[Fiesta Mk3] Restauration eines originalen XR2i

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von nerBie, 30. Dezember 2015.

  1. nerBie

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    Ich möchte euch ein bisschen an meiner Restauration teilhaben lassen. Das ist der ursprüngliche Zustand:

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  2. TS
    nerBie

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    Der Unterboden sieht bis auf die Schweller- gut aus. Nach dem zerlegen des Wagens kam dann der erste Rost zum Vorschein.

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  3. TS
    nerBie

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    Nachdem alle Einschweißbleche organisiert wurden, ging es an das "freilegen":

    IMG-20151227-WA0000.jpg
     
  4. RST

    RST Gast

    dann viel spaß weiterhin ;)
    und nicht aufgeben auch wenns manchmal hart wird ;)

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    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2015
  5. TS
    nerBie

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    Zudem wurden sämtliche Verschleißteile besorgt.
    Die Optik des XR2i soll original bleiben, wahrscheinlich bleiben auch die gelben Blinker und der Innenraum soll auch unverändert bleiben. Lediglich Felgen und Fahrwerk sollen ge"upgradet" werden. Motortechnisch wird der 8v nur generalüberholt...

    Weitere Bilder und Infos gibt's demnächst
     
  6. Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    Yeah :D

    Wenn Hilfe brauchst sag Bescheid, wenn nicht auch, dann komm zum doof daher reden vorbei

    mfg
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Bist Du da der Spezialist oder was? :D :D :D


    Respekt, daß man sich an so eine marode Karosse macht. In einem anderen Fred wurde eine ähnliche fürn Kilopreis verkauft :) Aber die üblichen Stellen, wenngleich die Kariesfee es recht gut mit Dir gemeint hat. Dafür aber ein recht originaler XR2i wie es aussieht, bis auf die häßlichen Felgen. Bin mal gespannt wie der wird! :)
     
  8. Röschen

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    Oha...die Dichte an weißen XR2is ist hoch hier,wie mir scheint!? :gruebel: Mein noch-roter soll nach seiner Restaurierung ebenfalls weiß werden...:B Dann auch dezent optimiert!Da kann ich ja bei Dir schonmal über die Schulter schauen!

    Ich wünsche viel Freude beim restaurieren und halte uns schön auf dem Laufenden!Ich bin gespannt!:klatsch:
     
  9. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

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    schon welche in schlechterem zustand gesehen, viel spaß und erfolg beim restaurieren :) schaut trotzdem nach viel arbeit aus?
     
  10. TS
    nerBie

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    Heute wurde "Barney" weiter zerlegt und es zeigte sich nicht nur erfreuliches:

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    Die Hinterachse, der Tank sowie weitere störende Teile wurden ausgebaut und auf der Beifahrerseite wurden die Problemstellen vorbehandelt

    20160103_125640.jpg
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    Die Bremsleitungen sind alle noch mit guter Substanz; lediglich die Handbremsseile wollen ersetzt werden. Ich muss mich nun um den Tank kümmern, der dieser im Inneren rostig ist. Wer hat Erfahrungen mit Tankversiegelungen gemacht?
     
  11. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Sehr knusprig ;-)
     
  12. MBNalbach

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  13. ToppeR

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    Wie sehen denn die Hintern Dome aus ? Sitzaufnahme ? Bodenbleche in Höhe der A Säule ? Scheibenrahmen ?
    Das die Ankerbleche der Trommelbremse hinten durchgerostet sind habe ich noch nicht gesehen.
    Muss erlich sagen, wenn ich das gesehen hätte wie weiter der Rost schon fortgeschritten ist, würde ich mir was anderes suchen.
    Es sind jetzt schon Rep. Bleche angezeichnet für die Radläufe. Aber eigentlich benötigst du komplette neue Seitenwände. Sonst kommt man ja auch garnicht an die Innenschweller dran. Leider gibt es für den GFJ auch nicht mehr alle Blecheteile mehr neu.
    Wie gehst du weiter vor ? Strahlen und schauen was übrig bleibt ?
    Naja viel Kraft und Durchhaltevermögen.
     
  14. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

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    Der Vorbesitzer hat das Auto sehr gut konserviert; leider und komischerweise nur von vorne bis auf die Höhe der B-Säule. Man sieht die Konservierung tatsächlich am Unterboden. Die Dome, die Sitzaufnahmen sowie das Bodenblech im Bereich der A-Säule sind einwandfrei. Auch am Scheibenrahmen ist keine Durchrostung. Ich bin am überlegen, ob ich die Heckklappe am Schloß und um das Loch des Wischerarms vom Rost befreie oder eine andere Klappe besorge. Ich habe es allerdings schon öfter erlebt, dass man eine "ftemde" Heckklappe nicht richtig eingestellt bekommt, weil die beispielsweise 2 Heckklappendämpfer hatte und daher quasi verzogen ist beziehungsweise nicht akkurat passt.
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Da hast du viel vor, ich wünsche Dir alles Gute dazu.
     
  16. RST

    RST Gast

    nicht das das ein faß ohne boden wird ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2016
  17. TS
    nerBie

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    Das ist es jetzt schon, dennoch mache ich weiter mit Barney.
    Der Innenraum ist wirklich noch sehr gut gepflegt. Die Sitze und Türverkleidungen machen alles andere als einen abgerockten Eindruck. Das Armaturenbrett ist ohne Löcher oder Sonstigem.
    Natürlich kann man einen XR2i kaufen, bei dem die Karosserie in besserem Zustand ist und dann gegebenenfalls die Innenausstattung tauschen, falls diese nicht mehr schön ist... aber warum? Weil es unter Umständen weniger Arbeit ist?
    Barney steht nun mal hier und ich habe den kalten Winter über eh nichts anderen zu tun.
     
  18. XR2

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    Irgendwo im Netz gibts grad einen weißen XR2i 8V der ganz manierlich aussieht. Kann man ja aus zwei Autos einen machen. Weil alleine was Reparaturbleche, Schweißdraht, Gas, Strom, Zeit, Kleinteile und der Lackierer kosten...
     
  19. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

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    Barney sah anfangs auch ganz manierlich aus ;-)
     
  20. XR2

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    Hat sich eh erledigt, die Karre ist aus den einschlägigen Plattformen schon wieder verschwunden.