Hey, seit gestern Abend nach dem Starten des Motors gibt mein mk6 (BJ 2005, 120k km) plötzlich von selbst Gas. Die Drehzahl pendelt dann immer zwischen 1.5k und 2k Umdrehungen. Ich habe dazu mal ein Video gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=KbS2oq3jVf4 Es spielt dabei keine Rolle ob die Kupplung getreten ist oder ein Gang eingelegt ist. Mit Gang ruckelt es halt manchmal, da die Drehzahl ja immer schwankt. Wenn ich selbst aktiv Gas gebe und >= 2000 Umdrehungen bin, ist das Fahrverhalten ganz normal. Jemand eine Idee was es sein könnte und wäre das auch als absoluter Laie zu beheben? Vielen Dank schon mal.
als erstes würde ich mal auf falschluft tippen , vieleicht war ja da besuch im motorraum . aber zuvor wäre es noch gut zu erfahren welcher motor drin ist .
LMM hat er keinen, sondern einen T-MAP Sensor. LLRV hat er sehr wohl, sitzt - Überraschung - am Ausaugrohr, zwischen DK und TMAP (siehe Werkstatthandbuch) Wäre im Rahmen des Möglichen und nicht allzu aufwendig, zu reinigen. Drosselklappe raus (schadet auch nicht, die zu reinigen), dann sollte man gut dran kommen.
Danke für die Hinweise. Ich werde mal gucken wie weit ich komme, aber wenn ich das so lese, wird das vermutlich doch eine Werkstatt machen müssen.
So war bei der Werkstatt, war ein defekter Unterdruckschlauch (Verschleiß). Hat mich jetzt insgesamt 58€ gekostet. Damit kann ich leben