[Fiesta Mk3] Restauration eines originalen XR2i

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von nerBie, 30. Dezember 2015.

  1. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Ist öffentlich. Von den ersten Bildern her sah "Barney" auch nicht so viel schlechter aus und was drunter ist, sieht man ja vorher so schlecht. Schweller sollen durch sein (OK, wäre fast ein Wunder, wenn nicht), würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn sonst alles perfekt ist.

    Spoiler sind Geschmackssache, über "verbastelt" lässt sich da sicher diskutieren ;)
     
  3. RST

    RST Gast

    der weiße im frazenbuch hat auch schon rostfras , wenn man sich die türdichtungen anzieht , quillt da auch schon die braune best heraus .

    gibt bestimmt noch irgendwo rostfreie 1,1er rentner mk3 die eine bessere bassis bieten würden . ;)
     
  4. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    der weiße aus FB ist schon weg
     
  5. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    heute wurde die Fahrerseite vorbereitet:

    IMG-20160104-WA0003.jpg
    IMG-20160104-WA0004.jpg
     
  6. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    das ist ganz bestimmt völlig richtig, ich möchte aber einen originalen XR2i restaurieren und nicht einen 1,1er aufbauen ;-)
     
  7. RST

    RST Gast

    als ob es da unterschiede in der karosserie gäbe ;)
    die sind alle vom gleichen band gelaufen .
     
  8. TS
    nerBie

    nerBie Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim, Germany
    Da hast du natürlich recht. Ich bin aber der Meinung, dass es weniger Aufwand (zeitlich und geldlich) ist, wenn man die Karosserie schweißt als wenn man einen zweiten Fiesta kauft, die komplette Technik und Optik umbaut und danach noch alles eintragen lassen muss.
    Aber jeder so, wie er es mag ;-)
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Vorgänger ist auch vom gleichen Band gelaufen und die Karosserie unterscheidet sich in winzigen Details trotzdem von den nicht-XR2.
     
  10. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Das das technisch quasi egal ist, steht außer Frage.

    Ist halt für's Gefühl, kann ich auch teilweise verstehen. Umbauten fahren genug rum, und es wird schnell unterstellt, doch nur 90% gemacht zu haben, so ist's eindeutig. Wenn's immer nur um rationale Entscheidungen ginge, wäre es hier vermutlich relativ langweilig ;)
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beim 83er ist das technisch gar nicht egal, denn ohne diese Änderungen hat das (werksseitig gelieferte) vollwertige Ersatzrad keinen Platz im Kofferraum und die Serienbereifung schleift in den Radhäusern. ;)

    Und wenn man schon original restauriert, gibts keine andere Möglichkeit. Denn sellbst wenn die Karossen beim 89er Modell gleich sind, die Fahrgestellnummer lügt nie. Und die zu ändern ist legal nicht möglich.
     
  12. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Ich find´s gut,daß Du den trotz allen Gegenwinds durchschweißt und keine mutmaßlich besser erhaltene Karosse nimmst!Damit kann man sich unter Umständen auch ganz schön in die Nesseln setzen! ;)
    Zudem weißt Du nach der Restauration zu 100% in welchem Zustand Dein Wagen ist und auf welche Ecke Du in Zukunft vielleicht einen genaueren Blick werfen solltest!:pos:

    Also nur nicht entmutigen lassen!
     
  13. mia1980

    mia1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Cooles Projekt. Halte durch, wenn du es erstmal fertig hast, wirst du megastolz auf dich selbst sein. Ich ja auch ne klasse Leistung.
     
  14. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Stimme Röschen da voll und ganz zu.
    Jede andere Karosse kann ihre Überraschungen haben.
    Das teil komplett leer machen, dann siehste was zu tun is.
    Alles was du jetz machst ärgert dich später nich mehr und du weißt das du es ordentlich machst.

    Habe auch so nen kleinen Rosthaufen im Stodl stehn der aufs schweissen wartet.
    Nur fehlt mir momentan die Zeit und die Lust.

    Wünsche die großes Durchhaltevermögen und nicht noch mehr Rost.
    Und immer n vollen Foto- oder Handyakku ^^
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    meiner Meinung nach kommt man nicht drum rum den soweit zu strippen wie auf dem Bild.
    http://www.mwstewart.co.uk/images/3198/
    Da bei dir schon wie gesagt die Innenschweller schon nicht mehr vorhanden sind.
    Ich würde auch dem Angebot hier zuschlagen.
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...d-rechts-neu-und-original/275055180-223-17043
    Hab mal letzten geschaut nach Reperaturblechen aus dem Zubehör. Selbst da bekommt man nicht mehr viel. Bei Van Wezel war die Auswahl schon bescheiden beim MK3 und die Ersatzeile sind noch nicht mal gut. Am besten sind wirklich Karosserieteile von Ford wenn man sie noch bekommt.
    In England gibt es noch Firmen die Reperaturbleche für den Innenradlauf anbieten. Aber Innenschweller oder Achsaufnahme hat es nie geben.
    Kommt der U-Schutz komplett runter ?
     
  16. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    ToppeR genau diesen Umbau aus UK hab ich mir mal komplett reingezogen.
    Der hat echt alle Äußeren Bleche raus getrennt und neue Bleche eingesetzt. :D

    Desweiteren habe ich wie fiesta_Dragon auch einen kleinen Rosthaufen stehen der nur auf mehr Zeit wartet :)

    Also Durchhalten und weiter machen.
     
  17. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Die Türen sind noch bei mir vom Orginalen Wagen. Da war kein Rost. Ansonsten ist auch alles neu. Seitenwänden L/R, Seitenschweller L/R, Kotflügel L/R, Frontmaske, Querträger unten. Plus halt Heckklappe, Dach und Haube. Alle Blechteile habe ich orginal von Ford genommen. Hatte noch das Glück das alles bestellbar war. Nur die Seitenwand links kommt aus einen Facelift Fiesta. Beim Kratzen von U-Schutz und Dichtungsmasse stellt man fest wie viele Rostnester es noch gibt.
     
  18. Schirscher

    Schirscher Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Was neues hier an der Schweisserfront zu vermelden? :D
     
  19. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Solltest du das nicht mit am besten wissen? :D
     
  20. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    #mitleser. gibts hier was neues? :)