Ford Scorpio ab Bj95

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von TheRockGinos, 31. August 2015.

  1. TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Tach zusammen,

    ich bin neuerdings auf den Geschmack des Scorpios gekommen. Nachdem ich mit meinem Vater intensiv über seine Autos gesprochen hab und wir auf dem Thema Scorpio verblieben sind, hab ich nun die Entscheidung getroffen mir auch einen Scorpio zuzulegen.

    Ich habe bisher nur einen 96er Fiesta gehabt und fahre mittlerweile einen Neuwagen (Fiesta '12)

    Der Fiesta gefällt mir sehr gut und ich bin sehr zufrieden damit. Was mich momentan stört ist, dass mein kleiner 5 Türer doch kleiner und schwächer ist als ich dachte. Ich habe die 1,25l Maschine mit 82 PS. Bei zwei Personen plus Klima quält sich mein kleiner Fofi :-D

    Nun habe ich es auf einen Scorpio als Limousine mit Cosworth Motor abgesehen. Aber leider musste ich feststellen, dass die Auswahl sehr mager ist.

    Habt ihr Tips worauf man beim Kauf so achten sollte? Und wisst ihr Alternativen zu Autoscout und mobile?

    Grüße Dimi
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ganz ehrlich? Finger weg. Wenn die Vorkats defekt sind, dann ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und das kommt bei dem Auto früher oder später. Bei dem Alter jetzt eher früher als später. Außerdem 20 Jahre alt, nicht sparsam, 2,9 Liter mit relativ alter Schadstoffnorm, das macht auch den Unterhalt teuer. Da würde ich lieber einen Mondeo ST220 kaufen. Der ist meiner Meinung nach in jeder Hinsicht das bessere (und schönere) Auto.
     
  3. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Scorpio Limousine .... habe ich hier in freier Wildbahn vielleicht eine Hand voll überhaupt mal gesehen und selbst die Kombis sterben langsam aus. Da wundert die Auswahl nicht wirklich.

    Beliebte Schwachstelle sind auch die Motorkabelbäume. Zu dicht am Motor verlegt, schlecht abgeschirmt, entsprechend häufen sich da die Probleme. Ersatz genauso kaputt oder entsprechend teuer. Wenn man zufällig einen noch guten erwischt und länger damit fahren will, am besten gleich in einen Hitzeschutzschlauch stecken.


    Die Dinger haben sicherlich so ihren Reiz (auch wenn's meinen Geschmack eher garnicht trifft), aus technischer Sicht aber eher kein Meisterwerk und das die Dinger Geldvernichtungsmaschinen sind, dürfte eh klar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2015
  4. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Gilt das denn für alle Scorpios? Der 2.3l mit 147PS ist auch n Problemkind? Also ein bisschen schrauben kann ich schon. Ne Grube haben wir auf der Arbeit.

    http://m.autoscout24.de/angebote/-276138667?from=ww3.autoscout24.de

    Den Wagen wollte ich mir morgen mal anschauen. Auf Autoplenum sind die Bewertungen jetzt eigentlich gar nicht so übel. Aber wenn ihr der Meinung seid, dass ich lieber die Finger von lassen soll, werde ich das lieber lassen..
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenns unbedingt ein Scorpio sein sollte, dann wäre der 2,3er meine erste Wahl.

    Aber auch da würde ich eher zum 01er Mondeo greifen ;)
     
  6. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Ich wollte eigentlich einen etwas älteren und gemütlicheren Wagen als zweitfahrzeug. Daher ist der Scorpio ziemlich perfekt....
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Kabelbaumthematik liest man sowohl beim 2.9 als auch beim 2.3 etwa gleichoft. 2.0 und Diesel weiß ich es nicht genau, aber die meisten sind ja eh die beiden großen Benziner.

    Der genannte hat immerhin relativ wenig gelaufen, viele Angebote gehen ja eher auf die 200 zu. Wenn man weiß, worauf man sich da einlässt und insbesondere nicht auf den Wagen angewiesen ist, warum nicht... Fällt auf jeden Fall auf, allzu viele gibt es ja nicht mehr.
     
  8. RST

    RST Gast

    wenn man sich so ein teil kauft kann man sich gleich noch 2-3 weitere dazu kaufen
    da die ersatzteilbeschaffung für diese model unterirtisch ist .
    karrosserieteile wie stoßfänger sind zum beispiel als neuteil
    so gut wie garnicht mehr zu bekommen.
    wenn es unbedingt ein alteres fahrzeug sein soll dann würde ich eher noch einen mondi mk1/2 mit dem 2,5l V6 nehmen als einen anfälligen scorpio
     
  9. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Hallo Ford Freunde!

