Typische Stellen für Nebenluft beim XR2i - 1,6l CVH - Motor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von moppel, 14. November 2015.

  1. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    Mein Lambda ist mit 1,25 laut AU-Messung deutlich zu mager, gibt es beim 1,6 cvh Motor Stellen die besonders anfällig oder typisch

    für Nebenluft sind ?

    Die ich also mal als erstes checken sollte.

    Auspuff sollte dicht sein und auch Lambda-Regelkreis ist in Ordnung.

    Wie wahrscheinlich ist es, dass es von der Spritseite her kommt, sprich Benzindruckregler, Einspritzdüsen oder Map Sensor ?

    Karre läuft ansonsten eigentlich OK, lediglich im Leerlauf, laut Prüfer, "unrund".

    Wäre mir aber bei der Rappelbüchse jetzt nicht weiter aufgefallen.

    Was mir ein bischen seltsam vorkommt, ist die Leitung vom Ölabscheider direkt vor die Einspritzventile.

    Mir scheint es, als ob die immer "offen" wäre, nicht dass es da eine Prüfvorschrift gibt, dass die wärend der Prüfung verschlossen

    werden muß.

    Wer also Ideen oder Tips hat, immer her damit ;-)


    Vielen Dank !!
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.572
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Einfacher Test:
    Bei AU-Prüfung und Lambdawert 1,25 einfach das Endrohr zusätzlich mit einem Lappen verschließen.
    Wenn dann der Lambdawert runter geht ist eindeutig der Auspuff undicht.
    Was noch ne Ursache wäre:der "dicke" Schlauch vom Lufi zum Ansaugrohr.
    Außerdem fehlt in Deiner Frage die Angabe vom CO-Wert.
     
  3. TS
    moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Much, Germany
    Danke erstmal.
    Da ich leider kein Lambdamessgerät habe, kann ich das so mal eben nicht nachmachen.
    Der Prüfter sagte aber, dass er den Auspuff abgedrückt hätte und er dicht sei, vielleicht hat er es mit dieser Methode mal eben gemacht.
    Der CO-Wert ist 0,0, es könnte also wirklich sein das er motorisch zu mager läuft.
    Den Schlauch werde ich mal checken. Kann der denn überhaupt einen Einfluß haben, da er ja "vor" der Drosselklappe sitzt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2015