Anhängerkupplung ST oder Sport??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dr.-Flow, 26. September 2005.

  1. Andre84

    Andre84 Gast

    Hallo
    @all

    kurze andere frage.:
    kann mir jemand sagen wie Breit die Streifen vom ST sind die übers Dach laufen.
    wollte keinen extra Thema aufmachen
     
  2. hermon

    hermon Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Der Thread ist ja schon etwas älter, aber der Sommer steht ja jetzt endlich in den Startlöchern und für meinen Fahrradträger hätte ich an meinem TDCI Sport auch gerne eine abnehmbare AHK. Wer hat sowas schonmal montieren lassen und könnte Hersteller und Kosten benennen? Bilder wären natürlich auch super :)
     
  3. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0

    Findest Du?

    Mein ST hat schon alle Hände voll zu tun, um seine Leistung ohne Rucksack über das "sagenhafte" IB5- Getriebe auf die Strasse zu bringen.

    Nimm jetzt noch mal ne Anhängelast von einer Tonne dazu, dann fährst Du das Getriebe garantiert in die Überlast.
    Und was Du beim Fahren mit dem Anhänger der Kupplung antust, dürfte auch nicht grade das Gelbe vom Ei sein.
     
  4. carstyling

    carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Also auf meinem Sport ist ne abnhembare Brink drauf und die brauch ich nicht mal eintragen da die für den Sport ne ECE-Prüfung hat also e* drauf stehen.

    und ich ziehe normalerweise nen leichten Anhänger mit max 650kg

    und habe keine Probleme
     
  5. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    @Fuxe

    Dann müßten die kleinen Modelle vom MK6 ja nach 1000km auseinanderfallen, denn die dürfen alle einen Anhänger ziehen.

    der einzige Grund, warum der ST bzw alle ST-Modelle keine Anhängerlast eingetragen haben, ist der Premiumstatus bei FORD.
    Die wollen hat nicht dass diese Modelle mit einer Kupplung verschandet werden.

    bei dem Mondeo MK4 V6 3Liter 220PS ist auch keine Anhängerlast zulässig, obwohl weder 1.8er Mondeo hast 1800kg ziehen darf
     
  6. hermon

    hermon Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. März 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Brink? Welcher Hersteller ist das? Hast Du ne genaue Modellbezeichnung und vielleicht sogar ein Pic? Das wäre echt mal cool!
     
  7. Fuxe

    Fuxe Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch Unsinn.
    Du kannst Dir auch nen CLK 63 AMG mit Anhängerkupplung ausrüsten lassen. Sieht zwar von oben aus, wie ne Stielpfanne, aber wer´s mag.

    Das IB5 ist mit den 150 Pferdchen und dem Drehmoment des Motors ziemlich an seiner Belastbarkeitsgrenze angelangt und Anhängerbetrieb wird das Getriebe wohl kaum noch verkraften.
     
  8. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das selbe Getriebe ist auch in den anderen Fiesta-Modellen (Motorvarianten) verbaut.

    War also nix... Ford gibt für die ST Modelle keine Freigabe
     
  9. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0

    wie jetzt ? ST und Sport haben gleiches Getriebe wie alle anderen Motorvarianten des MK6ers ?

    mal ne Frage zusätzlich: was passiert beim nicht rechtzeitigem einlegen des Ganges und gleichzeitig zu frühem ablösen der Kupplung ?

    Hatte es schon mehr als 4-5 mal und hörte sich nach mächtigem Schleifen an.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Jeder 6er hatte ein IB5-Getriebe. Der ST allerdings mit geänderter Getriebeglocke (IB5+)
     
  11. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    sry das sagt mir aber nichts...als Laie
     
  12. ST Chris

    ST Chris Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auch wenn das Thema schon älter ist würde ich es gerne noch einmal ansprechen...
    Habe schon diverse Kupplungssätze gefunden die laut Anbieter auch für den Fiesta st wären, bin dann mit den dazu gehörigen Papieren zum TÜV und habe dort nachgefragt ob ich diese verbauen darf.
    Dort wurde mir dann auch wie hier schon gesagt, das ich keine Anhängelast eingetragen haben und theoretisch nicht mal abschleppen dürfte.
    Da ich aber dringend eine Anhängerkupplung bräuchte, hoffe ich das mir vielleicht einer von euch helfen kann.
    Vielleicht hat ja einer von euch mittlerweile eine am ST....
     
  13. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Was willst du hören? Wenn der TÜV es nicht abnimmt wird das nichts.
     
  14. ST Chris

    ST Chris Forums Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gut wäre zu wissen ob jemand eine eingetragen bekommen hat, und wenn ja welche Kupplung es ist.
    Habe schon mal ein Inserat mit einem ST 150 mit Anhängerkupplung gesehen die auch eingetragen gewesen sein sollte.
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Es gibt sicher irgendwo Prüfer, denen Angaben zur Anhängelast vom nächst kleineren reichen. Letztlich gibt es ja immer etwas Ermessensspielraum, solange der Prüfer also meint, das verantworten zu können und im Gutachten entsprechend begründen kann...
    Eventuell steht auch bei irgendeinem ReImport aus sonstwo eine Last im Schein.
    (ungründliche oder gar Gefälligkeitsgutachten mal außen vor)

    Wenn es so wichtig ist, frag halt mal bei ein paar Prüfstellen an, welche Angabe(n) die im Detail bräuchten, ggf. findet sich ja jemand. Bei mir hat es bei Fahrwerksteilen auch mal ein simpler Nachweis gereicht, dass die Achse die gleiche ist, wie an einem anderem Modell und die Achslast vergleichbar hoch (konnte Ford mir auf Anfrage zusenden)
     
  16. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    ich fahr meine seitdem ich den ST habe; ist aber noch nicht eingetragen
    War letzte Woch damit zum meinem GTÜ-Prüfer, wenn die GTÜ in Zukunft Einzelabnahmen machen darf, trägt er mit die AHK ein; anhand der Zulassungsbescheinigung eines anderen FIesta MK6 Modells