Wassertemp. steigt wärend der Fahrt spontan schnell an und sinkt dann schnell wieder?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FieseEsta, 2. Dezember 2015.

  1. FieseEsta

    FieseEsta Forums Neuling

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    Hallo Forum,

    bisher hat es gereicht hier passiv mit zu lesen. Seit kurzem habe ich aber an meinem Fiesta 1.3 Giha Bj. 2006 einen sehr seltsammes Fehler. Das Auto verhält sich eigentlich ganz normal, startet einwandfrei und wird erstmal normal Betriebswarm. Plötzlich wärend der normalen Fahrt steigt sehr zügig die Temp bis zum Anschlag. Rote Warnlampe geht an, Bordcomp. meldet zu heise Kühlflüßigkeit. Zwangsläufig musste ich aber weiterfahren und plötzlich fälllt die temp wieder auf normal :gruebel:

    Das passiert sporatisch immer wieder für eine kurze Zeit, wenn ich dann noch anhalte höre ich auch den Lüfter laufen. Am Kühlsystem ist alles gleichmäßig heis, Kühler - Behälter und Schläuche.:kratz:

    Hat jemand einen Tipp für mich - mir fällt nichts rechtes dazu ein ... Evtl. Thermostat ? wo sitzt das denn bei dem Motor (1.3-69PS)

    Gruß an alle
    Rainer
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ist beim 1.3 tendentiell eine schlechte Idee (naja, bei anderen Motoren auch nicht viel besser), der mag Hitze garnicht.

    Ausreichend Kühlflüssigkeit drin? Wenn ja, ist der Ausgleichsbehälter dicht, d.h. das System kann Druck aufbauen?
    Thermostat sitzt seitlich hinten rechts am Motor, schwarzes Plastikteil mit 4 Schläuchen dran. Wenn du die Schläuche vom Kühler gefunden hast, einfach an deren Ende suchen ;)

    Um einen defekten Temperatursensor auszuschließen, wäre ggf. die Temperatur lt. Steuergerät interessant. Wenn die aus dem nichts auf unrealistisch hohe Werte steigt, würde das für einen defekt an der Stelle sprechen.

    Das "versteckte Servicemenü" müsste die Temperatur anzeigen. Reset gedrückt halten, während du die Zündung einschaltest, dann mit der Reset-Taste durchnavigieren, bis "Engine Temp" erscheint. (Diagnosegerät wäre natürlich eleganter, aber die Zahlen sind die gleichen)
     
  3. TS
    FieseEsta

    FieseEsta Forums Neuling

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    Vielen Dank für den Tipp, aber kommt die Temperatur am Steuergerät nicht vom selben Temp.-Fühler/Sensor ?? Komisch ist auch das es tagelang nicht auftritt und dann wieder ganz plötzlich ... :gruebel:
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Natürlich kommt die vom selben Sensor. Interessant ist halt der Zahlenwert. Wenn der plötzlich von 90 auf 180°C springt, spräche das eher für einen defekten Sensor, als für tatsächliche Überhitzung. Wenn er mehr oder weniger langsam auf 110 klettert, ist die Anzeige auch oben, aber das ist wenigstens eine reale Möglichkeit.

    Ist halt relativ leicht zu prüfen, falls kein offensichtliches mechanisches Problem erkennbar ist. Und bevor man sich da totsucht, lieber mal prüfen.
     
  5. RST

    RST Gast

    ja, beide anzeigen stützen sich auf den gleichen wert den das MSG vom ECT sensor bekommt und an den tacho schickt
    daher werden beides anzeigen das gleiche aussagen , da auch der lüfter einschaltet
    daher könnte es auch ein wackelkontakt am stecker vom ECT oder vom MSG , ein defekter ECT oder ein defektes kabel
    zwischen sensor und MSG .
    da am motor selbst nichts auffällig ist wäre es gut wenn man die kühlmitteltemperatur zu dem zeitpunkt wenn der fehler auftritt
    mit einem geeignetem messgerät direkt im wasser messen könnte .
     
  6. TS
    FieseEsta

    FieseEsta Forums Neuling

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    Ja Stefan, das stimmt - wenn der plötzlich auf einen ganz anderen springt ist es wohl eher der Sensor. Ich checke das mal, bleibt die Anzeige im Display stehen wenn der Wagen gefahren wird ? Ich versuch es einfach ...

    @RST : Im Wasser messen wird wohl schwierig, der ist ja schon ordenlich warm der Motor - da will ich keinen Kühler/Ausgleichsbehälter offnen. Besser ist das ...
     
