[Fiesta Mk5] neuer Daily

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von mondeo1001, 13. März 2015.

  1. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    So ich schon wieder.....


    Hab heute die Heckklappe verschliffen und ein bisschen Schwarz drüber gespritz. Kontrolllack quasi.
    Nur leider braucht es noch min. einen weiteren Spachteldurchgang, aber es wird.
    [​IMG]


    Und den Kühlergrill hab ich zersägt. Die Streben kommen raus und stattdessen kommt ein Gitter rein......
    [​IMG]

    Noch lange nicht fertig, aber das Foto sollte geteilt werden.



    Gruß ICH
     
  2. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Aufpassen. Das war Mona alte Heckklappe und das war ein pinstripe aus Folie selbst gemacht. :p

    Viel Spaß mit der Heckklappe. Schön das sie den richtigen gefunden hat.

    Mfg Simon
     
  3. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Servus Simon,

    Nochmals danke für das Teil!!!!

    War in keinster weise bös gemeint, und ich bin immernoch froh das Teil bekommen zu haben....

    Gruß ICH
     
  4. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Hehe nein keine Sorge habe ich auch nicht so aufgefasst

    Und Carsten weiß schon wie ich das meine :D

    mfg
     
  5. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,


    am Wochenende ging es dem Fiesta wieder an den Kragen......
    Samstag morgen auf den Hof gestiefelt und was muss ich sehen, es gibt schon Stechmücken im April???? und irgendein Vieh hat mir was auf der Motorhaube hinterlassen.
    [​IMG]


    Nun aber zum Wagen.
    Erste Punkt auf der Liste waren die Traggelenke, eines war nicht mehr so dolle, das andere ganz hinüber....

    Der Ausbau auf der Fahrerseite war ein Gewalt-Akt, ich hab gehämmert, geschliffen und geflucht.
    Bis zu dieser Aufnahme verging ne gute Stunde.
    [​IMG]


    Da neue Traggelenk verschraubt und alles wieder zusammen gebaut.
    [​IMG]

    Die Beifahrerseite ging dann so schnell und einfach von der Hand, da hab ich nicht mal ein Bild gemacht.


    Nächster Punkt auf der Agenda, Treibriemen musste gewechselt werden.
    Bei all den Aggregaten, Umlenkrollen usw kann man schon mal durcheinander kommen, zur Orientierung gab es eine Skizze.
    [​IMG]


    Frauchen musste helfen, einer muss ja oben die Spannrolle spannen wenn der andere den Riemen rauffummelt
    [​IMG]


    Man erkennt wie eng der ganze Kram ist, beim Scorpio konnte ich mich fast neben den Motorblock stellen.
    [​IMG]


    So der Plichtteil war erledigt nun konnte gespielt werden.....
    Räder aus dem Fundus, von welchem Auto die sind weiß ich nicht, ich hab die mal irgendwo geschenkt bekommen.....
    Passen wie die Faust aufs Auge, nur die Reifen sind ein paar Tage drüber

    Also falls jemand nen Satz brauchbare 195/50 R15 hat, bitte ne PN an mich!!!
    [​IMG]
    [​IMG]



    Fürn Samstag war es das, wir haben noch ne andere Baustelle bedient, zwischendrin konnte ich aber noch ein bissl Spachtelmasse verteilen können.
    Zeit ist da wo man sie sich nimmt und 5Minuten sind 5 Minuten
    [​IMG]



    So Sonntag morgen ging es wieder los, den Wagen auf die Rampen gefahren und den Endschalldämpfer neu befestigt. Der Vorbesitzer war da etwas nachlässig...
    [​IMG]


    Morgens halb zehn in Deutschland
    nicht Knoppers, sonder Bier (natürlich alkoholfrei!!!)
    [​IMG]


    Der beschnittene Grill wurde verschliffen
    [​IMG]

    Und gleich grundiert.
    [​IMG]


    Farbenspiele am Heck..... da muss was lackiert werden, Heckklappe, Radläufe und Stoßstange zum Beispiel....
    Und da ich nicht der Held beim Lacken bin, versuch ich garnicht erst den richtigen Blauton zu treffen.
    [​IMG]

    Erster Favorit
    [​IMG]

    Am Ende wird es wohl diese Farbe werden.
    [​IMG]
    Der Grund dafür ist simpel, ich kenn die Lack und komm damit klar und der wichtigste Grund, den bekomm ich für Lau!!!


