Frage wegen Motor überholen oder umbauen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Pussylover, 28. Januar 2016.

  1. TS
    Pussylover

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    Ja ist alles original. Zündkabel und Spule sind halt noch "alt". Hab auch mal den Fehler gemacht und da andere gekauft...
    Öl hab ich wieder ein 0W40 drinnen was bei meinen alten Motor die beste Wahl war. Gehe davon aus das sich der Motor auch drüber freut
     
  2. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    An meiner 2liter zetec Zicke tut die beru Spule allerdings bestens... Nur Kerzen mag er 100%orischinol...
     
  3. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

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    Ich hatte den ST170 schon im Fiesta. Den Kühlwasseranschluss zum Kühler zu realisieren ist eng, die Ansaugbrücke passt nicht und eine Zahnriemenabdeckung musst du dir auch selbst bauen. Wenn du den Phasenwandler für die Nockenwelle drin lassen möchtest bekommst du die Haube nicht zu oder du schweißt dir die RS2000 Buckel ein. Du kannst den Motor mit dem Fiestagetriebe fahren, da hast du ja einige Übersetzungen zur Auswahl.
    Da du die Fiestaölwanne montieren musst, passt der ST Krümmer nicht mehr. Der muss umgebaut werden oder du benötigst einen Fächerkrümmer für den XR2i.
    Weiterhin musst du dir auch selbst einen Lichtmaschinenhalter entwerfen und mit der Motoraufhängung an der Domseitig musst du auch erfinderisch werden (siehe anderer Thread von mir bzgl. eines Adapters)
    Oben tauchte noch die Frage zum Kurbeltrieb auf - der ist wohl erleichtert. Zerlegt habe ich den Motor zur Kontrolle aber nicht.

    ... Soviel kann ich erstmal schnell aus dem Kopf zu dem Thema beitragen


    Du fährst wohl besser wenn du dir den ST170 Kopf auf einen 2.0l Mondeo Block setzt. Wenn du aus irgendwelchen Gründen noch einen ST170 Motorblock möchtest - ich hätte da noch was :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2016
  4. TS
    Pussylover

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    Ich werd wohl doch erst mal beim 1.8er bleiben und den dann wieder fit machen. Wenn der läuft schau ich mal wegen dem 2L Block der ja schon ewig rum steht. Nur mit testen hab ich ein Problem da die Kiste noch nicht angemeldet ist. Glaub da muss ich mir noch was einfallen lassen! ;)

    @dennis: Danke noch für die Infos. Glaub das ist es mir nicht wirklich wert. :) Und ich schätz mal das ich deinen ST170 Motorblock dann eher nicht brauchen kann ;)
     
  5. TS
    Pussylover

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    so mal wieder kurz was von mir. hab am we mal den benzinfilter gewechselt. jetzt scheint die kiste wieder gut zu laufen. zumindest ist er auf der kurzen vollgasrunde nicht wieder in den notlauf gegangen. bin also wieder zuversichtlich