Hi, ich war früher im dem Forum sehr aktiv. Mit dem Alter wird man aber ruhiger und tunt nicht mehr so viel, da wird es weniger. Warum ich schreibe, wir haben heute einen KA Titanium MK2 Bj. 09 mit 43tkm für meine Freundin angeschaut. Sehr gutes und gepflegtes Auto, welches wir gerne kaufen würden. Das einzige was mich beunruhigt hat, war etwas Ölnebel und Druck aus der Öleinfüllöffnung, nachdem ich den Stutzen rausgeschraubt hatte. Meiner Meinung nach müsste da ein geringer Unterdruck sein und kein Überdruck? Ist der Überdruck und ein leichter Ölnebel bei dem Motor normal oder deutet das auf Motorverschleiß hin? Gruß Patrick
Man lässt ein Motor doch nicht mit offenen einfulldeckel laufen .. Unterdruck soll da keiner entstehen. Leichte Öl Spritzer sind ok . Das Öl muss ja auch an die beweglichen Teile ganz oben beim vdd kommen.
wieso sollte in einem motor unterdruck herschen ? das beste wäre keines von beiden weder unter noch überdruck aber ein leichter überdruck läst sich wohl nicht ganz vermeiden , eine 100% abdichtung der kolbenringe zum brennraum wird es niemals geben leider gibt es bei diesem motor aber auch gelegentlich probleme mit übermässigen ölverbrauch , was wohl einem zu hohem überdruck im KW-Gehäuse schuldet
Hi, danke schonmal für eure Hilfe. Ja es entsteht Überdruck durch den Verbrennungsdruck, der an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt. Der wird aber eigentlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt. Die sorgt meines wissens nach für einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse und saugt die Verbrennungsgase ab. Wenn der Motor arg verschlissen ist entsteht aber trotz Entlüftung ein Überdruck, so kenne ich es. Deswegen habe ich gefragt. Habe das gestern auch an meinem Focus ST getestet, dort ist ein leichter Unterdruck am Öleinfüllstutzen zu spüren. Gruß Patrick
da gabs beim ka auch mal eine aktion , betraff den schlauch von der ventildeckelentlüftung der sich in wohlgefallen aufgelöst hat , weil der schlauch nicht ölbeständig war