drin. Was war: Es waren die serienmäßigen Motorcraft Dämpfer (von denen ich generell eigentlich sehr viel halte) drin und zwar die, die vom ersten Tag an verbaut waren. Folglich war einer der beiden schon eine Luftpumpe und das Öl was im Dämpfer hätte sein sollen, klebte zum Teil noch außen dran. Gut, konnte der wenigstens schonmal nicht rosten... :x

    Spaß beiseite. Glücklicherweise kam ich günstig an gekürzte FK Dämpfer die ich flugs implantierte.

    Dabei habe ich festgestellt, das die oberen Domteller (also der Gummiteller) stark verschlissen war, der Dämpfer dadurch etwa 1cm höher nach oben in den Dom rutscht und bauartbedingt durch den äußeren Domteller vorne wie hinten (Stempel unten dran) beim komplett ausfedern lose ist. Passieren kann da eigentlich nichts, ich habe aber die Domteller (Gummis) erneuert und den Stempel vom äußeren Teller abgesägt. Fest und gut.
    Dann ist es so, das bei etwa 60mm Tieferlegung bei den Originaldämpfern der Wagen vorne voll auf den Begrenzern liegt. Die kann man etwas kürzen, das Gelbe ist das aber alles nicht. Damit will ich sagen, ich würde mir 35mm Feder kaufen wenn ich unbedingt die alten Dämpfer beibehalten will, bei tieferen Federn unbedingt entsprechende Dämpfer einbauen.

    Der Einbau ist nicht weiter wild, man sollte allerdings wissen, was man da macht und nicht willenlos mit Federspanner usw herumhantieren.
    Also wenn Du das noch nie gemacht hast, laß Dir lieber beim 1. Mal helfen damit Du siehst, worum es geht.
     
  3. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Ich würde dir zu einem Komplettfahrwerk raten, denn die meissten die Anfangs Federn drin hatten, haben später doch ein Fahrwerk reingebaut.
    Anfangs wirst du noch zufrieden sein, aber nach einen vielleicht auch zwei Jahren nicht mehr.

    Ich sag immer lieber einmal etwas für 100,- gemacht aber dann auch richtig, statt dasselbe dreimal für 50,- gemacht.
    Denn gespart hast du dann nichts.
     
  4. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 100€ kostet das ja nun leider auch nicht, eher ein vielfaches...

    Ich hab mich vor ein paar Tagen beim Teilehändler gewundert wie günstig eigentlich Spax/Bilstein Fahrwerke sind. gibt es in 50/40 und 65/45mm
    Sind im Vergleich zu FK, Weitec und GTS nur unwesentlich teurer (liegt bei 480-490€) aber qualitativ wesentlich besser.
    Hätte ich das gewusst hätte ich mir keine Konis geholt :D
     
  5. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Die 100,- hab ich auch nur gesagt um das ganze ein bisschen zu verdeutlichen.
     
  6. WolfgangWT11

    WolfgangWT11 Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ist auf jeden Fall richtig, Komplettfahrwerk ist immer besser.
     
  7. Havtown

    Havtown Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Tieferlegen

    Hey na an alle!!!
    und zwar hab ich mal ne frage hab auf meinem ka 185/55-14 reifen drauf!!!
    nun weiß ich nich was ich fürn fahrwerk höchstens einbauen kann!!!
    außerdem welche befestigungsweise an der hinterachse vorhanden is!!!
    baujahr 8/98!!!
    möchte gerne so 40/40 oder 50/50!!!
    wäre nett wenn mir da jemand helfen kann!!!
    mfg
     
  8. Didi

    Didi Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken, Germany
    Befestigung müßte dann noch Gabel sein!

    Das ist Augenbefestigung (rechts) Loch in diesem runden Ding am Ende des Dämpfers
    [​IMG]
     
  9. Havtown

    Havtown Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja danke erst mal dafür!!!
    aber über die maximale teiferlegung kann mir erst mal keiner was sagen????
    würde mich freuen wenn jemand dazu was wüsste!!!
    auf jeden fall nehme ich das mit der augenbefestigung hin!!!

    mfg
     
  10. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Das geht aber nach Baujahr und 8/98 ist Gabel!
    Augenbefestigung wurde erst ab 11/98 verwendet.

    Du kannst den Wagen ruhig ordentlich tiefer machen. Der KA von Andrea in der aktuellen Drive hat 185/50R14 und ist 85 mm tiefer.
     
  11. Havtown

    Havtown Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja okay werde dann mal abbauen und gucken was es is!!!
    erst mal danke für die info!!!
    wobei 40/40 reicht mir ehrlich gesagt!!
    gibt es denn bei 50/50 schon probleme mitm eintragen????
    das wäre noch mal nett zu wissen!!
    will nämlich nich das fahrwerk bestellen und dann bekomm ichs nich eingetragen!!
    schon mal danke
     
  12. Havtown

    Havtown Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wäre übrigens auch noch nett wenn mir jemand sagen kann ob ich zylindrische federn drin hab!!!
    hab ich nämlich so gelesen das es sowas gibt!!!
    danke schon mal

    ford ka ka2
     
  13. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Beim KA sind die Federn bis Baujahr 03/2000 alle gleich, da gibt es keine Unterschiede. Probleme beim Eintragen gibt es bei solchen Tieferlegungen normalerweise nicht, es sollte ja bei jedem Fahrwerk auch ein Gutachten dabei sein.
     
  14. Havtown

    Havtown Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja danke ich werd mal gucken was ich so schickes an fahrwerk finde nehme mal an das ich eins von fk oder weitec nehmen werde das sind ja gute firmen und ahben auch nette preise!!!
    danke für die antworten
    havtown
     
  15. C_ChRiS

    C_ChRiS Forums Stammgast

    Registriert seit:
    22. März 2004
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    hatte ja auch erst federn 50/40 (wie tief das ist mit 14" und 195er sieht man auf meiner HP)
    habe aber jetzt auch gewinde-fahrwerk von weitec.
    wird am mittwoch eingebaut - da es da leider probleme gab und ich jetzt eh net auf meine garantie verzichten will ;)
    federneinbau an sich ist kein problem, man sollte aber schon wissen was man machen muss!

    mit federn wird er auch schon etwas straffer von der federung.
    aber ist auf dauer wirklich nur ne übergangslösung - deswegen würde ich da net die teursten nehmen.
    (es sei denn man geht human tiefer ca.30-35, da kann man wohl auch länger mit federn und seriendämpfer fahren)


    PS: das gewinde von weitec gibts zu einem sehr guten preis!