Hallo Gemeindeeace:. Bin neu hier und brauch dringend Hilfe!!! Fahr seit paar Jahren mit nem Fiesta 3 Autocross. Hatten einen 92er Escort Motor 1.6 16v verbaut nur mit Motorkabelbaum einzeln bestromt, lief bis zum ausbau ohne Probleme. Hab jetzt auf 1.8 16v RQC umgebaut aber den Kabelbaum beibehalten. Motor springt nicht an. Hab hier schon was gelesen von Belegung umpinnen nur weiß ich nicht was genau. Hat jemand das schon mal gemacht bzw weiß wie ich das zum laufen bekomm? Vielleicht hat auch jemand die Pinbelegung vom XR2i Steuergerät ist Code ALSO und laut Ford zwischen 96 und 97 verbaut worden. Danke im Vorraus
Wenn das stg vom essi mk7 sein sollte ,den hat dieses wahrscheinlich eine WFS . häng mal das stg vom alten 1.6 dran ,dann sollte er zumindest erst mal laufen .
Hallo, also das problem sind die Steuergeräte selbst. Im Fiesta original RQC 130 PS ist ein Steuergerät mit Bezeichnung 2FDC und einem externen Zündmodul (Edis-Modul) verbaut. Das Steugerät was du hast, muss dann wohl aus dem Escort sein. Die originalen Fiesta mit 1,6 L 16V und 88 PS haben das Zündmodul im Steuergerät intigriert.
Fiesta RS1800 16 Valve 92-93 92FB12A650DD XEF2FBDD 130BHP *ALSO* das steuergerät *ALSO* sollte passen aber welches war den vorher dran am 1,6 l ? weil die pinbelegung zwischen 1,6 und 1,8 bei gleichem bauzeitraum sind gleich Motorsteuergerätecode :
Und hat im MK7 Wegfahrsperre. Aber mit nem EDIS-Adapter (den ich hier mal als Selbstbau vorgestellt hab) kann z.b. zwischen den Steuergerätegenerationen getauscht werden, jedoch der Futura Kabelbaum behalten werden.
ich glaube ich habe noch ein 2fdc steuergerät sowie einen motorkabelbaum (externes EDIS) müsste ich mal gucken bei interesse
es würde ja schon helfen wenn man mal erfahren würde welche bezeichnung das MSG vom 1,6l aus dem escort hatte , welches vorher verbaut war .
Nabend. Danke für eure Antworten. Motor läuft:klatsch:. Waren zwei Einspritzventile defekt. Mit dem alten STG vom Essi motor habe ich probiert auch kein Ton. Hab jetzt 2.0 Einspritzleiste drauf und läuft super. Belegung ist laut Plänen von Ford gleich. Jetzt mal andere Frage möchte den Motor mit 1.1 Getriebe und Wellen fahren. Halten die das ab? Bzw gibt es Unterschiede bei den einzelnen Motorvarianten außer die Gelenkverzahnung? ESSi STG war 3AAB
Gibt Unterschiede, kann dir ne fast vollständige Tabelle mit Graphen für die 5 Gänge und Geschwindigkeiten fast aller kompatiblen Gebtriebe zukommen lassen. Das 1.1er ist extrem kurz, hab das z.Z. aus Kostengründen am 2.0er dran. Da kannste fast gleich im 2 losfahren und im 5 kommt der Begrenzer bei 210km/h ca. Drehmomentmässig sind alle gleich, angeblich ca 190Nm Eingangsmoment. Verzahnung vom Diff sollte auch immer gleich sein, kannste die 16V Wellen reinstecken.
Kurz übersetzt ist ja grade gut für Autocross und hab auch Schwungscheibe erleichtert. Also drehfreudig wie Hölle. Habe Wellen aus nem 1.1 er mit ABS dran und damit bedenken das die das aushalten. Aber sind die durchmesser der Wellen ansich nicht gleich bei den verschiedenen Motorvarianten?
kannst ja auch nen diesel getriebe einbauen die antriebswellen sind von der verzahnung auch alle gleich beim fofi mk3 endweder die von den 16v motoren nehmen oder auch die vom diesel . das MSG vom 1,6 war auch aus 92/93 . aber wieso lief der den garnicht , selbst mit 2 def.injektoren sollte der laufen , zwar wie eimer schrauben , oder haben die direkt die zylinder geflutel ?
Hey ho, sag mal könnst du mir deine Getriebetabelle mal zukommen lassen? Wäre für mich mal ganz interessant. :kratz:
Schreib mir mal ne PN dazu. DIe Antriebswelle vom Diesel ist ne Hohlwelle, die schleift im 16V am Stabi vonne VA. Obwohl der XR2i 16V das doppelte Drehmoment hat ist die stärker ausgelegt.
Moin. Ja das aus dem Essi war auch 92. Wie gesagt keinen Ton erst als andere ventile drauf waren. Die Getriebetabelle würde ich auch gern nehmen. Getriebe bleibt erst mal das aus dem 1.1 er. Wer kann mir denn da nu eigentlich Unterschiede nennen zwischen 1.1/ 1.3 und 1.6 1.8 16v Wellen. Der 1.1 aus dem die sind hatte ABS da sollten die doch was abhalten.
ABS heisst nicht viel Drehmoment. Rest hatte ich schon geschrieben. Fahr die vom 1.1er, die wirste nie kaputt kriegen, fahr die vom 16V die halten noch ewiger. Fahr die vom Diesel, und sie schleift am Stabi.