Heizungsproblem, HRV defekt oder was anderes?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fofi1980, 27. Januar 2016.

  1. fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe seit längerem ein Problem mit der Heizung, und zwar wenn ich die Heizung auf "voll heiß" + Lüfter Stufe 2 stelle kommt nur lauwarme Luft raus. Vor ein paar Tagen, wo die Temperatur auf -10°C fiel, ist mir die Scheibe von innen eingefroren, keine schöne Sache :D.. Dabei müsste man eigentlich mitm Schlüper im Auto sitzen, wenn die Heizung i.O. wäre. Motortemperatur ist ok, nach 3 km auf 90°C.

    Ich habe daraufhin heute den Stecker des HRV (Heizungsregelventil) abgeklemmt und nach ca. 2 km kam schon brutal heiße Luft raus, wie's sich gehört. Die KM-Schläuche nach dem HRV sind auch heiß, sprich das HRV macht auf. Ich habe leider keinen Multimeter zur Hand, um die Spannung am HRV-Stecker durchzumessen. Wie kann ich rauskriegen, was kaputt ist? Das HRV oder was anderes? Danke im Voraus!

    Das HRV zu tauschen ist schnell gemacht, ich wollte mich nur mal vergewissern [​IMG]. Nicht dass doch was anderes defekt ist, evtl das Bedienteil?

    Ich bin für jeden Vorschlag zur Fehlersuche dankbar, vielen herzlichen Dank!
     
  2. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hmm... Erst hätte ich gedacht, typisch HRV, allerdings sollte es dann auch kühl bleiben, wenn man den Stecker zieht... Du kannst mal versuchen, danach den Stecker wieder draufzustecken. Wirds dann kühl, würd ich eher auf das Bedienelement tippen, sonst HRV.
    Auch ein Indiz für das HRV ist, wenn es schleichend kam, das hatte ich nun schon 2x
     
  3. TS
    fofi1980

    fofi1980 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    keine weiteren ideen :)?
     
  4. RST

    RST Gast

    wie sitz aus wenn der motor im stand läuft , kommt dann warme luft oder bleibs dann auch kühl bei angeschlossenem stecker ?