Moin moin, sind die Bremsleitungen, abgehend vom BKV hin zu den Bremsschläuchen alle gleich beim Gfj oder sind die je nach Modell (FL / vFL) und Motorisierung unterschiedlich? Weil ich würde mir als Vorlage vom Schrott welche besorgen und diese mit neuen Rohren nachbiegen. Dann brauch inner Werkstatt nur noch sagen "Bitte einbauen". Grund: Meine Schwester hat nen 99er Fiesta und der wird wegen verrosteter Bremsleitungen nicht mehr über den nächsten Tüv kommen - selbe Frage auch hier. Bei meinem war vor zwei Jahren ebenfalls schon etwas Flugrost an den Leitungen. Was der Tüv dieses Mal dazu sagt werd ich sehen. Danke. Gruß
Die Verschraubungen am BKV sind je nach Bremsanlage unterschiedlich, zudem gibs einmal welche mit Druckminderern am BKV und dann noch welche am Dom.
Hab kürzlich intakte in den Müll gehaun. Aber wozu neu biegen lassen. Schau dich um nach welchen die intakt sind und nehm einfach diese. Mit den von Cosmic genannten Kriterien ziehst du los.
Das ist der von meiner Schwester - die will aber jetzt doch lieber nen neuen gebrauchten kaufen. Das hat sich also erledigt. Schade. Na die von meinem GFJ waren / sind noch OK. Im Mai ist Tüv und dann werd ich sehn was da los ist. Auf Druckminderer usw. werd ich achten beim Schrotti, aber bei der Ware das da so rumsteht werd ich wohl keine guten bekommen...
Je nachdem inwieweit die korodiert sind reicht auch ne Drahtbürste und Unterbodenwachs. Hast du denn das nötige equipment zum biegen und bördeln?
Drahtbürste ist vorhanden und sogar vom Unterbodenwachs müsste noch ein Rest inner Dose sein. Ein Bördelgerät würde ich mir entweder ausleihen und zu Hause bördeln, bei ner Selbsthilfewerkstatt das vor Ort machen oder das der Werkstatt überlassen die die Leitungen einbaut - das mache ich nicht selbst! (Also den Einbau da auch entlüftet usw. Werden muss) Eine Biegezange wollte ich mir sowieso kaufen und biegen kann ich nach Vorlage im Keller selbst. Wenns nämlich die Werkstatt macht ist dies der teuerste Rechnungsposten. Auf Biegen haben die meisten kein Bock und wenn doch würden mindestens zwei Stunden abgerechnet!
Eine weitere Möglichkeit wäre beim Verwerter gute Bremsleitungen auszubauen!Ist natürlich einen ziemliche Fleißaufgabe...aber dann hast Du gute Qualität und passgenaue Leitungen!