Moin, kann mir einer sagen, wie der Ka ohne Teppich in der Kabine aussieht? Bin am überlegen den einfach zu lacken und gut ist. Die Frage ist nur, ob da Kabel liegen oder ähnliches. LG
Klar liegt da ein Teil vom Kabelbaum. I.d.R. im Bereich der Seitenschweller und des Mitteltunnels. evtl. werden die aber durch Einstiegsleisten etc. verdeckt. Unter dem Teppich sind dann noch Dämmatten + direkt mit dem Blech verklebte Antidröhnmatten. Wenn es ein Alltagsfahrzeug bleiben soll, dann laß den Teppich drin.
Worauf möchtest du hinaus bzw. wo liegt das Problem? Vielleicht fangen wir mal lieber damit an. Teppich hinüber, neue Optik gewünscht, ...? Ich habe den Ka nicht vor Augen, aber viel anders als beim Fiesta wird's wohl nicht sein. Am Bodenblech verlaufen mehrere Kabelstränge, paar vorstehende Bleche und Gewinde und ein paar Kunststoffabdeckungen für Öffnungen. Natürlich kann man den Teppich rausnehmen, die Kabel irgendwie halbwegs elegant verdecken oder umlegen und das ganze lackieren. Immer eine Frage, welchem Zweck das dient und wie viel Arbeit man sich machen möchte. Schwellerkanten und andere vorstehende Bleche (Verletzungsquellen) sollten natürlich verkleidet sein. Alternative wäre ein originaler Teppich, Universalteppich selbst verlegt, teile mit Velours, Leder, Fell o.Ä. beziehen und ich habe sogar schon einen kompletten Innenraum mit Laminat gesehen. Solange es nicht behindert, leichtentzündlich oder scharfkantig ist, sind der Phantasie wenige Grenzen gesetzt.
Ich such halt irgendwas anderes. Der soll richtig cool werden. Auch von innen. Und dabei geht es wenig darum einen original Zustand herzurichten... Lackiertes blech wirkt mehr nach Auto find ich. Mehr als dieser Teppich
Wobei ja Teppich in allen Autos drin ist. Natürlich kann man den entfernen. Nur ist es dann verdammt viel Arbeit, damit das ganze dann gut aussieht. Weil mit einfach Teppich raus ist es nicht getan.
Wenn der Wagen alltagstauglich bleiben soll, würde ich nochmal gut drüber nachdenken. Ohne Teppich etc. wird es schnell ungemütlich laut, obwohl der Ka so schon nur mäßig gedämpft ist. Und tu dir einen Gefallen und überlege dir ein stimmiges Gesamtkonzept, bevor du anfängst. Einfach mal Teppich raus sieht eher komisch aus, dann fangen Plastikverkleidungen plötzlich an, doof auszusehen. Wenn du dann hergehst, Türverkleidungen raus und Eigenbau drauf, also in Richtung Rallye-Look innen, musst du schon komplett hergehen und fast alles an Verkleidungen tauschen. Dann passen Sitze, Lenkrad, etc. nicht mehr und es muss was neues her und spätestens dann wird's teuer. Und das bei einem Ka, wo jeder weiß, dass die Leistung der Optik niemals gerecht werden kann... Dann lieber in eine andere Richtung gehen.
Ja das leuchtet natürlich schon ein. Die Frage ist halt, was kann man auch mit wenig Geld gut machen. Ich steh ja ziemlich auf Rat Look. Aber der Ka ist meiner Meinung nach sowieso ziemlich schwierig umzugestalten...aufgrund des New Edge Designs... Wobei ich z.B. schon ledersitze drin hab und der Teppich und das serienmäßige grau der amaturen nicht besonders toll dazu aussehen. Bloß das Amaturenbrett umzugestalten ist ja nun auch nicht gerade einfach....
Also ich glaube, dass es wesentlich schwerer ist mit wenig Geld coole Sachen zu machen, als mit viel Geld krasses Zeug.
Die Frage ist nur, was ist einfacher? Mit wenig Geld schlechte Ergebnisse zu erzielen mit viel Geld richtig schlechte Ergebnisse?