  7. RST

    RST Gast

    gibt ja auch lasertempfühler , da braucht man nicht direkt im wasser messen ;)

    der selbsttest funktioniert auch wärend der fahrt ,
    dazu muß allerdings der motor direkt gestartet werden wenn man den selbsttest aufruft und nicht nur die zündung auf 2 stellen
    wenn der motor dann läuft kann man den punkt mit der motortemperatur aufrufen
     
  8. Key 2

    Key 2 Forums Neuling

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    vll auch einfach nur Feuchtigkeit im STecker ? oder Siedebläschen (Luft) die können so manchen Temperaturanstieg sporadisch auslösen...
     
  9. TS
    FieseEsta

    FieseEsta Forums Neuling

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    So, jetzt war ich in der Werkstatt wegen dem Termperaturproblem. Neue Wasserpumpe, neues Termostat incl. Gehäuse ... 450 Euro - Was soll ich sagen, der wird immernoch hieß :-( Jetzt soll der Ausgleichsbehälter noch ersetzt werden weil der evtl. einen Riss hat. Hat hier noch jemand eine Idee woran sowas liegen kann. Bin jetzt schon bissel verzweifelt.

    Das mit der Anzeig im BC habe ich getestet. Es sieht so aus :

    Motor kalt bis Betriebswarm ist ein gleichmäßiger Anstieg beider Anzeigen zu beobachten.
    Wenn die Temp. ca. 90Grad erreicht hat steht der Zeiger in der Mitte, und das bis die BC-Anzeige auf 110 Grad steigt. Dann, zwischen 110 und 120 Grad steigt der Zeiger in der Anzeige sehr schnell von der Mitte bis 120 Grad. Es sieht so aus als wäre die erste Hälfte für 0-90 Grad ausgelegt, die Mittelsteuung für 90-110 und die obere Hälfte für 110-120. Das würde jetzt dann für mich das schnelle Ansteigen auch erklären. Aber warum fällt dieTemp. so schnell wieder ab wenn der Motor auf ca. 3500 Umd. gebracht wird ??? Ich bin ratlos ... hat hier noch jemand eine Idee ? Kopfdichtung evtl. ? :kratz: :wand:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  10. RST

    RST Gast

    Der Behälter kostet keine 20€
    Wenn's dann immernoch nicht besser ist
    wird's wohl die kopfdichtung sein .
     
  11. TS
    FieseEsta

    FieseEsta Forums Neuling

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    Kann man das irgendwo online nachschlagen was die Teile kosten ? Mir hat der FH gesagt der kommt so auf ungefähr 40€ + Einbau. Wobei der Einbau wohl sehr schnell geht.

    Und wenn es die Kopfdichtung ist, was muß man denn da ca. rechnen. Es ist der 1.3er Motor (69 PS) der nocjh eine Steuerkettte hat.
     
  12. Taz

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    Hi,
    der Ausgleichsbehälter (Teile-Nr.: 1221362) kostet 20,05€ + Märchensteuer, habe das Anfang Dezember mitsamt der Lambdasonde machen lassen. Allerdings liegen die "Arbeitskosten" dafür bei angeblichen 0,4 (wohl 40 Minuten), dass waren dann 37,04€ + Märchensteuer. Aber die Arbeitsstunde variiert im Ländle ja ziemlich.

    Preise für Fordteile kannst Du hier erfahren, dafür benötigst Du aber die Teilenummer(n).
    http://www.online-teile.com/ford-ersatzteile (oben links)

    Gruß
    Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  13. vanguardboy

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    Bei 3500u/min fördert die wapu mehr Wasser als beim normalen fahren mit ca 1800u/min.

    Meine temp. Liegt immer so bei 100-105grad. Wenn ich nun auf der Autobahn oder in der Stadt mal die 3500u/min oder mehr knacke, sinkt die Temperatur rapide auf 80grad und steigt dann wieder gemächlich 100grad. Mein Lüfter läuft auch öfters mit. Werkstatt sagt ist i.o da normal temp. Bis ca 110grad ist.

    Auf der Autobahn ist die Temperatur konstant auf 90-95grad wegen der hohen drehzahl.

    Lüfter läuft und War auch heiss oder ? Wie sieht denn der Frostschutz aus ? Bei zu wenig oder zu viel Frostschutz kann die Temperatur auch steigen. Deckel vom ausgleichsbehalter ist auch ok? Nicht das da zuviel Druck entsteht und nix abgelassen wird , bzw kein Druck entsteht da Deckel immer Druck ablässt?

    Sonst mal ein Co2 Rest machen lassen. Vllt drückt er ja echt bisschen Abgase ins System rein. Oder du hast irgendwo eine Luftblase hängen , wurde die Sachen bei Ford gewechselt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  14. RST

    RST Gast

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2015
  15. TS
    FieseEsta

    FieseEsta Forums Neuling

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    Frohes neues Jahr zusammen .... :peace:

    Also, nun war ich erneut in der Werkstatt. Dort hatte man einen CO2 leaktester für das Kühlwasser. Damit wurde CO2 im Kühlwasser festgestellt, was wohl bedeutet das die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

    Eine Überlegung bei mir ist natürlich ob sich das auch noch rentiert, Bj. 2006 mit ca. 120 tkm .... was denkt man hier im Forum. Wie lange hält so ein 1.3 er mit 69ps denn überhaupt ???
     
  16. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

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    Das lohnt. Rost ist ja kein Problem bei dem wagen. Sieh es so. Du hast ketten antrieb insofern fällt der zahnriemen Wechsel weg. Kostet auch ca 600euro. Für das *gesparte* Geld kann man dann auch die kopfdichtung neu machen lassen.

    Meiner ist 40tkm und 4 Jahre älter und top fit. Vom Fahrwerk wurde noch nichts getauscht. . Paar jahre wirst du sicher Ruhe vor Reparaturen haben.
     
  17. RST

    RST Gast

    bei diesem motor ist bei zylinderkopfdichtungsschaden meist der Kopf verzogen ,
    heist der muß geplannt werden, fals noch möglich .
    neuer ZK kostet 1200 ein AT um die 500 .

    das einzigste was beim MK6 die meisten probleme macht sind die vorderen federn,
    die brechen gerne ab und dann braucht es da meist neue federbeine .
     
  18. TS
    FieseEsta

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    Danke für`s Mut machen. Das mit dem Zahnriemen stimmt, valides Argument :rolleyes: Also steht er ab Montag nochmal in der Werkstatt. Hoffentlich gibt es nicht noch mehr Überraschungen, nicht das der Kopf nachher noch einen Riss hat.
     
  19. TS
    FieseEsta

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    Hallo Forum,

    das ist jetzt mehr oder weniger ein Notruf .... :help:

    Nach der Story mit meinem Temperatur Problem wurde nun noch die Zyl.-Kopfdichtung ersetzt – angeblich. Leider kann ich das als Laie nicht wirklich nachvollziehen aber was ich sehr wohl nachvollziehen kann ist dass das Problem immer noch besteht. Zwar nicht mehr so schlimm wie im Anfang aber im normalen Fahrbetrieb ist der Motor immer zwischen 100 und 113 Grad heiß – Dank dem Tip mit der Temp.-Anzeige im BC ist das klar ersichtlich – und der Lüfter läuft auch fast immer. Als die Wasserpumpe ersetzt wurde war es auch kurzzeitig i.O., aber eben nur kurzzeitig. Nach einer Testfahrt von ca. 25km stellte ich fest das der Motor zwar richtig heiß ist, der Lüfter läuft, der obere Kühlerschlauch super heiß ist aber der untere Schlauch am Kühler total kalt.

    Die Werkstatt (eine freie Werkstatt) will jetzt rund 1.400,- Euro :-O für die bisher gemachten Reparaturen haben. Das Problem besteht aber immer noch !! Für mich sieht es so aus das der Kühler wohl verstopft ist denn wenn man den Motor hoch drehen lässt (3500 Umd. Und mehr) wird auch der unter Schlauch mal heiß. Im Betrieb zwischen 800 und 2500-3000 Umd. wird er dann wieder kalt.

    Hier meine Bitten und Fragen :


    • Kann mir jemand die Preise/Teilenummern der Ford Original Ersatzteile für die folgenden Teile nennen, selbstverständlich unverbindlich aber bitte nicht von ebay sondern von Ford. Modell : Ford Fiesta 1.3 Ghia 69PS Bj. 2006 MK6

    Wasserpumpe

    Termostatgehäuse mit Termostat und Temp.Sensor

    Druckausgleichsbehälter für den Kühler [Nr. 1221363 Ausgleichsbehaelter - 22,46 EUR inkl. 19 % MwSt.] – hier wurde ja schon weiter oben ein Tipp von „vanguardboy" und „RST“ gegeben. Danke dafür !!

    Zyl.-Kopfdichtung incl Ventilschaftabdichtungen (Zyl.-Kopf wurde angeblich abgeplant oder geschliffen ?!?)



    • Wieviel Aufwand ist das ca. diese Teile zu tauschen ?
    • Der Wasserkühler ist das letzte was nicht getauscht wurde, was kostet den so ein Kühler incl. Tauschen ca.

    Ich werde das Auto nicht mehr bei diser Werkstatt vorführen, wenn, dann lasse ich den Kühler woanders machen. Ich möchte nur ein Gefühl dafür bekommen in welchem Maß ich hier gerade über den Tisch gezogen werde. Es kann ja nicht angehen das offenbar vollkommen intakte Teile ausgetauscht wurden und ich dafür noch einen solchen Preis bezahlen soll – und das Problem immer noch da ist. An die defekte Zyl.-Kopfdichtung glaube ich nun auch nicht mehr, wahrscheinlich war die auch vollkommen i.O.

    Wenn mir wer helfen könnte und Tips geben kann wäre ich unendlich dankbar. Fühle mich gerade komplett abgezogt …