[Fiesta Mk3] Projekt Megasquirt im Fiesta Mk3 - Dokumentation

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 9. Juli 2013.

  1. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Naja ich hab die falschen düsen drinnen und er macht so ab 180 spürbar schlapp. Ich bin noch nicht dazu bekommen die teile zu tauschen, aber wenn da mal alles passt werde ich mal ne runde drehen mit org. bdr und schauen was da so aus dem auspuff raus kommt :)

    so finde ich hat die lambda anzeige was, und das teil reagiert affenschnell auf gasstöße, z.b. beim runterschalten mit zwischengas. Ohne spürbare verzögerung :)

    mfg
     
  2. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany

    so sollte das doch auch sein...
     
  3. KENO

    KENO Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Und wie weit bist du gekommen? Ist ja schon wieder ne ganze Weile her seit dem letzten Beitrag. ;)
    Und warum magst den Namen des edlen Spenders des fertigen Kennfeldes nicht verraten.
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn ich mit dem Fiesta16V 2FDC fahre springt Lambda beim Bremsbetrieb sofort auf 1.52 wie in deinem Video. Ist halt Schubabschaltung.

    Interessant jedoch ist, wenn ich mit dem Mondeo DESK Steuergerät fahre, passiert das nicht, man spürt zwar ebenso deutlich die Motorbremse, aber Lambda wird weiterhin um 1 herumgetanzt. Nur bei wirklich extremen Laswechseln ist das seeeehr kurzzeitig der Fall.

    Vielleicht weil der Mondeo eigentlich Servo/Klima hat und beim Auskuppeln an der Ampel der Motor da besser weiterlaufen soll ?
     
  5. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    same here, genau das gleiche vorhalten.

    Obwohl aktuell die Schubabschaltung garnicht tut, vermute aber einen defekten getriebe Sensor (VSS). Muss ich mal tauschen

    @ KENO: uff kein plan, ich mache hier gar kein Stress, diesen Winter wird mein Fiesta in der Garage stehen und nicht der von der Freundin. Evtl habe dann mal die Zeit mich darum zu kümmern.

    und ich kenne nur den echten Namen des kennfeld spenders, und im forum ist er ebenfalls nicht, daher würde das nichts bringen :)

    mfg
     
  6. KENO

    KENO Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ja vielleicht kommst du ja im Winter bisl dazu. Bei kalten außentemperaturen kann man schön die kaltluftanreicherung einstellen. Und dabei zugucken wie der motor langsam wärmer wird, und immernoch bei Lamda 1 bleibt.
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mit defektem VSS Sensor gibts keine Schubabschaltung, Lambda bleibt bei, fahr so schon lange herum.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Haste auch nen EDIS-Adapter am Futura-Kabelbaum, oder fährste Mondeo-Automatik EARS ?

    VSS-Sensor geht auf jeden Fall bei mir, hätte ja sonst keinen Durchschnitssverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige :D
     
  9. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ich fahre n 2FDC mit passenden Kabelbaum, sonst fahre ich ein DEEP mit Futura baum :)

    mein sensor ist einfach nur hinüber denke ich, "neuer" liegt schon da, muss den nur mal rein fuchteln :D

    mgf
     
  10. KENO

    KENO Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Und havoc, wie gehts vorran mit deinem mega squirt umbau? Konntest du nun schon erfalge verzeichnen?
     
  11. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Das Teil liegt sauber "verbaut" im Schrank :)

    Ich denke nicht, dass es das Jahr was wird. Es kam etwas anderes dazwischen :D

    [​IMG]

    mfg
     
  12. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    GEIL!!! *.*
     
  13. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    originaler MK1 RS?

    Schick Schick ;)
     
  14. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Ja ist ein weitestgehend originaler MK1 RS. Un genau zu sein 4305/4501

    Sollte aktuell so rund 260 PS haben und mega fun zu fahren.

    Mfg
     
  15. RST

    RST Gast

    und bitte original belassen ;)
    bastelbuden gibt es schon genug
    der FoFo RS1 im orig.Zustand ist sicher ne gute geldanlage
     
  16. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Keine Sorge, der bleibt genau so.

    gibt noch feinere Anpassungen im Innenraum, aber alles rückrüstbar, es wird nichts verändert das RS spezifisch oder nicht wiederherstellbar ist :)

    Hier noch paar Fotos:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    mfg :)
     
  17. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    SAARLOUIS
    ROSTVORSORGE. Das einzig wichtige Tuning....
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Rost läuft doch unter "Gewichtstuning" :D
     
  19. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Holraumversiegelung ist geplant. Praktisch ist, das das Auto ein Grieche ist, wurde 2014 importiert und hat daher nicht einen Winter und sehr sehr wenig Regen gesehen, und so sieht der auch aus.

    Werden den mal unten rum und co füllen lassen :)

    mfg
     
  20. RST

    RST Gast

    hoffentlich ist der im inland gelaufen
    küstenfahrzeuge haben leider gerne der salzhaltigen seeluft geschuldet oft korrosionsprobleme