Bremsleitungen (die festen Rohre)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von slowmo, 9. März 2016.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Moin moin,

    sind die Bremsleitungen, abgehend vom BKV hin zu den Bremsschläuchen alle gleich beim Gfj oder sind die je nach Modell (FL / vFL) und Motorisierung unterschiedlich?

    Weil ich würde mir als Vorlage vom Schrott welche besorgen und diese mit neuen Rohren nachbiegen. Dann brauch inner Werkstatt nur noch sagen "Bitte einbauen".

    Grund:
    Meine Schwester hat nen 99er Fiesta und der wird wegen verrosteter Bremsleitungen nicht mehr über den nächsten Tüv kommen - selbe Frage auch hier.

    Bei meinem war vor zwei Jahren ebenfalls schon etwas Flugrost an den Leitungen. Was der Tüv dieses Mal dazu sagt werd ich sehen.

    Danke. Gruß
     
  2. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Die Verschraubungen am BKV sind je nach Bremsanlage unterschiedlich, zudem gibs einmal welche mit Druckminderern am BKV und dann noch welche am Dom.
     
  3. oOdennisOo

    oOdennisOo Forums Stammgast

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dusseldorf (Stadtbezirke 04), Germany
    Hab kürzlich intakte in den Müll gehaun. Aber wozu neu biegen lassen. Schau dich um nach welchen die intakt sind und nehm einfach diese.
    Mit den von Cosmic genannten Kriterien ziehst du los.
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    99er Fiesta ist aber die fünfte Baureihe!
     
  5. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Das ist der von meiner Schwester - die will aber jetzt doch lieber nen neuen gebrauchten kaufen. Das hat sich also erledigt.

    Schade. Na die von meinem GFJ waren / sind noch OK. Im Mai ist Tüv und dann werd ich sehn was da los ist.

    Auf Druckminderer usw. werd ich achten beim Schrotti, aber bei der Ware das da so rumsteht werd ich wohl keine guten bekommen...
     
  6. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    Je nachdem inwieweit die korodiert sind reicht auch ne Drahtbürste und Unterbodenwachs.
    Hast du denn das nötige equipment zum biegen und bördeln?
     
  7. TS
    slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Drahtbürste ist vorhanden und sogar vom Unterbodenwachs müsste noch ein Rest inner Dose sein.
    Ein Bördelgerät würde ich mir entweder ausleihen und zu Hause bördeln, bei ner Selbsthilfewerkstatt das vor Ort machen oder das der Werkstatt überlassen die die Leitungen einbaut - das mache ich nicht selbst! (Also den Einbau da auch entlüftet usw. Werden muss)
    Eine Biegezange wollte ich mir sowieso kaufen und biegen kann ich nach Vorlage im Keller selbst.
    Wenns nämlich die Werkstatt macht ist dies der teuerste Rechnungsposten. Auf Biegen haben die meisten kein Bock und wenn doch würden mindestens zwei Stunden abgerechnet!
     
  8. Röschen

    Röschen Forums Stammgast Forenspender

    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maasbüll, Deutschland
    Eine weitere Möglichkeit wäre beim Verwerter gute Bremsleitungen auszubauen!Ist natürlich einen ziemliche Fleißaufgabe...aber dann hast Du gute Qualität und passgenaue Leitungen!