    Ich hab es nun tatsächlich gemacht und mir einen 96´er Scorpio Ghia zugelegt. (2,3L Version-166tkm-).

    Soweit so gut. Nun zum ersten großen Problem neben vielen Kleinen....:D

    Ist es kompliziert selber das Getriebeöl vom Automatikgetriebe inkl Ölfilter und Dichtung zu wechseln? Oder sollte man da lieber eine Ford Werkstatt aufsuchen? Der gut alte Scorpio hat nach etwa 1000km den minialstand erreicht....

    Danke im Vorraus

    Grüße

    Dimi
     
  10. RST

    RST Gast

    für den öl und filterwechsel muß die ölwanne vom getriebe ab und die geht ziemlich ... ab
    ich hab beim letzten mal um mich geworfen was mir in die fnger kamm weil da glaub der auspuff im weg war
    und keine schrauben aufgingen .

    wünsche dir viel spaß mit dem teil ;)
     
  11. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Hatte vorhin das Fahrzeug aufgebockt und nachgeschaut. Das sieht eigentlich garnicht so schwer aus. Problem ist nur, dass es keine Ablassschraube gibt :D

    Hast du vielleicht eine Ahnung wo ich eine neue Dichtung für die Ölwanne und einen neuen Getriebeölfilter herkriege? (Ausser bei Ford) Ich habe vorhin etwas gegoogelt und ne schöne Seite namens Automatic Berger gefunden...Dort gibt es Ölfilter Kit´s. Nur leider sind diese nur bis zum BJ 95 geeignet.
     
  12. Maxfly

    Maxfly Forums Neuling Forenspender

    Registriert seit:
    31. Juli 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sinstorf, Hamburg, Deutschland
    Schau mal bei Motomobil im Netz.
     
  13. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Tatsache! Vielen Dank
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Automatik Berger ;)

    Der 2.3er hat 2 Probleme

    1. Der Motorkabelbaum, dort hat Siemens beim Material gespart. Irgendwan werden die spröde. Die Isolierung bricht und Kurzschlüsse sind vorprogramiert
    2. Die Kunstoffansaugbrücke reißt sehr oft am Thermostatbereich. Reperatur unmöglich. Ansaugbrücken sofern sie noch lieferbar sind; kosten ein Schweinegeld

    Dazu kommen noch häufig abgesoffene Sicherungskästen
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Irgendwie mag ich den letzten Scorpio auch, wenn dann müsste es der Turnier sein.
     
  16. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    Hab schon oft im Internet von diesen Problemchen gelesen. Ich hoffe ich kann sie irgendwie vermeiden indem ich vorbeuge :D Momentan in der Scorpio bei Ford, da er Getriebeöl (Automatik) verliert. Zum Glück ist es laut Ford nur die Dichtung. Das Getriebe wird nun neu verdichtet und es gibt frisches originales Ford ATF :p 150 € zahle ich für das Wechseln der Dichtung und etwa 240€ für den Ölwechsel. In den 150€ sind auch die Arbeitskosten drin. Sprich 400 Tacken...

    Aber die Problemchen wollen einfach nicht aufhören :D Kennt ihr zufällig noch ein aktives Ford Scorpio/Sierra Forum? Bzw allgemein ein aktives Forum, bei dem sich mehr Scorpio Sierra oder Granada Fahrer herumtreiben?
     
  17. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Sierra Freunde Deutschland

    Sierra Scene

    Bei den Kabelbäumen lässt sich nichts vorbeugen; hin ist eben hin ;)
    Ansaugbrücke: Dito

    Lediglich bei den Sicherungskästen: öfter mal den Wasserkasten reinigen
     
  18. RST

    RST Gast

    hab jetzt auch 2 2,3l auf dem hof stehen und bei beiden motoren ist die kopfdichtung zwischen 3 und 4 zylinder durch und kühlwasser reingelaufen
    und beim starten haben sie dann nen wasserschlag bekommen , beide motoren schrot .
    die 20 jahre scheinen beim scorpio wohl der zenit der lebensdauer zu sein .
     
  19. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Cossie Turnier in silber...dann würde ich auch einen nehmen! :D
     
  20. TS
    TheRockGinos

    TheRockGinos Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baienfurt, Germany
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    So ich hab es mal endlich geschafft die Fotos vom Handy aufn Rechner zu ziehen. Das ist das gute Stück.
     

    Anhänge: