Hallo habe eine Anhängerkupplung der Firma HAK nachgerüstet. Hat soweit alles funktioniert außer die Elektronik. Da es kein Fahrzeugspezifischer Elektrosatz war sondern ein universeller musste ich die einzelnen Kabel alle selber verbinden. Heute habe ich mal ein Anhänger da gehabt und konnte mal testen. Der Anhängerbesitzer sagte mir das alle Birnen funktionieren. So richtig hat das mit der Elektronik aber nicht funktioniert. Ich habe euch mal 3 Bilder reingestellt. Darauf ist abgebildet wie die Kabel verbunden werden sollen. Bitte erklärt mir mal mit eigenen Worten wie ihr die Verkabelung versteht. Und noch eine Frage. Klemme 30 ist ja Dauerplus. Dieses Kabel habe ich mit Dauerplus am Radio verbunden. Ist das ok? Oder muss ich bis zur Batterie vorlegen? Vielen Dank an euch
Ja, das ist Dauerplus. Und nein, Radio ist nicht die beste Idee. Direkt von der Batterie wäre genauso falsch (wenn überhaupt mit zusätzlicher Sicherung). Im Sicherungskasten sind Steckplätze für Anhänger und welche mit "Reserve" vorbereitet (einer Zündung, einer Dauer und einer beliebig). In die Reserve-Plätze passen ganz gewöhnliche 4,8er Flachstecker, damit hat man schnell und elegant neue Versorgungen gelegt. Generell ist davon abzuraten, Unterhaltungselektronik mit potentiell sicherheitsrelevanten Komponenten zusammenzulegen. Was hat es mit dem Stecker (soll Bild 8 sein) auf sich, Steuermodul? Wenn ja, ist das irgendwo näher beschrieben, ob die Eingänge plus- oder massegesteuert sind? Rein intuitiv würde ich sagen die beiden Stränge L und R an die Lampen legen und Blinker/Bremse/Rücklicht/NSL dort abgreifen. Massepunkte sind unterhalb der Rückleuchten zu finden. Versorgung siehe oben.
Wichtig zu beachten: Bei Blinker und Nebelschluss-Leuchte musst du das Kabel, was zur Rückleuchte geht auftrennen. Das Ende, was vom Auto kommt jeweils an den einen Kontakt des AHK-Kabelbaums anschließen (das ist jeweils dieses erste Symbol mit dem Pfeil der auf den ersten Unterstricht zeigt) und das Ende, was zur Rückleuchte geht, mit dem anderen Kontakt verbinden (das Symbol mit dem Pfeil der auf den zweiten Unterstrich zeigt. Wenn irgendwas nicht funktioniert, ist in vielen Fällen ein fehlerhaftes Dauerplus die Ursache oder die Masse ist nicht sauber. Ich habe mir, wenn irgendwas nicht ging, immer erstmal testweise ein Kabel mit Stecker vom ZigAnzünder gelegt und damit probiert, wenn es dann geht, weisst Du das Masse oder Dauerplus nicht passen. Ansonsten hat 404 natürlich recht: Dauerplus immer mit Sicherung dazwischen !. Manche Kabelsätze haben in der Tat in der Anleitung stehen, man soll zur Batterie gehen und haben dann einen Sicherungshalter dazwischen; das funktioniert auf jeden Fall, die Variante mit dem Sicherungskasten ist natürlich deutlich eleganter.
Ok vielen dank für eure antwort. das habe ich mir schon gedacht das ich das kabel lieber im sicherungskasten anschließen sollte. @AndyBerlin da weiß ich schon was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank für deine Antwort. (Bei Blinker und Nebelschluss-Leuchte musst du das Kabel, was zur Rückleuchte geht auftrennen.) Ist der freie Platz im Sicherungskasten für Dauerplus schnell zu finden? @404 ja das wird das steuermodul sein. Ist auch für die Blinkerüberwachung zuständig was in Deutschland zwingend notwendig ist