    Nachdem die Grundierung trocken war wurde der Grill noch mit Mattschwarz angeblasen....
    [​IMG]


    Weitere Spielerreihen:


    Aus meinem Fundus hab ich ne Mietzekatz welche schon am Scorpio verbaut war.
    [​IMG]

    Die bekam auch ne Ladung Mattschwarz ab. Die Katz schraub ich an den Kühlergrill.
    [​IMG]


    Ebenfalls aus dem Fundus stammt dieses Teil, keine Ahnung woher das kommt, gekauft habe ich sowas jedenfalls nie.
    [​IMG]





    Bis bald auf diesem Sender
    mondeo1001
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Toll. Das Bild mußte ja unbedingt sein...?


    Sieht extremst motiviert aus, das Frauchen :D


    Ist klar, sind die vom Sport.


    Ernsthaft???
     
  7. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Die Felgen sind die vom Fiesta Sport :)

    Der Sport durfte eigentlich nur 195/50 R15 fahren.
    Die "normalen" Fiestas wenn dann 195/45 R15. Aber so wild ist das ja nicht
    :)

    Die Mietzekatz stammt doch von nen Cougar oder?
    Die Pumakatze sieht doch anderes aus?!

    Achja bin auf die Farbe gespannt wenn sie auf Fiesta ist :)
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Sag ich doch.

    So und jetzt stellst Du Dich in die Ecke und schämst Dich!!! Das ist der Jaguar von Jaguar!!!
     
  9. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    XR2 ich weiß das das schon gesagt hast :)
    wollte halt das er sieht das wir beide der Meinung sind ;)

    XR2 jetzt wo du es sagst seh ich es auch :D

    Ich bin so auf Ford fixiert sorry :(
     
  10. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Felgen-Infos.....

    Und was ist an dem Bild mit der Stechmücke so schlimm????

    Und Ja den Jaguar meine ich Ernst !!!!

    Ab morgen bin ich auf Messe, also heute noch schnell die Antriebswelle gemacht.....
    So langsam bin ich die "Altlasten" los. bald ist alles durch repariert.


    Bis bald
     
  11. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    ne, aber der kackhaufen.
     
  12. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    So Freunde der Nacht,

    Weiter im Text.

    Letzte Woche hatte der Fiesta ein wenig Stress....
    Messewoche für mich, das heißt einen Haufen Material für den Stand nach Essen karren und mal nebenbei fast 1200km runterspulen.

    Das hier war nur ein Teil dessen was der Kleine zu schleppen hatte.
    [​IMG]

    Und weil die Antriebswelle auf der Beifahrerseite lustig vor sich hin ratterte, habe ich die am Abend vor der Fahrt noch schnell gewechselt.
    [​IMG]

    Bis auf die Tatsache das ich die Welle mit roher Gewalt raushämmern musste ging die Sache an sich recht fix, wenn ja wenn nicht der Nachbar mit ner Story daher gekommen wäre. Ne dreiviertel Stunde hat mich das gekostet....

    Letztendlich hatte ich die Welle dann doch mit zwei neuen Manschetten und dem neuen Gelenk bestückt.
    [​IMG]


    Vom Einbau hab ich leider keiner Bilder es wurde aber auch schon dunkel.

    Die Woche in Essen haben wir gut überstanden nur auf der Heimfahrt hat sich das Radlager gemeldet... Das hat wohl beim ausbauen der Welle einen weg gekriegt... Was solls, kosten nicht die Welt und zum wechseln hab ich alles da.......


    So neue Woche neues Glück.
    Heute ging es endlich mal wieder an der Heckklappe weiter.
    Nochmal geschliffen und doch noch ein paar kleine Stellen gespachtelt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die große Fläche passt soweit, da kommt dann noch ne Lage Spritzspachtel drauf und gut ist...


    So und am Grill hat sich noch was getan.
    Alu-Gitter ist eingeklebt muss nur noch schwarz lackiert werden.
    [​IMG]

    Und auch die kleine schwarze Katze hat Position bezogen.
    [​IMG]



    So bald gehts weiter......

    Gruß mondeo1001
     
  13. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Weiter im Text.....


    Heute stand das Radlager auf dem Plan....

