Ford Fiesta Mk4 2000 unrunder Motorlauf

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi1980, 1. Dezember 2015.

  1. fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Ich bin vorhin einkaufen gefahren, auf dem Rückweg fing der Motor plötzlich ohne Vorankündigung an zu ruckeln. Der Auspuffklang hört sich echt ungesund an. also ob ein Zylinder nicht brennt?? https://youtu.be/4xpkVF2sG80 Motorkontrollleuchte ist aus. Wenn ich im Stand kurzen Gasstoß geb, dann dreht der Motor hoch und geht anschließend aus...

    Ich habe beim Motor mal ne Sichtkontrolle gemacht und kann keine Auffälligkeiten feststellen. Kann mir jemand helfen? Ich fahre morgen sowieso zur Werkstatt, um die FSP auszulesen.

    edit: Zetec 1.25 55kW
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Genauso ein Sauwetter wie hier, sprich nass? Dann wäre mein Tipp die Zündspule (Riss im Gehäuse, dehnt sich bei Wärme aus und Feuchtigkeit dringt ein).
    Ansonsten weiter im Zündsystem, Kerzen, dann Ansaugtrakt (Falschluft) oder ggf. Kraftstoffpumpe. Ist aber natürlich alles mehr oder weniger Spekulation.
     
  3. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Wie 404 sagt würde ich erstmal Zündsystem checken.

    Hatte das auch mal, war ne Zündkerze die Feuchtigkeit abbekommen hat.
     
  4. TS
    fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ist es ratsam, beim Leerlauf die Zündkabel abzuziehen, oder ist das gefährlich?
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn überhaupt sehr kurz. Man merkt ja auch quasi sofort, wenn der Motor zickt. Verändert sich nichts, dann lief der Zylinder auch vorher schon nicht mit.

    Vorher würde ich erstmal eine Sichtprüfung vornehmen, als Kabel auf Haarrisse absuchen. Am besten noch eine Isolationsprüfung an den Kabeln (Stück unisolierten Draht an Minus oder Karosserie und damit an den Zündkabeln entlang gehen. Springt ein Funke über, ist die Isolation hin => ersetzen. (macht man das mit der Hand, bekommt man ggf. eine gewischt - selbst durch dünnere Handschuhe).

    Schauen, ob die Kerzen trocken sind oder ggf. eine unter Wasser steht. Rausdrehen und sichtprüfen schadet auf jeden Fall auch nicht und gibt ggf. Aufschluss. Wie alt sind die?

    Bei der Spule das gleiche Spiel, abschrauben (5 Kabel, 4 Schrauben) und das Gehäuse - besonders auch auf der Unterseite - auf Risse prüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2015
  6. RST

    RST Gast

    wenn man einen herzschrittmacher oder herzfehler hat , dann ist dies nicht empfelenswert
    wenn man empfindlich ist bekommt man eine geschüttelt die sich gewaschen hat
    ander wiederum stecken das locker weg
     
  7. TS
    fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    die Zündspule Zylinder 2 hats erwischt, Neuteil habe ich bestellt, mal schauen aber ich denke es wird schon funktionieren
     
  8. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Bei mir gabs mal ne schlechte Verbindung an den dicken Steckern an der Spritzwand, lief er auch plötzlich nur noch auf 3 Pötten.. kannst ja mal dran wackeln ;)
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hm? Hat der 4 oder meinste an der Ecke wo Zyl2. angeschlossen wird ?
     
  10. TS
    fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi ich bin so vorgegangen: im Leerlauf ein Zündkabel nach dem anderen abziehen, beim Zylinder 2 gab's keine Änderung in der Laufunruhe, es schlagen auch keine Funken wenn man am Motorgehäuse hält. Dann Zündkabel Zylinder 2 u. 1 kreuz getauscht, der Fehler wandert nicht mit, immer noch zylinder 2. Ich habe mir nen Zündmodul bestellt von NGK.
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    TipTop !!
     
  12. TS
    fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    das neue Zündmodul ist da, gibts was zu beachten beim Aus/Einbau?
     
  13. RST

    RST Gast

    Zündreihenfolge beim einstecken der zündkabel beachten,
    sonst läuft der motor rückwärts
    ;) ;) ;)
     
  14. TS
    fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    lol okay
     
  15. TS
    fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ein anderes Problem: der KM-Stand ist knapp unterhalb min. Ich habe auch ganze leichte KM-Spuren am KM-Anschluss direkt unterhalb der Zündspule festgestellt. Auf der Arbeit haben wir BASF, kann ich das Zeug doch reinkippen oder? Die hat aber andere Farbe (blau statt rosa), aber mein Kollege (ehemaliger Ford Mechaniker) meinte, das macht nix...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kommt drauf an.

    Normal kommt G30 rein (BASF/Glysantin), silikatfrei, rotviolett. Mischen kannst du das lt. Hersteller mit G33 (blaugrün) oder G34 (orange) - sind "Spezialprodukte" für PSA bzw. GM, aber prinzipiell gleiche Technologie, da passiert nichts.

    Nicht mischen solltest du es mit den silikathaltigen Produkten G48 (blaugrün) oder G05 (gelb).