MK2 - Zentrierung vom Federteller

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von DieselDriver, 6. November 2015.

  1. DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Hallo,

    bei meinem MK2 ist die Zentrierung vom hinteren Federteller durchgerostet.

    Wie kann man das kostengünstig reparieren (Hinterachse hat erst 88000 Kilometer drauf und die Bremsen sind auch noch sehr neuwertig)?

    Gibt es den Federteller einzeln oder kann man bei der Zentrierung irgendwie improvisieren?

    LG
     

    Anhänge:

  2. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
  3. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Genial - perfekt! :)

    Sollte für eine Werkstatt mit Schweissgerät und Federspanner kein Problem sein zu wechseln oder?

    Mit welchem Zeitaufwand kann man da rechnen?
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da brauchst Du keinen Federspanner, weil der hinten keine Federbeine hat.

    Dämpfer oben lösen (im Kofferraum), Auto aufbocken, Panhard auf einer Seite lösen, Stabi lösen (wenn vorhanden), fertig.

    Und wenn, dann gleich beide Federteller ersetzen!
     
  5. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Vielen Dank, leider scheitert es bei mir beim Anschweißen der neuen Federteller.
    Werde fürs Wechseln in die Werkstatt müssen.

    Aber in 2-3 Stunden sollte das dort erledigt sein, oder?
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ja, das muß man schon rechnen.
     
  7. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Das investiere ich - das hat sich der Fiesta verdient. ;-)
     
  8. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Weißt du zufällig welche Größe die selbstsichernden Muttern haben, die man erneuern sollte (Stoßdämpfer)? Im WHB steht etwas von 2 selbstsichernden Muttern pro Seite (ich nehme an, 1x oben beim Stoßdämpfer und 1x unten beim Stoßdämpfer, wo die Schraube quer durchgeht).
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hab ich nicht im Kopf. Und im Gewindegrößen schätzen bin ich kein Meister.
     
  10. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ok, aber es sind nur die beiden Muttern vom Stoßdämpfer zu erneuern, oder?

    Oben kann ich eh schön messen, unten muss zuerst die Versiegelung runter. ;-)

    P.S. Beim 88er sehen die Federbeinteller wie neu aus - schon komisch, dass die beim 85er so angegriffen sind.
     
  11. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Kommt natürlich drauf an was du alles abbaust, der Panhardstab hat m.E. auch selbstsichernde Muttern...

    Der Stoßdämpfer hat aber nur die zwei wie du beschrieben hast...

    Gruss Frieder
     
  12. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Ah, du hast recht - hab ich ganz überlesen.

    Werde morgen mal alle Muttern vermessen. ;-)
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich hab da noch nie was erneuert. Und hält bis heute alles.
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Damit ist wohl auch die blaue Beschichtung gemeint die Werksseitig aufgetragen ist,
    quasi Loctite welches man heutzutage halt ggf. selbst raufmacht.

    Ich tausch nur Dehnschrauben unregelmässig.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Loctite ist ein Hersteller, der hat mehr im Angebot als nur Schraubensicherung *klugscheiß*

    zusätzlich zur Beschichtung (die nur die Schrauben unten am Fahrwerk haben) hat Ford ja überall noch selbstsichernde Muttern verbaut. Und die verlieren ihre Sicherungseigenschaft ja auch nicht, nur weil man sie einmal löst. Und diese Belastung wie die Muttern an den Kipphebeln hat man da ja auch bei weitem nicht. Da ist die Festigkeit der Schrauben wesentlich wichtiger.
     
  16. TS
    DieselDriver

    DieselDriver Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Beim Wechsel der vorderen Stoßdämper und Gummipuffer bei der Zugstrebe hab ich auch neue selbstsichernde Muttern investiert, außer die mit dem Feingewinde hab ich nirgends bekommen.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wo hats da Feingewinde? Kolbenstange vom Dämpfer?
     
  18. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Ja, je nach Hersteller ist an der Kolbenstange Feingewinde, die Muttern bekommt man im örtlichen Eisenwarenhandel z.B. www.leise.de oder was ihr vor Ort halt habt für Industriebedarf, normal sollten die bei neuen Dämpfern aber drauf sein.

    Das fiese ist, jeder Hersteller verwendet andere Muttern: Motorcraft, Monroe, Koni, AL-KO ...

    Blick ins "Tabellenbuch Metall", und Abgreifen mit einer Gewindelehre sofern man sowas hat, helfen mir da immer, aber normal sollte die Mutter beim Dämpfer ja mitgeliefert werden.

    Zum Zerlegen beim Mk2 reicht es übrigens völlig, mit dem Schlagschrauber auf den alten defekten Dämpfer drauf zu gehen, ausgebaut und flach am Boden und nichts im Weg liegend geht es ohne Federspanner, keine Angst, das springt ca. 2-5 m weit. (man sollte aber die Reihenfolge und die Richtung der davon fliegenden Elemente vorher anschauen und sich merken wenn mans das erste Mal macht).

    Neue Dämpfer natürlich weder mit Schlagschrauber noch freihand, sondern anständig mit Federspanner. Aber beim Ausbau wandert das alte Zeug ja eh in Schrott, wozu zimperlich sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2015
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wie heißts so schön: "Einmal geht alles" :D


    Aber das mit den Muttern der Kobenstangen stimmt, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und ja, die liefern da auch immer die Muttern mit. Bei den Konis waren sogar immer neue Schrauben für die Befestigung vom Schwenklager dabei.