    Also kaum zuhause gewesen ging es auch schon los.
    [​IMG]

    Und schwups das Federbein auf die Werkbank geworfen.
    [​IMG]


    Zum ausbauen des alten Lagers hab ich ein selbstgebautes Hilfsmittel genommen, ne Presse oder sowas hab ich nicht.
    [​IMG]

    So kaum war das alte Lager draußen kam das neue rein. Der Alte Lagerring diente dabei als Einziehhilfe.
    [​IMG]


    Da ich auch die Radnabe gewechselt habe musste ich den ABS-Ring tauschen.
    Mit Wärme ging das sogar relativ einfach.
    [​IMG]

    Und auch die Radnabe hab ich dann mit ner Gewindestange eingezogen.
    [​IMG]


    So bis daher lief die Geschichte wie ein Uhrwerk und auch der einbau des Federbeins ging so schnell das ich mal wieder vergessen habe ein Bild zu machen.


    Also bis bald.
    Gruß ICH
     
  14. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ja es geht doch weiter

    So Freunde der Nacht, lange war es ruhig um den Fiesta....


    Zwischenzeitlich sind wir umgezogen und der Kleine musst ganz schön schleppen.
    [​IMG]
    Der wagen war weder überladen noch gab es Probleme mit der Sicherung.
    Und die Paletten sind nicht etwa Brennholz, das wird unser neuer Gartenzaun...:D

    Aber der Winter naht und der Wagen muss fertig werden....

    Es wurde Rost entfernt
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mehr Arbeit als erwartet doch der Gegner ist besiegt.
    Als Rep-Blech-Basis habe ich die Aussenhaut vor ner alten Toyota-Tür genommen. Kaufen tut ich kein Blech....

    [​IMG]

    Und so weiter und so weiter.

    Da wo kein Blech nötig war kam Brunox zum Einsatz
    [​IMG]
    Der einzige Nachteil an dem Zeug ist, das man ne 2. Schicht innerhalb von 6-12 Stunden aufbringen muss.
    Ne sehr frühe Frühschicht und gut ist.



    Die Kabel der ABS-Sensoren waren nicht so toll befestigt.
    [​IMG]

    Also Halter gebaut
    [​IMG]

    Halter lackiert
    [​IMG]

    Und verbaut.
    [​IMG]

    So dann kam noch etwas hier und da und es durfte gefusselt werden.


    Stoßstange runter
    [​IMG]

    Und zwar nur um diese hier anzupassen
    [​IMG]
    Ist die Stoßstange von meinem alten MK3, die hat keine Kennzeichenmulde und die Platte kommt dann seitleich versetzt auf nen Halter..... Gemacht nur weil es geht und weil es eben anders ist.


    Was noch, die Felgen hab ich geschliffen.
    [​IMG]


    So und zu guter Letzt kam schon ein wenig Farbe ist Spiel.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wieder mal eine Haus und Hof Lackierung, völlig in Ordnung........



    Gruß ICH
     
  15. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Achja die Arbeit im Oktober gegen Rost bekämpfung kenn ich noch von mir :)

    Das erstemal wars Ende Oktober. Nach dem Mittag rein in die Garage und Blech raus, neues Blech angepasst, neues Blech eingeschweißt, grundiert und schwups wars schon Nacht. Also Feierabend gemacht und was mussten wir festellen. Es hat geschneit!!! Blieb zwar nicht liegen aber war schon nen Schock ende Oktober. :D
     
  16. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Genau das ist es doch, was das Schrauben und Basteln ausmacht.
    Ich kenns auch, das Schnee manchmal völlig überraschend kommt. Fährst mit Sommerschuhen zum Bremse-machen, Ölwechsel und alle Filter in die Selbsthilfewerkstatt, bist 2h am Auto und willst dann wieder los. Tor auf, fast 10cm Schnee o_O
    Tor zu, Frau anrufen das sie die Winterräder zum Bezahlen gleich mitbringen soll, hinsetzen, Feierabend-Bier trinken und quatschen...

    Macht man eigentlich viel zu selten sowas...
     
  17. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    das orange der felgen schaut gut aus :)
     
  18. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    So Freunde der Nacht,


    ich bin zwar nicht mehr soooooooooooooooooooooooo aktiv hier im Forum, aber ich will euch doch auf dem laufendem halten....


    Der Fiesta ist fertig und mittlerweile auch zur Nachwuchsförderung an die Nichte weiter gegeben.

    Kurz um, Ende gut alles gut.


    Ich lass einfach mal Bilder sprechen...


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. RST

    RST Gast

    naja meins wärs nicht aber auffällig ist er auf alle fälle
    der schriftzug auf der heckklappe geht in meinen augen garnicht .
    die hinteren felgen hätte ich in blau gemacht und die
    häsliche graue zierleiste ist mehr als störend ;)
     
  20. TS
    mondeo1001

    mondeo1001 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0


    Dann hab ich ja alles richtig gemacht!!!!