Hallo, bei meinem MK2 ist die Zentrierung vom hinteren Federteller durchgerostet. Wie kann man das kostengünstig reparieren (Hinterachse hat erst 88000 Kilometer drauf und die Bremsen sind auch noch sehr neuwertig)? Gibt es den Federteller einzeln oder kann man bei der Zentrierung irgendwie improvisieren? LG
Den Federteller gab es bzw. gibt es als Repro.... Zum Beispiel in der Apotheke: http://www.motomobil.com/hinterachs-federbeinteller-unten,2669,25608500-2.html
Genial - perfekt! Sollte für eine Werkstatt mit Schweissgerät und Federspanner kein Problem sein zu wechseln oder? Mit welchem Zeitaufwand kann man da rechnen?
Da brauchst Du keinen Federspanner, weil der hinten keine Federbeine hat. Dämpfer oben lösen (im Kofferraum), Auto aufbocken, Panhard auf einer Seite lösen, Stabi lösen (wenn vorhanden), fertig. Und wenn, dann gleich beide Federteller ersetzen!
Vielen Dank, leider scheitert es bei mir beim Anschweißen der neuen Federteller. Werde fürs Wechseln in die Werkstatt müssen. Aber in 2-3 Stunden sollte das dort erledigt sein, oder?
Weißt du zufällig welche Größe die selbstsichernden Muttern haben, die man erneuern sollte (Stoßdämpfer)? Im WHB steht etwas von 2 selbstsichernden Muttern pro Seite (ich nehme an, 1x oben beim Stoßdämpfer und 1x unten beim Stoßdämpfer, wo die Schraube quer durchgeht).
Ok, aber es sind nur die beiden Muttern vom Stoßdämpfer zu erneuern, oder? Oben kann ich eh schön messen, unten muss zuerst die Versiegelung runter. ;-) P.S. Beim 88er sehen die Federbeinteller wie neu aus - schon komisch, dass die beim 85er so angegriffen sind.
Kommt natürlich drauf an was du alles abbaust, der Panhardstab hat m.E. auch selbstsichernde Muttern... Der Stoßdämpfer hat aber nur die zwei wie du beschrieben hast... Gruss Frieder
Damit ist wohl auch die blaue Beschichtung gemeint die Werksseitig aufgetragen ist, quasi Loctite welches man heutzutage halt ggf. selbst raufmacht. Ich tausch nur Dehnschrauben unregelmässig.
Loctite ist ein Hersteller, der hat mehr im Angebot als nur Schraubensicherung *klugscheiß* zusätzlich zur Beschichtung (die nur die Schrauben unten am Fahrwerk haben) hat Ford ja überall noch selbstsichernde Muttern verbaut. Und die verlieren ihre Sicherungseigenschaft ja auch nicht, nur weil man sie einmal löst. Und diese Belastung wie die Muttern an den Kipphebeln hat man da ja auch bei weitem nicht. Da ist die Festigkeit der Schrauben wesentlich wichtiger.
Beim Wechsel der vorderen Stoßdämper und Gummipuffer bei der Zugstrebe hab ich auch neue selbstsichernde Muttern investiert, außer die mit dem Feingewinde hab ich nirgends bekommen.
Ja, je nach Hersteller ist an der Kolbenstange Feingewinde, die Muttern bekommt man im örtlichen Eisenwarenhandel z.B. www.leise.de oder was ihr vor Ort halt habt für Industriebedarf, normal sollten die bei neuen Dämpfern aber drauf sein. Das fiese ist, jeder Hersteller verwendet andere Muttern: Motorcraft, Monroe, Koni, AL-KO ... Blick ins "Tabellenbuch Metall", und Abgreifen mit einer Gewindelehre sofern man sowas hat, helfen mir da immer, aber normal sollte die Mutter beim Dämpfer ja mitgeliefert werden. Zum Zerlegen beim Mk2 reicht es übrigens völlig, mit dem Schlagschrauber auf den alten defekten Dämpfer drauf zu gehen, ausgebaut und flach am Boden und nichts im Weg liegend geht es ohne Federspanner, keine Angst, das springt ca. 2-5 m weit. (man sollte aber die Reihenfolge und die Richtung der davon fliegenden Elemente vorher anschauen und sich merken wenn mans das erste Mal macht). Neue Dämpfer natürlich weder mit Schlagschrauber noch freihand, sondern anständig mit Federspanner. Aber beim Ausbau wandert das alte Zeug ja eh in Schrott, wozu zimperlich sein?
Wie heißts so schön: "Einmal geht alles" Aber das mit den Muttern der Kobenstangen stimmt, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und ja, die liefern da auch immer die Muttern mit. Bei den Konis waren sogar immer neue Schrauben für die Befestigung vom Schwenklager dabei.